Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:50

Bioethanol

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bioethanol

Beitragvon alex199331 » Fr Jun 05, 2020 21:58

Brennnesseln wachsen im Schatten von hohen , 40 Meter hohen Bäumen , welche Pappeln sein können .
Brennnesseln haben einen Ertrag von 10 Tonnen Trockenmasse pro Jahr pro Ha , davon sind 5 Tonnen reines Eiweiß und 5 Tonnen Zellulose .
Pappeln haben einen Blätter-Ertrag von ungefähr 10 Tonnen Blätter , die im November abfallen .
Ich dachte mir dass wir beide Pflanzen auf einem Acker kombinieren können , das geht so dass unter Pappeln , deren Baumkrone ab 5 Meter Boden anfängt , welche 40 Meter hoch sind und einen Abstand von 20 Metern von einander haben (damit Traktoren Brennnessel ernten können ) Brennnessel wachsen , für die Brennnessel ist genug Licht da , sie wächst normalerweise sowieso im Wald . Somit hätten wir einen Doppel-Nutzen und es wäre sogar eine gute Möglichkeit , durch die Bäume Kohlendioxid zu Sauerstoff umzuwandeln . Wir müssen sowieso was gegen das Kohlendioxid machen , bei meiner Idee hätte man Bio-Ethanol und Eiweiß für Bodybuilding .Ich würde mich über eure Meinung dazu interessieren und gerne einen Kommentar bekommen .

Kurze Anmerkung , die Bäume sollten nicht gefällt werden , weil Große Bäume mehr Photosynthese betreiben und deswegen wahrscheinlich auch einen höheren Ertrag an Blättern haben .
alex199331

Re: Bioethanol

Beitragvon Falke » Fr Jun 05, 2020 22:25

Wer ist wir?
Mit den Pappeln hätte dein Vater schon beginnen müssen - du wirst es nicht mehr erleben, dass die 40 m hoch werden .... :|

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon alex199331 » Fr Jun 05, 2020 23:06

Ich muss es auch nicht erleben
alex199331

Und mit Hanf kombinieren und auf Terra preta anbauen

Beitragvon adefrankl » Fr Jun 05, 2020 23:16

alex199331 hat geschrieben:Brennnesseln wachsen im Schatten von hohen , 40 Meter hohen Bäumen , welche Pappeln sein können .
Brennnesseln haben einen Ertrag von 10 Tonnen Trockenmasse pro Jahr pro Ha , davon sind 5 Tonnen reines Eiweiß und 5 Tonnen Zellulose .
Pappeln haben einen Blätter-Ertrag von ungefähr 10 Tonnen Blätter , die im November abfallen .
Ich dachte mir dass wir beide Pflanzen auf einem Acker kombinieren können , das geht so dass unter Pappeln , deren Baumkrone ab 5 Meter Boden anfängt , welche 40 Meter hoch sind und einen Abstand von 20 Metern von einander haben (damit Traktoren Brennnessel ernten können ) Brennnessel wachsen , für die Brennnessel ist genug Licht da , sie wächst normalerweise sowieso im Wald . Somit hätten wir einen Doppel-Nutzen und es wäre sogar eine gute Möglichkeit , durch die Bäume Kohlendioxid zu Sauerstoff umzuwandeln . Wir müssen sowieso was gegen das Kohlendioxid machen , bei meiner Idee hätte man Bio-Ethanol und Eiweiß für Bodybuilding ..........

Also ich würde noch empfehlen, die Brennessel in Mischkultur mit hanf anzubauen, eienr anderen verkannten Wunderpflanze. Das bringt mindestens nochmal 5 Tonnen Trockenmasse pro ha. Und wenn man das ganze auf Terra preta Boden macht wächst nochmal das Doppelte. Dann dürfte man so alle Wunderversprechen ausgeschöpft haben!
Im Ernst. Da sind so viele unrealistische Annahmen drin. Brennessel allein, dürften typischerweise keinesfalls 10 t nutzbare Trockenmasse liefern und der Eiweisgehalt leigt sicher unter 50 Prozent (so hoch ist er nämlich nicht mal bei Soja), Und großflächig würden Brennesel danna uch von Schädlingen, Krankheiten etc. bald befallen. Überhaupt brauchen auch Brennessel dafür genügend Nährstoffe dass sie wachsen. Dann ist die Frage nach der biologischer Wertigkeit des Eiweises, des Aufbereitungsverfahrens, eventuelle schädliche Begleitinhaltsstoffe. Bio-Ethanol aus Zellulose funktioniert bisher ohen Gentechnik doch sehr mäßig. .....
Auch Brennel wachsen bei weniger Licht, Nährstoffe und Wasser deutlich schlechter. Ebenso Bäume wie Pappeln. Da gibt es genauso die Nährstoffkonkurrenz. Auch habe ich noch keinen dichten Brennesselbestand im Wald gesehen (Höchstens, an Lichtungen oder am Wegrändern).
Das ganze ist ein gigantisches Luftschloss.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon T5060 » Fr Jun 05, 2020 23:18

Ich frage mich wie man aus Brennesseln verfahrenstechnisch Eiweiss extrahieren kann, dass vom Aminosäuremuster dazu geeignet ist, beim Menschen Muskelmasse aufzubauen.
Alex was du hier abgibts, entspricht dem Niveau 7. Schuljahr Realschule oder so....

Die Wehrmacht hat mal aus Brennesseln Hosen gemacht .... das ist aber auch schon länger her ..... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Juwel » Mo Aug 09, 2021 21:55

T5060 hat geschrieben:Ich frage mich wie man aus Brennesseln verfahrenstechnisch Eiweiss extrahieren kann, dass vom Aminosäuremuster dazu geeignet ist, beim Menschen Muskelmasse aufzubauen.
Alex was du hier abgibts, entspricht dem Niveau 7. Schuljahr Realschule oder so....

Die Wehrmacht hat mal aus Brennesseln Hosen gemacht .... das ist aber auch schon länger her ..... :mrgreen:

......... und wer hat die angezogen ? :mrgreen:
Juwel

Beitragvon Isarland » Di Aug 10, 2021 8:25

alex199331 hat geschrieben:Brennnesseln wachsen im Schatten von hohen , 40 Meter hohen Bäumen , welche Pappeln sein können .
Ich dachte mir dass wir beide Pflanzen auf einem Acker kombinieren können , das geht so dass unter Pappeln , deren Baumkrone ab 5 Meter Boden anfängt , welche 40 Meter hoch sind und einen Abstand von 20 Metern von einander haben (damit Traktoren Brennnessel ernten können ) Brennnessel wachsen , für die Brennnessel ist genug Licht da , sie wächst normalerweise sowieso im Wald . Somit hätten wir einen Doppel-Nutzen und es wäre sogar eine gute Möglichkeit , durch die Bäume Kohlendioxid zu Sauerstoff umzuwandeln . Wir müssen sowieso was gegen das Kohlendioxid machen , bei meiner Idee hätte man Bio-Ethanol und Eiweiß für Bodybuilding .Ich würde mich über eure Meinung dazu interessieren und gerne einen Kommentar bekommen .

Kurze Anmerkung , die Bäume sollten nicht gefällt werden , weil Große Bäume mehr Photosynthese betreiben und deswegen wahrscheinlich auch einen höheren Ertrag an Blättern haben .

Warst du zu lange in den Brennnesseln gelegen, und hast was geraucht, was dir nicht bekommt?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon xaver1 » Di Aug 10, 2021 23:10

@Alex
Ab Minute 32:10 gibt es Brennnessel.
https://www.servustv.com/volkskultur/v/ ... t9v611w12/

mfg
xaver1

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau