Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 21:37

Birkenholz

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Birkenholz

Beitragvon günter » Mi Aug 26, 2009 18:54

hi all,

bräuchte mal eure hilfe, mir wurden gestern 20fm birkenholz zum aufarbeiten als brennholz angeboten,
habe sie heute gleich veilgeboten und habe gleich jemanden gefunden der 14rm nehmen würde,

aber,ich habe leider keine ahnung von birkenholz zu was für preise es verkauft wird :roll:

verkaufe eigentlich nur buchen, eichen,ahorn, oder als weichholz dann fichte,kiefer,lärche....

kann mir auf die schnelle jemand sagen wieviel oder überhaupt billiger verkauft wird als buche?
klar regional verschieden aber so prozentual denke währe es möglich eine aussage zu treffen

danke schon mal im vorraus, günter
günter

Re: Birkenholz

Beitragvon wiso » Mi Aug 26, 2009 19:31

Servus Günter,

Nach einer Tabelle im Internet (found by :google: ) hat Birke 85% des Brennwertes von Buche, auf den RM gerechnet.

Ich würde sie aber zum Preis von Buche verkaufen, da Birkenholz wegen dem Duft und der Flammenfarbe gern in z.B. offenen Kaminen, etc. verwendet wird.

Gruß wiso
wiso

Beitragvon günter » Mi Aug 26, 2009 19:39

sers wiso,

der käufer hat einen kaminofen mit großen scheiben, hat mir auch irgentwas von "blauer" flamme erzähl..../romantik pur :)

sage ja keine ahnung von birkenholz

gruss
günter

Beitragvon Robiwahn » Mi Aug 26, 2009 20:30

günter hat geschrieben:...

der käufer hat einen kaminofen mit großen scheiben, hat mir auch irgentwas von "blauer" flamme erzähl..../romantik pur :)
...