Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:49

Bis zur letzten Kuh

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Thema gesperrt
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bis zur letzten Kuh

Beitragvon Qtreiber » So Jan 15, 2017 23:04

Hat's jemand gesehen ?
https://www.zdf.de/dokumentation/planet ... n-100.html

Edit: Hab's gerade gesehen und suche jetzt den Kotz-Smilie. :evil:
Qtreiber

Re: Bis zur letzten Kuh

Beitragvon LUV » Mo Jan 16, 2017 8:23

Tja, so ist das.....die einen sterben, weil sie zu viel produzieren, die anderen verhungern, weil sie zu wenig erzeugen......die große Mitte aber lebt. :prost:
Ist in allen Bereichen des Lebens so.......sogar bei den Medien, das ist aber weniger interessant für die Menschen.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Jörken » Mo Jan 16, 2017 8:49

Ich habs gesehen. Was ist so brechreizend daran? Kenne die Situation aus Deutschland nur vom Hörensagen, aber das zb Bauernvertreter sich ein paar Jahre später nicht mehr erinnern was sie massiv in Beratungen verbreitet haben, ist auch in Ö so. Von den Zahlen her ist man immer wieder schockiert: die Milchbauern in D haben sich in den letzten 15 Jahren halbiert, und der Hektarpreis aufs Ackerland hat sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Das hier auch Habgier ein Faktor ist wie von einem Bauern im Beitrag vermutet klingt zwar krass, aber ist auch nicht ganz abwegig.
Zuletzt geändert von Jörken am Mo Jan 16, 2017 8:54, insgesamt 2-mal geändert.
Jörken

Beitragvon Zement » Mo Jan 16, 2017 8:52

Die Wahrheit ist schwer zu ertragen ! :klug:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon LUV » Mo Jan 16, 2017 8:53

Welchen Berater möchtest du denn heute hören und welchen Ratschlag darf er geben, damit er nicht in zwanzig Jahren für Handlungen des Einzelnen verantwortlich gemacht werden kann und wird? :roll:
Jeder ist für sein Handeln verantwortlich, das haben die meisten anscheinend vergessen...... auch für die Gier!
LUV

Beitragvon Jörken » Mo Jan 16, 2017 8:56

Alles klar, ich frage ja wie es in Deutschland ist. Mir gehts nicht darum alles auf den Berater zu schieben, natürlich entscheidet man letztlich selber. Aber Bauernbünde und ähnliche Vertretungen haben schon Verantwortung was die Rahmenbedingungen angeht. Natürlich windet sich jeder raus wenns nicht läuft. Hier reden wir nicht von 20 Jahren, bei der Milchquote gehts um Fehlentscheidungen innerhalb von 5 Jahren. Das manche einfach die Kuhzahl verdoppelt haben ist natürlich deren Verantwortung und Problem.
Jörken

Beitragvon LUV » Mo Jan 16, 2017 9:13

Jeder meint aber, andere Rahmenbedingungen haben zu müssen. Da muss man sich erstmal innerhalb der Bauerschaft einig sein über Ziele....das sehe ich nicht.
LUV

Beitragvon Lüpi » Mo Jan 16, 2017 9:23

Ich habe es noch nicht gesehen, werde es mir aber anschauen. Die Aussage das viele Kollegen selber Schuld haben stimmt zwar im Kern, kann aber auch nicht pauschalisiert werden. Mit den Beratern ist das halt so eine Sache, man kann es sich bequem machen und umsetzen was einem anderen geraten wurde, und beim scheitern dann den anderen die Schuld geben, oder man lässt sich unabhängig beraten und entscheidet dann auf Grund der Beratung und eigenem unternehmerischen denken. Wenn ich Landwirt mit eigenem Hof bin, bin ich selbstständiger Unternehmer..ich bin verantwortlich für mein handeln, niemand anderes!

Und das Wachstum nicht alles ist, lässt sich an Hand von ausreichend Beispielen hervorragend belegen.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon Jörken » Mo Jan 16, 2017 9:24

Wohl war. Zb sehe ich nicht wie ich mit meinem Lackerl Milch geliefert an eine kleine Molkerei vom Exportwunder profitieren soll. Andere Bauern sehen das anders.
In Ö wurde die 60-20-20 Formel propagiert: "20 Prozent mehr Milch, 20 Prozent höherer Bauernmilchpreis, 60 Prozent Exportanteil" (ausgehend von 48% Exportanteil).
Ich behaupte mal diese Prognose war noch vor Russland Embargos und vor Nachtfragerückgängen aus China schon ein Witz. BWL Studenten gefiel das, viele Bauern glaubten das, sind deshalb auch Teil des Problems, aber ganz raus reden kann sich die Bauernvertretung bei solchen Blödsinn nicht. Auch wenn man sich windet und die Schuld nach unten durch reicht, ganz mit weißer Weste kommt da keiner davon.
Jörken

Beitragvon Qtreiber » Mo Jan 16, 2017 9:58

Jörken hat geschrieben:Was ist so brechreizend daran?

Die vielen "postfaktischen" Aussagen darin. Gehe auch gerne ausführlich darauf ein, muss aber jetzt wegen Teilen eines neuen Esszimmers zu meiner Diplom-Stomatologin. :wink:
Qtreiber

Beitragvon Jörken » Mo Jan 16, 2017 10:06

Was eine Stomatologin ist musst ich jetzt mal googeln. Ja bitte, wenns dir nix ausmacht schreib noch ein paar Anmerkungen. Ich bin an solchen Themen interessiert, und jede Sichtweise ist da wertvoll. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden die Schuld geben oder fest jammern.
Jörken

Beitragvon EugenW » Mo Jan 16, 2017 11:01

Qtreiber hat geschrieben:
Edit: Hab's gerade gesehen und suche jetzt den Kotz-Smilie. :evil:

Stimme dir zu.
56 MILLIARDEN EURO, die Hälfte des EU-Haushaltes wird für die Subventionierung ausgegeben.
Da werden auch einige tausend Euro von meiner Einkommenssteuer dabei sein. Da könnte ich sicherlich einige Wochen Urlaub auf dem Bauernhof machen.
Aber dafür kassieren das dann irgendwelche Holländer, die in Meck-Vorpm 27.000 Sauen halten..... Das kotzt mich an

Den Bericht fand ich gut und gibt aus meiner Sicht für die Durchschnittsbevölkerung einen Einblick wie schlimm es gerade in der Landwirtschaft aussieht.
Besonders traurig finde ich einen der ersten Punkte, dass die Dorfkultur / -struktur sich ändern wird. Den Bauernhof im Dorf wird es nicht mehr geben.

Ansonsten wurde aus meiner Sicht die relevanten Themen angekratzt, die leider für viele Betriebe das Aus bedeuten.
Aber dann immer nach Politik und Hilfe und Geld rufen ist etwas zu einfach gedacht.
Einfach mal selber was machen und nicht immer warten dass einem geholfen wird.
EugenW

Beitragvon Jörken » Mo Jan 16, 2017 11:12

EugenW hat geschrieben:56 MILLIARDEN EURO, die Hälfte des EU-Haushaltes wird für die Subventionierung ausgegeben.

Der war typisch und wirklich zum Kotzen: "seht her, die Bauern was die alles geschenkt bekommen"
In Ö gibts die http://www.transparenzdatenbank.at/. Gut geeignet für die Neiddebatte, aber auch schön zum filtern wer da aller Geld bekommt, um an ein paar Fakten zu kommen. Zb hat die Telekom Austria fast 20 Mille bekommen zum Ausbau des Glasfasernetzes am Land.
Jörken

Beitragvon Zement » Mo Jan 16, 2017 11:25

Qtreiber hat geschrieben:Edit: Hab's gerade gesehen und suche jetzt den Kotz-Smilie.

Bitte schön Bild

EugenW hat geschrieben:56 MILLIARDEN EURO, die Hälfte des EU-Haushaltes wird für die Subventionierung ausgegeben.

Einschließlich ; Wenn irgendwo Deiche gebaut werden oder Entwicklungshilfe in der 3.Welt , oder bei Autobahnbau müssen Land gekauft werden um es der Natur zu überlassen und viele andere ,die eigentlich nichts mit Landwirtschaft zu tun haben .

EugenW hat geschrieben:Aber dann immer nach Politik und Hilfe und Geld rufen ist etwas zu einfach gedacht.

:klug: das darfst du nicht im Rinderforum schreiben . :mrgreen:

EugenW hat geschrieben:Einfach mal selber was machen und nicht immer warten dass einem geholfen wird.

Dich möchte mal sehen , wie du vom ICE bei voller Fahrt aussteigst .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon LUV » Mo Jan 16, 2017 11:25

.....und wenn die Direktzahlungen/Subventionen und Ausgleichzahlungen weg sind, dann kommen Dorfgemeinschaft , Friede, Freude und Eierkuchen von selbst zurück? :mrgreen: :prost: n8
Geil, dann sofort weg damit! Und gleich noch den Mehrwertsteuersatz auf tierische Produkte oben drauf, dann wird's was! :klug:
LUV

Nächste

Thema gesperrt
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum