Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 26, 2026 17:02

Bitte um Hilfe: ABE für KG 80 Kipper von H. Hoffmann

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte um Hilfe: ABE für KG 80 Kipper von H. Hoffmann

Beitragvon peter@mapelina.de » So Mär 21, 2021 18:03

Hallo, liebes Forum,
ich habe mir den KG 80 Kipper (Serien-Nr. 2527) von 1966 von H. Hoffmann Maschinen- u. Fahrzeug-Fabrik gekauft - leider ohne Papiere. Ich möchte/muss ihn, wie auch meinen Schlepper, mit schwarzem Kennzeichen zulassen. Kann mir jemand von Euch vielleicht zu einer ABE verhelfen oder mir einen Hinweis geben, wo ich die nötigen Daten für den TÜV bekommen kann? Die Typenschilder sind vorhanden, aber ich dachte, dass es mit einer Kopie der ABE etwas leichter wird. Die KBA Listen habe ich schon durchgesehen, bin da aber nicht fündig geworden.

Herzliche Grüße
Peter
peter@mapelina.de

Re: Bitte um Hilfe: ABE für KG 80 Kipper von H. Hoffmann

Beitragvon countryman » So Mär 21, 2021 19:57

Unsere Hoffmänner aus den 80ern hatten nur Gutachten mitgeliefert, keine Allgemeine BE. Sowas ist nirgends hinterlegt. 1966 hat auch kaum ein Bauer nach sowas gefragt und daher wurden die Gutachten nur sehr selten mitgeliefert. Heute eine Ringeltaube ein baugleiches Modell mit Papieren zu finden.
Wirst zum TÜV/Dekra/GTÜ... müssen und nachfragen was geht.
countryman

Beitragvon freddy55 » So Mär 21, 2021 23:20

BE vom TÜV machen lassen, wo liegt das Problem?

.
freddy55

Beitragvon peter@mapelina.de » Mo Mär 22, 2021 8:49

Danke für Eure Antworten. Wo das Problem liegt: Zusammen mit dem TÜV-Prüfer forschen wir nach den Daten, die für die Erstellungen einer BE unerlässlich sind. Ohne diese Daten keine BE. Die Typenschilder sind alle vorhanden und einigermaßen leserlich. Das reicht aber für die Erstellung der BE nicht. Die Herstellerschlüsselnummer habe ich in den unendlichen Listen des KBA schon gefunden. Aber ohne eine Typschlüsselnummer gibt es keine ABE!! In den Analen der KBA-Listen werden nur 3 "ähnliche" Ackerwagen mit Typschlüsselnummer angegeben, aber da passt das Baujahr nicht zu meinem Anhänger. Daher meine Frage / Bitte hier.
peter@mapelina.de

Beitragvon countryman » Mo Mär 22, 2021 9:07

Typisch unwilliger TÜV. Es werden immer wieder andere Unterlagen gefordert die es nicht gibt.
Die "Typen" wurden oft nur in kleinen Stückzahlen mehr handwerklich gebaut, daher wurde damals schon der Aufwand zur Erlangung einer ABE gescheut und Einzelabnahmen gemacht.
Ob das für deinen Wagen so zutrifft weiß ich nicht, ist aber eher die Regel als die Ausnahme. Und wie bereits geschrieben wollten die meisten Bauern damals sowieso nichts davon wissen dann wurden die Wagen ohne alles ausgeliefert.
Es ist mit einem willigen Prüfer aber trotzdem möglich ein Gutachten zu erstellen. Dann muss man die Daten eben aufnehmen, wenn Typschilder da sind ist doch schon mal gut.
countryman

Beitragvon peter@mapelina.de » Mo Mär 22, 2021 9:50

Absolut richtig, wie Du es schreibst. Ich gehe jetzt mit den bereits vorliegenden und zusätzlich aufwendig recherchierten Daten ins Rennen und verlange vom freundlichen Prüfer, dass er sich die fehlenden Infos aus einer Einzeluntersuchung beschafft. Das sollte aus meiner Sicht genug sein, über den Weg einer neuen BE auch ein Datenblatt für die Brieferstellung zu bekommen. Sollte das scheitern, gehe ich zum nächsten Prüfer und versuche es erneut. Ich schätze, dass mir jetzt einfach nur etwas Wohlwollen des auserwählten Prüfers fehlt.
Ich bverichte dann, wie es gelaufen ist. Vielleicht versucht sich ja noch mal jemand an dieser Idee mit dem schwarzen Kennzeichen.
Ein herzliches Dankeschön für die Beteiligung.
peter@mapelina.de

Beitragvon freddy55 » Mo Mär 22, 2021 9:52

peter@mapelina.de hat geschrieben:Danke für Eure Antworten. Wo das Problem liegt: Zusammen mit dem TÜV-Prüfer forschen wir nach den Daten, die für die Erstellungen einer BE unerlässlich sind. Ohne diese Daten keine BE. Die Typenschilder sind alle vorhanden und einigermaßen leserlich. Das reicht aber für die Erstellung der BE nicht. Die Herstellerschlüsselnummer habe ich in den unendlichen Listen des KBA schon gefunden. Aber ohne eine Typschlüsselnummer gibt es keine ABE!! In den Analen der KBA-Listen werden nur 3 "ähnliche" Ackerwagen mit Typschlüsselnummer angegeben, aber da passt das Baujahr nicht zu meinem Anhänger. Daher meine Frage / Bitte hier.

Schick den Kerl zum Teufel, stell den Hänger zum Lama auf den Hof wenn der Prüfer kommt, vorher noch zum Landhändler um zu wiegen, Leergewicht, und dann geht das. Hab die BE sogar für einen selbstbau Tieflader machen lassen, kein Problem. Kostet gegen 150.- €, bei mir warens 120.- € , ist schon ne Weile her, und dann zur Zulassungstelle, zum abstempeln, könnte auch noch was kosten.

.
freddy55

Beitragvon peter@mapelina.de » Mo Mär 22, 2021 9:57

Auch ein super Hinweis mit dem Wiegen. Das mache ich auf dem Weg zum TÜV bei unserem "Schrotti". der hat eine Waage. Auch dafür danke.
peter@mapelina.de

Beitragvon freddy55 » Mo Mär 22, 2021 10:23

peter@mapelina.de hat geschrieben:Auch ein super Hinweis mit dem Wiegen. Das mache ich auf dem Weg zum TÜV bei unserem "Schrotti". der hat eine Waage. Auch dafür danke.

Brauchst aber einen Wiegeschein, und das Procedere nennt sich Gutachten für BE, keine ABE, kann im übrigen jetzt auch der Küs u. dergleichen erstellen.

.
freddy55

Beitragvon Gronachtaler » Mo Mär 22, 2021 10:39

Wenn der Prüfer will geht fast alles -wenn der Prüfer nicht will kannst du es fast vergessen.. kenne das Problem mit nem Umbaukipper der hat aber n 25 km schild angenagelt bekommen
Gronachtaler

Beitragvon peter@mapelina.de » Di Mär 23, 2021 9:41

Wenn der Küs auch ein Gutachten zur Erstellung der BE herstellen kann, klingt das vorteilhaft. Bitte entschuldige wenn ich frage, was ist denn Küs? Ich weiß nicht, was genau Du damit meinst. Übrigens: Ich finde es großartig, wie diese Plattform mir bei meinen Problemen und Überlegungen hilft. Ein riesengroßes Danke an Euch!!!
peter@mapelina.de

Beitragvon freddy55 » Di Mär 23, 2021 10:05

peter@mapelina.de hat geschrieben:Wenn der Küs auch ein Gutachten zur Erstellung der BE herstellen kann, klingt das vorteilhaft. Bitte entschuldige wenn ich frage, was ist denn Küs? Ich weiß nicht, was genau Du damit meinst. Übrigens: Ich finde es großartig, wie diese Plattform mir bei meinen Problemen und Überlegungen hilft. Ein riesengroßes Danke an Euch!!!

:google: hilft weiter, es gibt auch noch den GTÜ, KÜS, Dekra u. TÜV, musst halt schauen wer in deiner Nähe ist. Nochmals der beste Tipp, lass es einfach beim Lama in deiner Nähe machen, die arbeiten ja alle mit einem Prüfer zusammen.

.
freddy55

Beitragvon countryman » Di Mär 23, 2021 11:16

Die Länder-TÜV konkurrieren sogar jetzt gegenseitig, hier am Ort macht gerade ein PRÜFZENTRUM des Tüv Süd auf - in einer uralten, seit Jahren abgeranzten Mini-Tankstelle. ZENTRUM.
countryman

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum