Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:31

Bisamratten

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Bisamratten

Beitragvon Gockel » So Feb 13, 2011 19:22

Ich muss auch erst suchen.
Ich meld mich, wenn ich was gefunden habe.

Gruß Gockel
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon Fassi » So Feb 13, 2011 19:29

Totschlagfallen sind in Deutschland nicht erlaubt.

Wo hast Du denn das her? Die Grünen wollen das zwar verbieten (wie das meiste, was mit JAgd zu tun hat), aber noch sind einige Totschlagfallen erlaubt (zB Eiabzugseisen). Und was ist dann mit Mäuse- und Rattenfallen? Davon abgesehen sind Bisam kein jagdbares Wild im Sinne des Jagdgesetzes. Nicht verwechseln mit dem Nutria, der kann je nach Bundesland dem Jagdrecht unterliegen und somit jagbares Wild sein.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Gockel » So Feb 13, 2011 19:48

Fassi hat geschrieben:
Totschlagfallen sind in Deutschland nicht erlaubt.

Wo hast Du denn das her? Die Grünen wollen das zwar verbieten (wie das meiste, was mit JAgd zu tun hat), aber noch sind einige Totschlagfallen erlaubt (zB Eiabzugseisen). Und was ist dann mit Mäuse- und Rattenfallen? Davon abgesehen sind Bisam kein jagdbares Wild im Sinne des Jagdgesetzes. Nicht verwechseln mit dem Nutria, der kann je nach Bundesland dem Jagdrecht unterliegen und somit jagbares Wild sein.

Gruß Christian

In Niedersachsen müssen aus jedem Jagdrevier, welches der Fallenjagd nachgehen will, 2 Jäger einen Fallenlehrgang belegt haben. Im Saupark Springe wird den Absolventen beigebracht, dass Todschlagfallen nicht erlaubt sind. Meine Information zum Thema Bisam ist bis dato, dass der Bisam zum jagdbarem Wild gehört.

Gru Gockel
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon marder1 » So Feb 13, 2011 20:02

Mache gerade den Jagdschein und im Rahmen der Ausbildung wurden wir auch mehrere Stunden zum Thema Fallen unterrichtet,
fast alle der Fallen die uns gezeigt wurden waren Totschlagfallen. :klug:
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Beitragvon Fassi » So Feb 13, 2011 20:13

Guckst Du hier, §2 da stehen alle dem Jagdrecht unterliegenden Arten.

http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf

Und auch hier steht der Bisam nicht drinnen:

http://www.hannover.de/data/download/RH ... Jagd_3.pdf

Ergo ist der Bisam auch kein dem jagdrechtunterliegendes Tier, somit auch kein Wild im Sinne der gesetzlichen Definition. Wie gesagt, der Nutria schon und die zwei sind wohl zu verwechseln (GsD hab ich weder den einen noch den anderen bisher gesehen). Aber wie gesagt, er unterliegt nicht dem Jagdrecht.

Bei Totschlagfallen sollte man wohl näher in die Definition gehen. Schwankt von Bundesland zu Bundesland, aber Totfangfallen sind noch erlaubt, steht übrigens auch im og Link unter "Sachliche Verbote", aber wie immer schön schwammig formuliert. Soweit ich weiß, sind (bei uns in Hessen) nur das Eiabzugseisen und der kleine Schwanenhals (jeweils nur mit Auslösung auf Zug) zugelassen. Da man allerdings mit diesen Fallen immer mit einem Bein im Knast steht, werden sie nur noch selten verwendet.

Gruß Christian

Fassi

• Website

Beitragvon basko » Mo Feb 14, 2011 7:55

....ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube das man(n) als Bisamfänger/jäger beim Kreis registriert werden muß. Denn als Bisamfänger entnimmst du ja Tiere einem Bezirk der als Jagdrevier verpachtet ist. Und Bisam ist ja ein Wildtier. Fast ebenso verhält es sich mit Hirschabwurfstangen. Das Sammeln bzw. Aneignen gilt als Wilderei und wird strafrechtlich verfolgt.
basko

Beitragvon Cairon » Mo Feb 14, 2011 10:13

Ich habe hier jetzt vor Ort einen zugelassenen Fänger gefunden, der wird das aktuelle Problem für lösen. Ich werde mich jetzt aber erst mal in die Materie einlesen und mich über die rechtlichen Grundlagen informieren. Ich werde in den nächsten Tagen beim Wasserverband die Kasse prüfen, da wird man mir sicher mehr erzählen können. Zur Not werde ich dann mal beim Landkreis anrufen, aber da bin ich immer sehr vorsichtig, da man bei den Leuten dort, gerade in Sachen Umwelt, sehr schnell ungewollte Reaktionen auslösen kann. Wenn es sich dann anbietet werde ich mich zum Fänger ausbilden lassen um bei neuen Problemen reagieren zu können und zu dürfen. Soweit ich weiß suchen die Verbände ja Fänger.

Jahresbericht 2007 über das Auftreten und die Bekämpfung des Bisams in Niedersachsen
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » Mo Feb 14, 2011 10:30

Ich werde in den nächsten Tagen beim Wasserverband die Kasse prüfen, da wird man mir sicher mehr erzählen können.

Na, ob Du unter diesen Umständen objektive Infos erhältst? *duckweg*

bisam chili für ca. 4 personen

- 3 bisam (ausgenommen und enthäutet versteht sich)
- 3 grosse Zwiebeln ( in Scheiben geschnitten)
- 5 knoblauchzehen (gepresst)
- 1-2 Dosen Tomaten (geschält)
- 2-3 kl. Dosen Kidney Bohnen mit Flüssigkeit
- Chili gemahlen

und dazu gibt es Cracker oder Tortillachips

Die bisam mit der hälfte der zwiebeln andünsten für 45min.
das fleisch von den knochen lösen und in kleine stücke schneiden.
in einem topf mit dem rest der zwiebeln und dem knobi anbraten.
wenn das fleisch braun ist die restliche zutaten dazugeben und für einen stunde köcheln lassen.
(Chefkoch-Forum)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Mo Feb 14, 2011 10:38

Ich habe gerade mit einem Jäger hier gesprochen, er meinte Bisam wäre der optimal Köder für Fuchsfallen. Räucherfisch wäre gut, aber Bisam wäre Spitze, möglicherweise kann ich die Kadaver ja an die Jägerschaft verticken. *g*
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Fassi » Mo Feb 14, 2011 12:15

@ basko: Es ist immer noch vor dem Gesetz ein Unterschied ob es ein Wildtier ist oder Wild. Und als wild zählen nur die Tierarten, die im Jagdgesetz aufgelistet sind. Alles andere ist zwar ein Wildtier, aber kein Wild. Somit fällt es auch nicht unter das Jagdrecht und auch nicht unter Wilderei. Man ist ja auch nur zur Hege der Tiere nach dem § 2 verpflichtet, nicht von allen wildlebenden Tieren.

Abwufstange=Teil vom Rotwild=Wild gemäß §2 Bundesjagdgesetz=Wilderei
Bisam=kein Wild gemäß §2 Bundesjagdgesetz=keine Wilderei (aber evtl. irgendwas in Richtung Tierschutz oder Naturschutz)

Gruß Christian

Fassi

• Website

Beitragvon Jet 3 » Mo Feb 14, 2011 21:07

SHierling hat geschrieben:
Ich werde in den nächsten Tagen beim Wasserverband die Kasse prüfen, da wird man mir sicher mehr erzählen können.

Na, ob Du unter diesen Umständen objektive Infos erhältst? *duckweg*

bisam chili für ca. 4 personen

- 3 bisam (ausgenommen und enthäutet versteht sich)
- 3 grosse Zwiebeln ( in Scheiben geschnitten)
- 5 knoblauchzehen (gepresst)
- 1-2 Dosen Tomaten (geschält)
- 2-3 kl. Dosen Kidney Bohnen mit Flüssigkeit
- Chili gemahlen

und dazu gibt es Cracker oder Tortillachips

Die bisam mit der hälfte der zwiebeln andünsten für 45min.
das fleisch von den knochen lösen und in kleine stücke schneiden.
in einem topf mit dem rest der zwiebeln und dem knobi anbraten.
wenn das fleisch braun ist die restliche zutaten dazugeben und für einen stunde köcheln lassen.
(Chefkoch-Forum)

Igit bäh da könnte ich drauf kotzen.So ein Vieh das verreckt ein paar Stunden oder Tage in einer Falle gesteckt hat.Na ja ich war schon auf einige Drückjagten dabei .Zum Thema Wildbretthygiene :roll:kleine Dorfschlächtereien macht man dicht ,wegen Vorschriften und Auflagen ,und wenn ich dann sehe was so auf den Jagten abgeht :roll: dies soll ein Denkanstoss sein.
Jet 3

Beitragvon Jet 3 » Mo Feb 14, 2011 21:20

Und wenn ich schon gesehen habe was so auf den Jagten abgeht und ich selbst auch schon Stallhasen oder Hühner geschlachtet habe ,ich selbst auch Wild esse ,komme ich zur Erkenntniss ,das die Vorrschrifften für die kleinen Dorfmetzger einfach überzogen sind .
Vielleich klärt mich ja hier mal jemand zu dem Thema auf ,ich will ja nicht dumm bleiben.
Und ausserdem finde ich als "normaler"durschnittlicher Mitteleuropäer das verspeissen von Ratten,Katzen oder Hunden einfach zum Kotzen. n8
Jet 3

Beitragvon marder1 » Mo Feb 14, 2011 21:40

Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest wüstest du das Bisam keine Ratten sind :!:
Kenne einen Bisamfänger der isst die auch öfters, hat mir auch schonmal welche angeboten
hab ich abgelehnt da ich zu faul zum abziehen war, sahen auch ziemlich klein aus.
Er meinte schmeckt wie Karnickel.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!
marder1

Beitragvon basko » Di Feb 15, 2011 7:52

...also ich könnte mir schon vorstellen das der Bisam schmeckt. Aber ich kenne auch ein altes Sprichwort; "was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!"
Der Bisam ist ja ein reiner Pflanzenfresser, warum sollte er nicht genießbar sein?
Als ich vor vielen Jahren einmal in Polen war, habe auch ich undefinierbares als Hühnerfleisch gegessen. Es schmeckte solange gut, bis mir mein Freund sagte was es ist. Da war ich dann auf einmal satt.
Fazit: Gewohnheit

Übrigens, die Andenbewohner essen Meerschweinchen.
basko

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum