Mir ist vor kurzem die Blattfeder an der Oberlenkeraufhängung bei unserem 533 gebrochen. Wollte mal fragen ob von euch auch schon einer ein solches Problem hatte. Hat einer von euch eine Ahnung was für ein Federstahl verwendet werden sollte (einfaches Bauteil, kann man selber herstellen). Da diese Blattfeder vermutlich die Aufgabe hat, mechanische Schwingungen aufzunehmen, so dass diese nicht auf den Hydraulikblock übertragen werden, ist mir das Material sehr wichtig.
Hoffe wir haben ein par IHC Experten im Forum
Gruß Maschinenschlosser
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
(Einstein)
Die Blattfeder ist Teil der Zugkraftregelung (Oberlenkerregelung) des 533.
Wenn du die weiter benutzen willst, solltest du ein Originalteil verwenden. Wenn nicht, kannst du die Oberlenkeraufhängung auch einfach fixieren...
Hab das gleiche bei unserem Farmer 105s. Da sitzen 2 drin, die eine ist gebrochen, da der jedoch nur noch vor der Fräse, dem Mähwerk und dem Anhänger sitzt ist das egal. Aber nachbauen wird nicht funktionieren weil wegen siehe oberer Beitrag -> Zugkraftregelung.
Danke für die schnelle Antwort.
Wie meinst du das mit dem einfachen fixieren?
Und Warum ist es besser das Orginalteil zu verwenden?
Wenn ich den gleichen Stahl nehme ( vermutlich ein Federstahl ) dürfte es doch kein Problem sein, das Teil isch ja nicht so komplex das man es nicht nachbauen kann. Federstahl hat zwar eine hohe Zugfestigkeit, mit einem HM - Bohrer müssten die beiden Bohrungen mit leichtigkeit zu schaffen sein.
Hast du mir eine Adresse wo man günstig an IHC ersatzteile kommt?
Gruß Maschinenschlosser
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
(Einstein)
Hast du dich schon nach dem Originalpreis erkundigt?
Wer soll dir exakt sagen könne, was für ein Material das ist? Woher willst du exakt das Material bekommen? Wenn die Feder nicht genau die gleichen Eigenschaften hat wie die alte, kannst du die Regelung vergessen.
Meine Erfahrung mit sowas: Wenn man das nicht aus reiner Experimentierfreude macht, lieber einmal in den sauren Apfel beissen und Originalteil oder Gebrauchtteil.
Fixieren: ja, wenn du Metaller bist, dann bau dir doch ne entsprechende Konsole anstelle der Feder. Die Feder ist nicht als Schutz vor Belastungen, sondern nur wegen der Regelhydraulik vorgesehen.
Wenn du mir deine eMail - Adresse gibtst (per PM) könnte ich dir einen Profi-Artikel über Gebrauchtteilehändler (auch IHC) mailen.
hallo maschinenschlosser
bin schlosser von case
wenn du deine regelhydraulik noch benutzen willst kauf dir die originale feder. muss ja nicht neu sein. in holland und dänemark werden haufenweise schlepper geschlachtet.hab aber leider im moment keine adressen da. federstahl bekommst du garnicht im freien handel. und wenn dann glaube ich nicht das du das werkzeug dazu hast um diese richtig herzustellen. wenn du maschinenschlosser bist was du behauptest müsstest du wissen das gerade federstahl schwer zu bearbeiten ist und vor allem richtig ohne das es nach dem bearbeiten bricht. deswegen sind gerade teile aus federstahl meistens auch recht teuer.
ach ja
die feder geht übrigens ofter bei uns in der firma. musst mal überlegen wie alt dein baby istund was diese feder in ihrem leben schon mit gemacht hat. ist ganz normal
gruss micky
Guten Morgen,
Vielen Dank für eure Erläuterungen.
Als angeblicher Maschinenschlosser weiß ich das Federstahl ein Material ist, das sich bei der Bearbeitung (Fräsen, Bohren.......)nicht wie ein Baustahl verhält, was jederman an der Zugfestigkeit (heute Mindestzugfestigkeit) die im Tabellenbuch angegeben ist feststellen kann. (liegt je nach Federstahl über 1600N/mm²). Auch mir ist klar, dass man da nicht mit dem normalen HSS Bohrer ankommen muss, aber mit HM Bohrer die mir zur Verfügung stehen kann man sich dann doch ran wagen.
Wenn ich jetzt die Feder mit einem Federstahl nachbaue der etwas schlechtere Federeigenschaften hat (sich bei Belastung weniger dehnt), Funktioniert zwar die Zugkraftregulierung ( die wir bei dem Traktor onehin nicht mehr verwenden) nicht mehr einwandfrei, aber es ist sicherlich leichter als eine neu Konsole zu schlossern. Ach den Federstahl würde ich auch her bekommen, aber hierzu sollte ich dann wissen welchen.
Der Grund dass ich kein Orginalteil (zumindest Neuteil) kaufen möchte ist der, dass diese in der Regel nicht gerade sehr billig sind.
Gruß Maschinenschlosser
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
(Einstein)
Hi,
genau das beschriebene Problem hatten wir am 523: Während der Fahrt mit dem Trommelmähwerk sind wir durchein Schlagloch gefahren und die Federstahlaufhängung ist gerissen. Das Mähwerk haben wir dann an einem Parkplatz abgestellt und haben den Federstahl noch am selben Tag schweißen lassen. Das ist jetzt schon bestimmt 8-10 Jahre her, und die Schweißnaht hält bis heute.
Gruß
ihc-steven
Intressant zu hören dass die Schweißnaht bei diesem etwas eigenwilligem Material so lange hebt. Mich würde intressieren wie man es geschweißt hat! Leider kommt schweißen bei uns nicht in Frage, da es genau an der Stelle gebrochen ist, wo es später geklemmt wird (auf der höhe der beiden Bohrungen). Die Schweißnaht wäre also beim klemmen im Weg.
Gruß Maschinenschlosser
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
(Einstein)
Hi,
wie gesagt, das ist schon länger her. Aber vielleicht weiß mein alter Herr noch, wie das geschweißt wurde, aber ich meine mit Gas (hilft das weiter? ). Wir haben das wie gesagt machen lassen, an solchen Stellen ist das denke ich auch besser.
Gruß
ihc-steven
schön ankerben, normal mit schutzgas schweissen und plan ziehen.
wenn du nicht die mörder geräte hinter hast gehts. bei uns haben die meisten nur ne volle kohlkiste hinten drin. ist recht hart mit vorne nochmal gewichte drin damit der kleine nicht mehr hoch geht. deswegen nehmen sie bei uns neue federn. was machst du denn noch mit dem burschen so alles?
Der IHC ist halt unser Hofschlepper, wir nehmen in vor allem zum Holzspalten (massiver Spalter) und Holzsägen. Da im Wald gespalten wird und mal über ein Wurzelstock gefahren wird sehe ich das schweißen nicht als alternative zum bau bzw. kauf einer neuen Feder.
Gruß Maschinenschlosser
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
(Einstein)
Des wär nett wenn du da mal nachschaue könntest.
Bin mal gespannt was so eine Feder kostet. Wenn sie sehr teuer ist, was ich nicht glaube würde ich halt selbst eine nachbauen, auch auf die Gefahr hin das die Zugkraftregulierung nicht mehr präzise Funktioniert.
Von der Möglichkeit eine Konsole zur Fixierung zu bauen bin ich nicht so begeistert da es viel aufwendiger ist, und die Zugkraftregulierung überhaupt nicht mehr Funktioniert.
Gruß Maschinenschlosser
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
(Einstein)