Hallo! Ich habe Birkenholz bekommen und hab es erst mal in 1m Stk gestapelt da ich keine zeit hatte es gleich zu sägen. Nun wurde mir gesagt das Birke ungesägt/ungespalten schneller gammelt/morsch wird als wenn es gesägt/gespalten wurde. Was ist da dran? Spalten wollte ich es eigentlich gar nicht, da es nur so 10-15cm im Ø ist.
Was hat Windows mit U-Booten gemeinsam? Kaum macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Hallo, aus Erfahrung weiß ich das du das Holz spalten musst....hab auch Birke(ungespalten) ca.10cm ein halbes Jahr trocken liegen gehabt und es war total faul
Also ich würde es spalten
Viele Grüße Andi
Deutz 13006A Deutz 10006A Biber 7 mit Kran Nokka 10t Deutz 8006A Deutz D40 S Ritter D70 Müllermitteltal 30t Tieflader Husqvarna Sägen
Birke würde ich spalten und unbedingt abdecken wenn Du keine Pilzzucht anfangen willst und das Holz auch warm machen soll im Ofen!
Habe einmal Birke zu lange ungespalten liegen lassen im Nassen - der Qualitätsverlust nach wenigen Monaten ist unglaublich....
Gut Holz!!!
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Die Rinde der Birke ist guter (Anzünder) und gleichzeitig auch wie Folie! Da kommt die Nässe nicht aus den Holz raus und es stockt. Ungespalten werden die Schnittkanten schwarz ist das erste Anzeichen fürs stocken.
Ich Spalte die immer direckt vom Anhänger runter.
Verstockte Birke brennt zwar nicht mehr gut ist aber einerseits wie Kole, hast lange Glut da es mehr oder weniger verglimmen tut. Spalte/Hakken musst du wirklich jeden Ast bis 5 cm.
Hallo! Ihr macht mir freude.... Nun dann werd ich demnächst wieder mal die säge anwerfen müssen... Was ich bemerkt hatte war noch das sich die Birke schlecht spalten lassen hat. Hab nen 1m Spalter da gehabt von Dolmar, mit dem hat man die frische Birke nur schlecht gespalten bekommen. Trockene Kiefer und Buche mit 1m ging dagegen sehr gut.
Howard
Was hat Windows mit U-Booten gemeinsam? Kaum macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Birke spaltet sich eigentlich gut, darf halt nicht zu verastet sein oder diesen Wellendrehwuchs im Wurzelbereich haben, der kann einen schon zur Verzweiflung treiben.
Spalten tu ich immer wie der Vogel schei....von oben nach unten, hat mein 75jaehriger Vater schon von seinem Vater so gelernt und das bleibt so. (Ist auch logisch besonders bei Erdstaemmen die gehn oben immer besser wie unten).
Du kannst die Birke schon eine Weile liegen lassen, zumindest außerhalb des Waldes und trocken gelagert, hält sie schon ein paar Wochen bis du wieder Zeit hast. Aber mehr als 2 Monate würde ich nicht riskieren.
Im Holzstapel nicht als unterste Lage legen (Pilz und Feule)
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg. Akku-Sägen, ein wink für die Grünen. wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger. Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen