Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 11:44

Biogas in Gasflaschen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Biogas in Gasflaschen

Beitragvon Bastelsepp » Mi Sep 03, 2008 9:36

Hallo,
ich hätte mal ne prinzipielle Frage (will das ganze also nicht morgen nachbauen :wink: )

Lässt sich Biogas auf Flaschen verdichten? Wenn ja wie? (Was für Verdichter werden da verwendet?)

Ich kann ja normale Propan/Butan-Flaschen (5 und 11kg) an der Tankstelle kaufen, die sind glaube ich mit 20..22 bar verdichtet.

Lässt sich so etwas auch an einer Biogasanlage "abzapfen"?

Grüße
bastelsepp
Bastelsepp

Re: Biogas in Gasflaschen

Beitragvon lagavulin » Mi Sep 03, 2008 9:50

Bastelsepp hat geschrieben:Ich kann ja normale Propan/Butan-Flaschen (5 und 11kg) an der Tankstelle kaufen, die sind glaube ich mit 20..22 bar verdichtet.
...
Wie der Name schon sagt Propan oder Butan. Biogas besteht hauptsächlich aus Methan, also lautet die Antwort, Nein.
Wenn, dann in Hochdruckgasflaschen mit ca. 15 MPa (150 bar).
lagavulin

Beitragvon Zement » Mi Sep 03, 2008 11:43

Und hört bitte auf von Biogasanlage zu reden . Es ist eigentlich eine hochsubventionierte Gaserzeugungsanlage :(
Zement

Beitragvon hans g » Mi Sep 03, 2008 12:02

Zement hat geschrieben:Und hört bitte auf von Biogasanlage zu reden . Es ist eigentlich eine hochsubventionierte Gaserzeugungsanlage :(
wenn schon,denn schon geldvernichtungsapparat :lol:
hans g

Beitragvon Justice » Mi Sep 03, 2008 12:28

hans g hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Und hört bitte auf von Biogasanlage zu reden . Es ist eigentlich eine hochsubventionierte Gaserzeugungsanlage :(
wenn schon,denn schon geldvernichtungsapparat :lol:

Stinkelöcher gefällt mir Persönlich am besten. :twisted:
Justice

Beitragvon Alex10 » Mi Sep 03, 2008 12:37

Wieso Biogasanlage ist doch ne feine sache,
Und stinken tut das weniger wie normal Gülle,
Ihr habt keine deswegen redet ihr soooooo
Alex10

Beitragvon Bastelsepp » Mi Sep 03, 2008 12:55

Ohne jetzt das für und wider ein solchen Anlage diskutieren zu wollen hätte ich dazu noch Fragen:

Warum lässt sich Methan nicht wie Butan/Propan abfüllen? Ich nehme an, das hängt mit dem Siedepunkt der Gase zusammen, oder?

Wieviel aufwendiger ist eine Hochdruckverdichtung auf > 200bar?
Welche Verdichter stehen hier zur Verfügung?

Gruß
Bastelsepp

2ct:
Ich bin auch kein Freund von sog. "großen Anlagen". Mein persönlicher Faibel liegt bei einer 30kW-Anlage in der Nähe die mit Einstreu und Gülle sowie 5ha Mais pro Jahr betrieben wird.
Dies soll aber bitte nicht Bestandteil dieses Threads werden!
Bastelsepp

Beitragvon lagavulin » Mi Sep 03, 2008 12:59

Wikipedia ist dein Freund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Methan
lagavulin

Beitragvon IHC of Doncaster » Mi Sep 03, 2008 13:00

Biogasanlagen sind absolut die größte Kacke....
Was haben die Befürworter für Argumente gegenüber dem, dass da Mais und sonstige Futter/Lebensmittel verrottet werden, die woanders benötigt würden und dadurch die Preise steigen und steigen???
CO2 stoßen die auch aus. Ja gut, die wachsenden Pflanzen haben das vorher verbraucht, aber die hätten es auch verbraucht, wenn sie für Tier und MEnsch gewachsen wären, und nicht für ein dichtes Indianerzelt, in dem sich Methan bildet....

MFG
IHC of Doncaster

Beitragvon Justice » Mi Sep 03, 2008 13:06

Alex10 hat geschrieben:Wieso Biogasanlage ist doch ne feine sache,
Und stinken tut das weniger wie normal Gülle,
Ihr habt keine deswegen redet ihr soooooo

Aber mein Nachbar!!!
Zum frischluftschnappen hock ich mich immer auf den Misthaufen vom anderen Nachbarn oder geh ne rund im Güllebehälter schwimmen. Wer behauptet das stinkt weniger als Gülle hat wohl selber so ein undichtes Stinkloch!!!
Justice

Beitragvon Komatsu » Mi Sep 03, 2008 13:40

IHC of Doncaster hat geschrieben:Biogasanlagen sind absolut die größte Kacke....
Was haben die Befürworter für Argumente gegenüber dem, dass da Mais und sonstige Futter/Lebensmittel verrottet werden, die woanders benötigt würden und dadurch die Preise steigen und steigen???
CO2 stoßen die auch aus. Ja gut, die wachsenden Pflanzen haben das vorher verbraucht, aber die hätten es auch verbraucht, wenn sie für Tier und MEnsch gewachsen wären, und nicht für ein dichtes Indianerzelt, in dem sich Methan bildet....

MFG

Kletter bitte mal auf den nächsten Gipfel und schaue über deinen Horizont hinaus. Dort oben ist dann auch die Luft besser.
Komatsu

Beitragvon lappie » Mi Sep 03, 2008 14:43

Wenn wir schon mal gegen die Biogasanlagen wettern, dann stelle ich mal folgenes zur Diskussion:

Wie lange läuft ein BHW mit dem Diesel, der für die Biogasanlage verwendet wird?
Also der Sprit von:

Maisanbau komplett,
Häckselen, (1000 PS BIG X)
Transport (20km zb) (4x 300PS)
Walzen
Entnahme
Gärsubstrat ausbringen
Bau und Betrieb der BGA
.
.
.

Hat das schon mal jemand ausgerechnet? Würde das BHW jemals ausgehen? Man braucht dann nur ein BHW und ein Dieselfass...
lappie

Beitragvon treckerfan27 » Mi Sep 03, 2008 15:13

Bei genauer Betrachtung haben viele Biogasanlagen eine negative Energiebilanz:

- Fertigung, Transport, Aufbau, Wartung und Entsorgung der Anlage
- Anbau der Rohstoffe (Dieselverbrauch, Maschinenverschleiss, Düngerverbrauch, PSM-Maßnahmen)
- Bergung, Transport und Lagerung des Rohstoffs (Dieselverbrauch, Maschinenverschleiss, Baukosten für Lager)
- Verwertung der Reststoffe (Dieselverbrauch, Maschinenverschleiss); läßt sich zum Teil durch Synergieeffekte (Einsparung sonst. N-Düngers) relativieren
- Folgekosten des Anbaus, besonders bei Mais (Bodenverdichtung, Erosion, Schädlingsausbreitung, kaum Pflugverzicht möglich)
- usw...

Viele Anlagen wurden eben mit dem Gedanken an blühende Landschaften aufgebaut, und würden sich nie rechnen, geschweige denn energieeffizient arbeiten. Regenerative Energien sind an sich eine gute Sache, auch aus potenziellen Nahrungsmitteln (auch wenn wir zu viel hätten, würden in den 3. Welt-Ländern Menschen an Unterernährung sterben). Aber so, wie bisher gewirtschaftet wurde, kann von BIO tatsächlich keine Rede sein. Bisher machen wir uns auch nicht einmal unabhängiger von Energieimporten, da massenweise Diesel verbraten wird. Die Politik rechnet das aber wie auch bei den Renten um, solche Wahrheiten fließen ja nicht in die Statistiken ein. Wenn man nicht aufpasst, wird man eben permanent für dumm verkauft...
treckerfan27

Beitragvon euro » Mi Sep 03, 2008 15:23

http://fr.youtube.com/watch?v=omvCL60GtrI
euro

• Website

Beitragvon kikifendt » Mi Sep 03, 2008 15:39

Wenn ich diese Beiträge hier lese dann kann ich nur sagen, bildet euch erstmal und dann können wir über die Biogaserzeugung diskutieren. Das ist ja teilweise der letzte Schrott, den ihr hier schreibt, vonwegen Energiebilanz, "Lebensmittel verrotten" und Wirtschaftlichkeit. Man sollte sich abgewöhnen, mit irgendwelchen Vorurteilen abzugehen, die irgendwelche Leute in die Welt gesetzt haben und Dinge zu verallgemeinern.
kikifendt

Nächste

Antwort erstellen
73 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum