Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 17:08

Bio-Umgangston

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bio-Umgangston

Beitragvon SHierling » Fr Mär 12, 2010 14:38

Mir wird ja gerne mal nachgesagt, daß ich unfreundlich sei.
Nachdem ich folgende Studie zur Kenntnis genommen habe und in zahlreichen Forendiskussionen bestätigt sehe:
In einer vom Fachmagazin Psychological Science (Online-Ausgabe) veröffentlichten Studie zeigen Nina Mazar und Chen-Bo Zhong von der Universität Toronto, dass Probanden, die zuvor Bio-Produkte gekauft hatten, Mitmenschen anschließend schlechter behandelten, als es die Kunden konventioneller Lebensmittel taten.

möchte ich hiermit noch mal ausdrücklich bekunden, daß ich Kein Kunde in Bioläden bin :!:
Bei mir is das Pur Natur :P

http://www.sueddeutsche.de/wissen/505/505694/text/
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Re: Bio-Umgangston

Beitragvon Chattenjoki » Fr Mär 12, 2010 14:53

Wer sowas von Dir sagt, kennt mich nicht.

Und Einen, der zur Zeit sehr still ist.
Chattenjoki

Beitragvon hans g » Fr Mär 12, 2010 15:06

SHierling hat geschrieben:Mir wird ja gerne mal nachgesagt, daß ich unfreundlich sei.....

jetzt muss ich aber HEFTIG widersprechen---du bist halt BRIGITTA und DAS eben GANZ INDIVIDUELL :D
,ABER NICHT UNFREUNDLICH :!:
hans g

Beitragvon Chattenjoki » Fr Mär 12, 2010 15:30

Ja, Frankenvieh, das sind halt Kapatäten!
Chattenjoki

Beitragvon wahida. » Fr Mär 12, 2010 15:39

Boaah ... das ihr hier schon wieder son Stress machen müsst !
Nur weil ihr euch Bio nicht leisten könnt ...

Ich bin Kundin im Biomarkt .. merkt mans ? :P
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon hans g » Fr Mär 12, 2010 16:12

wahida. hat geschrieben:Ich bin Kundin im Biomarkt .. merkt mans ? :P

.....und TROTZDEM ganz schnuckelig :D
hans g

Beitragvon Emmy » Fr Mär 12, 2010 20:48

OT:
Hilde schau dir diese Bilder an und du wirst kein Bio Laden Kunde mehr sein. :wink:

http://www.vgt.ch/vn/0403/nackte-bio-huehner.htm
Emmy

Beitragvon JohnDeere3040 » Fr Mär 12, 2010 20:56

Emmy hat geschrieben:OT:
Hilde schau dir diese Bilder an und du wirst kein Bio Laden Kunde mehr sein. :wink:

Naja entscheidend ist eben nicht ob bio oder konvi, sonder wie fähig der Tierhalter ist, auch bei bio gibts leider schwarze Schafe :regen:
Aber heute sollten solche Bilder die äußerste Ausnahme sein, da hat sich mittlerweile einiges getan. Ob das Huhn denn überhaupt Bio ist?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon wahida. » Fr Mär 12, 2010 21:52

Emmy hat geschrieben:OT:

Daddy hat mir gerade die Einkäufe hoch getragen. Du irrst Emmy.
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon voro » Fr Mär 12, 2010 22:22

SHierling hat geschrieben:Mir wird ja gerne mal nachgesagt, daß ich unfreundlich sei.
Nachdem ich folgende Studie zur Kenntnis genommen habe und in zahlreichen Forendiskussionen bestätigt sehe:
In einer vom Fachmagazin Psychological Science (Online-Ausgabe) veröffentlichten Studie zeigen Nina Mazar und Chen-Bo Zhong von der Universität Toronto, dass Probanden, die zuvor Bio-Produkte gekauft hatten, Mitmenschen anschließend schlechter behandelten, als es die Kunden konventioneller Lebensmittel taten.

Das ist doch auch ganz logisch nachvollziehbar - Kohlehydrate machen zufrieden - und Kümmerkorn und Rohfaser erzeugen Unzufriedenheit, die wird natürlich auch an den Mitmenschen ausgelassen ;)
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon stulli » Sa Mär 13, 2010 23:19

Hallo, Kommentar zu den Bildern: die Hühner sehen so natürlich nicht so gesund aus. Aber es sieht so aus, das die Hühner sich auf einen Weg befinden, die zu den einzelen Wiesenabteilungen führt. Die Hühner werden auf Umtriebsweiden gehalten. Um diesen Weg trocken zu halten, wurde der Weg mit Steinen verfüllt. Man könnte sich auch noch vorstellen, das die Hühner am Abend auf den Steinen liegen, um die Restwärme auszunutzen. Mal eine positive Deutung der Fotos. MfG Stulli
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Beitragvon SHierling » So Mär 14, 2010 7:16

stulli hat geschrieben:Hallo, Kommentar zu den Bildern: die Hühner sehen so natürlich nicht so gesund aus. Aber es sieht so aus, das die Hühner sich auf einen Weg befinden, die zu den einzelen Wiesenabteilungen führt. Die Hühner werden auf Umtriebsweiden gehalten. Um diesen Weg trocken zu halten, wurde der Weg mit Steinen verfüllt. Man könnte sich auch noch vorstellen, das die Hühner am Abend auf den Steinen liegen, um die Restwärme auszunutzen. Mal eine positive Deutung der Fotos. MfG Stulli

Sag mal, hast Du was mit den Augen? Da ist nichts positives dran zu deuteln, das sind Federpicker, und so wie es aussieht auch schon längere Zeit, und das in der vollen Sonne. Guck Dir mal die Haut an, nicht den Boden! Sowas ist Tierquälerei, egal ob die auf einem roten Teppich oder auf Steinen laufen - guck Dir mal die Parameter zur Beurteilung von Befiederung an!
SHierling

• Website

Beitragvon stulli » So Mär 14, 2010 9:34

Hallo, die Hühner sind nicht gesund, hatte ich ja geschrieben. Es ist aber vergleichbar, als wenn PETA odgl. Momentaufnahmen von einen Schweinestall macht. Dann wird sofort gezetert. Bei dieser Hühneranlage wird nicht die gesamte Anlage gezeigt, sodas vorhandene Sträucher und Bäume auf den einzelen Abteilungen nicht erkennbar sind. Wie schon beschrieben, besteht die Anlage sicher aus mehreren Wiesenabteilungen. Beim genaueren Betrachten könnte es auch sein, das die Hühner morgens frei gelassen wurden und die Wiese im Hintergrund sich in der Ruhephase befindet, für einen neuen Aufwuchs und Abbau der Krankheitskeime. Um den Weg schnell zupassieren und die Hühner zu den Abteilungen zuleiten wurde auf dem Weg auf Deckung und Futtermöglichkeit verzichtet. Würde dieser Weg aus Schlamm udgl. bestehen, wäre der Krankheitsdruck höher und du würdest ebenso wieder zetern. Von der Idee er Wiesengestaltung ist das eine gute Lösung. An der Federpickerei und Fütterung müßte natürlich noch gearbeitet werden. MfG Stulli
Ist Morgen­grauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
stulli

Beitragvon SHierling » So Mär 14, 2010 9:45

stulli hat geschrieben:Hallo, die Hühner sind nicht gesund, hatte ich ja geschrieben. Es ist aber vergleichbar, als wenn PETA odgl. Momentaufnahmen von einen Schweinestall macht. Dann wird sofort gezetert. Bei dieser Hühneranlage wird nicht die gesamte Anlage gezeigt, sodas vorhandene Sträucher und Bäume auf den einzelen Abteilungen nicht erkennbar sind. Wie schon beschrieben, besteht die Anlage sicher aus mehreren Wiesenabteilungen. Beim genaueren Betrachten könnte es auch sein, das die Hühner morgens frei gelassen wurden und die Wiese im Hintergrund sich in der Ruhephase befindet, für einen neuen Aufwuchs und Abbau der Krankheitskeime. Um den Weg schnell zupassieren und die Hühner zu den Abteilungen zuleiten wurde auf dem Weg auf Deckung und Futtermöglichkeit verzichtet. Würde dieser Weg aus Schlamm udgl. bestehen, wäre der Krankheitsdruck höher und du würdest ebenso wieder zetern. Von der Idee er Wiesengestaltung ist das eine gute Lösung. An der Federpickerei und Fütterung müßte natürlich noch gearbeitet werden. MfG Stulli

Sry, aber Du redest einfach Blech. Es gibt ausreichend Untersuchungen zu solchen verkrüppelten Viechern, die treten nun mal verstärkt bei Biohaltung auf, und verstärkt da, wo Leute "neue Wege suchen" und dann aus Dummheit und Unkenntnis der Physiologie der Tiere als "Alternativen" irgendwelche Pixi-Buch-Vorstellungen von Tierhaltung realisieren, die schon vor 100 Jahren nicht geklappt haben.

Das Schlamm nicht zuträglich ist, ist schon klar. Aber die korrekte Schlußfolgerung ist dann nicht, den Weg zu betonieren, sondern die Hühner einfach da zu halten, wie sie hingehören: Unter DACH, und das in kleinen Gruppen, die zertreten dann auch keine Wege.

Davon abgesehen nutzt es gar nichts, "den ganzen Betrieb" zu kennen, wenn man weiß und sieht, daß der Betriebsleiter GANZ OFFENSICHTLICH sich seit Wochen nicht mal für derartig krasse Ausfälle interessiert und - auch ganz offensichtlich - an der Tiergesundheit gar kein Interesse hat Die Hühner sehen ja nicht erst "seit gestern" so aus!
SHierling

• Website

Beitragvon stulli » So Mär 14, 2010 10:02

Hallo,nochmal: der Gesundheitstatus der Hühner und die Betreuung durch den Hühnerhalter ist natürlich unter aller Sau. Das Federpicken kann entstehen durch eine vlt rassebedingte Unart aus der Aufzuchtphase oder durch Mineralstoffmangel. Dies kann aber durch eine Verhaltensänderung des Hühnerhalters stattfinden und hat aber nicht mit der gezeigten Hühnerhaltung zu tun. MfG Stulli
stulli

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic