Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 10:15

Biol. Kuhdung für 10 EUR / Kilo verkaufen?

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Biol. Kuhdung für 10 EUR / Kilo verkaufen?

Beitragvon Silverstore » So Okt 07, 2012 13:43

Darüberhinaus noch eine Möglichkeit auch die eigene Butter als "Ghee" rentabel zu verkaufen.
Und weitere, ökologisch interessante Tricks für den biologischen und auch gesellschaftskritischen Milchbauer,
gibts hier:

Mehr Infos

Was wird damit gemacht? (PDF Download)

TV Bericht aus der Schweiz

Die Nachfrage nach dem getrockneten (biolog.) Kuhdung ist inzwischen so groß, dass man als einzelner Käufer nur noch 1 lg kaufen darf!
Das steht hier:
Bio-Milch Bauern aufgepasst!
Zuletzt geändert von Silverstore am Di Jan 01, 2013 17:57, insgesamt 4-mal geändert.
Silverstore

Re: Biol. Kuhdung für 10 EUR / Kilo verkaufen?

Beitragvon Silverstore » So Okt 07, 2012 14:38

Nein, ich zeige nur auf, wie man einen weiteren Schritt in Richtung "Leben mit der Natur" machen kann.
Bill Gates und seine (Monsanto-)Wohltätigkeits-Stiftung ist so ungefähr das Gegenteil davon.

Trotzdem: Ethisches Wirtschaften in Harmonie mit der Natur und der Gesellschaft kann sich auch lohnen.

Und ja nur um das Klarzustellen:
Ich bin das nicht selber, ich geh da auch nur hin. Aber die machen das dort, und zeigen gerne auch anderen Landwirten GENAU wie es geht.

Apropos Bill ... Gates?
"Die USA wird von 200 Familien regiert und zu denen wollen wir gute Kontakte haben", sagt der Vorstands-Chef der Atlantik-Brücke, Arndt Oetker.
Silverstore

Beitragvon anderson » Di Okt 09, 2012 19:42

Hallo,
naja den Preis halte ich für zu hoch, aber Mist verkaufe ich auch. Zufällig hat mich ein Kunde mal darauf angesprochen, als ich den Kalbinnenstall ausgemistet habe. Da sich aus den Hackschnitzel (abgestorbene Erlen, Konsistenz wie Schaumstoff, m³ zu 2 Euro) die ich einstreue und Mist ein toller Kompost bildet, habe ich da halt auch ein Geschäft draus gemacht.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Okt 09, 2012 20:51

10€ / Kilo ist ein stolzer Preis.

3 € sind glaub ich eher angemessen (wenn die Scheiße mit der blosen Hand verpackt wurde)
WaldbauerSchosi

Beitragvon Cairon » Mi Okt 10, 2012 11:47

Rindergülle hat einen Trockensubstanz-Gehalt von etwa 8 bis 11 % und enthält 1 bis 4 % NH4+, 2,6 bis 6,7 % Stickstoff in anderer Form und 0,5 bis 3,3 % Phosphor jeweils in der Trockensubstanz. Den Kaligehalt und die Spurennährstoffe dazu mal die Marktpreise, der Rest ist Glaube.

Rindergülle bekomme ich gratis aufs Feld gefahren. Also eine BGA bauen, die kostenlose Gülle mit der Abwärme separieren und trocknen und dann das Kilo für 5 € anbieten ist ja kein Bio.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Clemens » Do Okt 11, 2012 10:10

Hallo Reinhold,
hallo Lars,

ich denke, dass die Mengen von Schweinemist, die auf diesem weg vermarktet werden können nicht wirklich CC-relavant sein werden.
Aber man könnte es ja mal versuchen :D .
Wie hat schon mal einer gesagt, "Scheiße ist Gold", oder, Geld und Mist haben eines gemeinsam. Breit verteilt sorgt es für reichen Segen.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon WaldbauerSchosi » Fr Okt 12, 2012 18:18

Oh mannn... die Leute haben komische Ideen reich zu werden :roll: :mrgreen:
WaldbauerSchosi

Beitragvon Hobby-Bauer » So Okt 14, 2012 11:59

"Not" macht erfinderisch.
Hobby-Bauer

Beitragvon Silverstore » So Okt 14, 2012 15:49

Also Leute ... Landwirte!
Ich war da bei der Info Veranstaltung von Homa-Hof.

Die haben letztes Jahr mehr als 1 Tonne von dem "getrockneten Kuh-Dung" versandt. Und die Nachfrage aus In- und Ausland steigt!

Der Kuh-Dung ist für vedische Feuer-Zeremonien. Das ist also eine Art Meditation ... Feuer-Meditation.
Um das zu verstehen denkt mal ein wenig an YOGA, Meditation ... Indien, Aschram-Atmosphäre, Vegetarier.
So jetzt seid Ihr Richtig.

Da brennt so ein Feuer, ein Mann wirft etwas Reis da rein und singt etwas indisches.
Alle stehen ganz ruhig dabei. Christen die anwesend sind murmeln ein Vaterunser, andere murmeln jeweils Ihre Gebete aus Ihrer Religion.
Wer sich nur entspannen will, meditieren auf das Rauschen was der Kuhdung beim verbrennen abgibt.
Es ist also nichts konfessionelles. Das ist eher so wie ein Yoga- und Meditationsverein.

Um dafür gut genug zu sein, muss der Kuhdung auch den Qualitätsansprüchen genügen. Je nach Qualität ist dann auch der Preis.

Das hat nix mit "Geldmacherei" zu tun, es ist nämlich nicht so einfach.

1. Die Kühe müßen biologisch gefüttert sein, also nur glückliche Kühe - keine Massentierhaltung
2. Sie müßen auch Ihre Hörner noch haben
3. Möglichst von Milchkühen
4. Darf nicht von Büffeln oder anderen Tieren sein.
5. Der Dung muß in einer bestimmten Art und Weise gesammelt und getrocknet werden

Das was sonst euer Problem beim Direktmarketing ist, ist hier ganz einfach:

Denn woher bekommt Ihr euer Geld? Entweder
- Ihr bekommt die Kunden aus eurer Nähe frei Haus von dem Homa-Hof geliefert (die fix- und fertige Bestellung) und schickt den Dung da hin und kassiert die Knete
oder wenn euch da zuviel Gehändelt ist und Ihr lieber nur als "Produzent" agieren wollt,
- schickt Ohr den getrockneten Kuhdung nach ebenda und bezahlt und verkauft wird der vom Homa-Hof

Der Homa-Hof ist ein e.V. und arbeitet nicht gewinnorientiert.
Seine Mission ist die Verbreitung der vedischen Ur-Religion und der "reinigenden Feuer-Meditation".

Die Konzentration auf die Flammen bewirken bei den Teilnehmern eine große Ruhe und Entspannung.
Das Opfer - das Geben - als symbolischer Akt bewirkt bei vielen ein Umschalten im Denken, den üblicherweise steht heutzutage das NEHMEN im Vordergrund.

Es ist eine Art Morgen- und Abend-Meditation die parallel mit dem Opferfeuer vollzogen wird.
Diese Meditations-Feuer werden inzwischen von vielen gemacht und es werden immer mehr Leute die die Art der Meditation schätzen.

Ein indische Mah-Avatar (Babdji) sagte dazu "die Anbetung des Feuers symbolisiert die Anbetung des inneren Lichtes".

Der Homa-Hof verbreitet nun seit über 10 Jahren in Deutschland diese Art der Feuer-Meditation.
Bedeutet, dass die Nachfrage sehr zuverlässig sein wird, und es sich um einen interessanten Nebenverdienst handelt um den sich zum Beispiel die Kinder des Hofes kümmern können!

Also mein Aufruf - Ihr habt glückliche Kühe?
Ihr habt Kinder die die Kuhfladen einsammeln und sachgerecht trockenen wollen (gegen bares!)?
Dann ruft mal da an, ihr bekommt von da alle Infos.
Zuletzt geändert von Silverstore am So Okt 14, 2012 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Silverstore

Beitragvon Djup-i-sverige » So Okt 14, 2012 15:55

Bedeutet, dass die Nachfrage sehr zuverlässig sein wird, und es sich um einen interessanten Nebenverdienst handelt um den sich zum Beispiel die Kinder des Hofes kümmern können!

Du weißt aber schon um die rechtliche Situation von Kindern in Erwerbstätigkeit... :roll:

Sonst find ich das ja sehr putzig.... als wie wie Kuhdung aus Intensivtierhaltung anders stinkt beim Verbrennen... erinnert mich an Neumondholz... :lol: :lol: :lol: :lol:
(Ein Brüller am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen...ein Brüller am Abend, da lachen sogar sparsame Schwaben... :mrgreen: )

Oh mannn... die Leute haben komische Ideen reich zu werden

Tja, man muss es nur spirituell genug verpacken, dann geht das... :klug:
Zuletzt geändert von Djup-i-sverige am So Okt 14, 2012 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon JohnDeere3040 » So Okt 14, 2012 15:56

Silverstore hat geschrieben:1. Die Kühe müßen biologisch gefüttert sein, also nur glückliche Kühe - keine Massentierhaltung Sind 150 Kühe/300 Rinder Ok, oder ist das schon Massentierhaltung?Die Kühe sind jedenfalls glücklich :klug:
2. Sie müßen auch Ihre Hörner noch haben Kein Problem
3. Möglichst von Michkühen Kein Problem
4. Darf nicht von Büffeln oder anderen Tieren sein. Kein Problem
5. Der Dung muß in einer bestimmten Art und Weise gesammelt und getrocknet werden Die da wäre? Kinderarbeit ist aber leider nicht möglich

Könnte eventuell liefern, was bringt denn das Kilo?
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Djup-i-sverige » So Okt 14, 2012 15:57

3. Möglichst von Michkühen Kein Problem

Du hast MICHkühe? zeig mal, wie sehen die aus? :shock:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon JohnDeere3040 » So Okt 14, 2012 16:01

Oh da hab ich nicht aufgepasst, sowas hab ich leider nicht zur Verfügung :oops:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Silverstore » So Okt 14, 2012 16:04

Die Kinder arbeiten in der Landwirtschaft seit Generationen mit. Das bedeutet nicht, dass sie ausgenutzt werden!

Das ist typisch "Neudenk". Kinder die etwas sinnvolles tun, was Ihnen Spaß macht, und was sie auf Ihr Leben vorbereitet, das wird angemahnt.
Im Idealfall sollen sie nur Werbe-TV schauen, das Spielzeug was da präsentiert wird konsumieren und später sich betrinken auf der Strasse und in Discos rumlungern.

Aus meiner Erfahrung sind Kinder, die etwas für die Familie tun müßen und die lernen dass sie gebraucht werden, das Sie die Zukunft der Familie sind, eher glücklich, als ANDERE.

Kinder müßen wissen dass sie gebraucht werden!
Sie müßen wissen, dass sie wichtig sind!

Sag deinen Kindern "DU bist meine Rente!". Auch wenn dir heutzutage der Staat was anderes verspricht.
Aber .... wart mal ab.
Ein Kind das weiss dass es wichtig ist, denkt und lernt ganz anders!

Das ist aber meine persönliche Meinung und ein ganz anderes Thema.
Du kannst dir genauso ein paar Arbeiter holen die das nebenher machen.

Hier noch mal der Hinweis, wer Interessiert ist Kuhdung zu liefern, und bereit ist die Qualitätsmerkmale einzuhalten, meldet sich einfach hier:

Bitte melden Sie sich für die Info-Veranstaltungen an:
HOMA-HOF-INFO
Verein für Homa-Therapie e.V.
Oberhaslach 6
88633 Heiligenberg
Deutschland
Tel. +49 (0) 7554 - 283
Fax +49 (0) 7552 - 938756
info@homa-hof-heiligenberg.de

Einfach anrufen, das sind ganz normale Leute, so wie wir alle.
Es mag da auch welche geben, die die Welt verbessern wollen, aber vielleicht gibt es da unter den Landwirten ja auch welche, und dann passt das.
Silverstore

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Okt 14, 2012 19:53

Silverstore hat geschrieben:Der Homa-Hof ist ein e.V. und arbeitet nicht gewinnorientiert.

Nein warum auch ... da würd man ja Geld bekommen ... :lol: :lol: :lol: :lol:
WaldbauerSchosi

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Direktvermarktung