Ganz verstehen kann ich Deinen Opa aber nicht. Auf der einen Seite war er sein Leben lang bestrebt, die Flächen zusammenzulegen, um eine größere Bewirtschaftungseinheit zu bekommen. Aber dann wird getreu dem Motto "nach mir die Sintflut" die Fläche durch Erbteilung zerschlagen. Und ich denke, wenn Du das für Dich realisierst, fällt es Dir leichter, Dich von der besagten Fläche zu lösen.
Du quälst Dich mit den Gedanken, was würde Deine Opa dazu sagen, wenn sein Lebenswerk so mit Füssen getreten wird. Aber hat er auch an die zukünftigen Generationen gedacht, dass die einen Vorteil mit der großen Fläche haben? Wohl kaum, sonst hätte er diese nicht unter seinen Kindern aufgeteilt. Aktuell sind Eltern, Onkel und Tanten die Eigentümer. In ein paar Jahren nur noch die Cousins und Cousinen. Noch eine Generation später nur noch Fremde. Man ist nicht ewig verwandt.
Selbst wenn Du diese eine Schlacht erfolgreich gewinnst, dann kommt in paar Jahren ein Baugebiet, Industriegebiet, Windpark, Solarpark, Straßenbau, oder was weiß ich, und der Kampf beginnt von neuen. Da würde ich lieber den eigenen Anteil auch gewinnbringend verkaufen und mir eine Ersatzfläche erwerben, die keine Verschlechterung darstellt.
Auf der jetzigen Fläche ist auf Dauer nur Ärger vorprogrammiert. Und letztendlich kann so eine angrenzende Akkustation sich auch preismindernd auf Deine eigene Fläche (bzw. die Deiner Mutter) auswirken. Es ist eine Beeinträchtigung. Lieber jetzt gut verkaufen und wo anderes neu investieren.
Ich hatte einen Arbeitskollegen, der am Rande einer größeren Stadt seinen landwirtschaftlichen Betrieb hat. Sein Vater hat ortsnahe Flächen als Baugebiet verkauft, und sich einen Kilometer außerhalb neue Flächen als Ersatz gekauft. Die Stadt wuchs weiter, und mein Bekannter konnte diese Flächen wieder gewinnbringend als Baugebiet verkaufen. Als Ersatz wurden wieder außerhalb Flächen erworben, die seine Kinder oder Enkel evtl. erfolgreich als Baugebiet verkaufen können. Man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man seinen Betrieb durch Verkauf und Kauf weiter entwickelt.