Keine Ahnung, wo das Thema am besten aufgehoben ist, ich stelle es jetzt einfach mal hier rein, falls es nicht passt, dann bitte verschieben.
Wo fange ich am besten an? Z.Zt. geht irgendwie die Familie gewaltig den Bach runter und ich trage bestimmt auch meine Schuld daran. Wir führen zu Hause eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft mit ca. 50 ha Grünland und 11 ha Ackerland. Meine Großeltern waren beide schon Nebenerwerbslandwirte und haben für ihre Tätigkeit gebrannt. Gut und schön, ich bin der Nachfahre, der eben noch Landwirtschaft betreibt.
Nun zum Hauptproblem, einige große Ackerflächen der Mutterseite sind in Baugebiete und Industriegebiete gefallen bevor die Flächen vererbt wurden, meine Mutter hatte damals mit ihrem Anteil wieder Stücke und Flächen von ihren Geschwistern gekauft. Nun gibt es noch eine große Fläche (4 ha), die abgesteint, meiner Mutter und zwei Tanten gehört (jeder hat seine eigene Flurstücknummer), die Flächen sind alle in Pacht und der Gedanke war da, die Flächen irgendwann mal zu erwerben. Mir klingen noch die Worte meines Großvaters in den Ohren, was er über Jahre gespart hat, damit er eine große Fläche zusammengehörig besitzen durfte.