Die Feder ist bei unserem 833 schon öfters gebochen, obwohl ich durch mehr Unterlagplättchen den Federweg gegenüber der Angabe von IHC verkürzt habe, um die Lebensdauer zu erhöhen. Ich behaupte das was mir unser Händler da als Ersatzteil verkauft ist aus ganz gewöhnlichem Stahlblech St52-3 gefertigt. Es ist übrigens der Aufkleber von CNH auf dem Ersatzteil. Das werksseitig eingebaute Teil war wahrscheinlich besser. Wenn du die Möglichkeit hast, das Teil aus einem höherwertigen Material selbst herzustellen, wirst du sicher länger Freude daran haben.
Intressant das du das gleiche Problem hast. Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen das CNH nur einen "normalen" Baustahl einsetzt. Dies ist eine Frage die uns aber eher Mickylein1 beantworten kann. Was arbeitet ihr denn so mit dem 833 das ihr so einen verschleiß an Blattfedern habt?
Gruß Maschinenschlosser
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
(Einstein)
Hallo
Die Blattfeder der Oberlenker-Regelung ging an unserem 633 auch schon mal kaputt. Die ist meines Wissens nicht so sehr teuer. Wichtig ist das man den Oberlenker, wenn man ohne Regelung fährt, im unteren Loch anhängt. Dies ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Dann wird die Feder nicht so stark belastet.
Guter Tipp, klingt logisch das man den Oberlenker in das untere Loch einhängen sollte, dadurch ist der Hebellänge zum Angriffspunkt kürzer, wodurch die Feder einer geringeren Belastung ausgesetzt ist.
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
(Einstein)