Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 6:38

Blindnietmuttern oder Gewinde schneiden?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Blindnietmuttern oder Gewinde schneiden?

Beitragvon Schoofseggl » Mi Apr 27, 2022 20:26

Nick hat geschrieben:Ich hab hier noch Wandhalterungen für 5/4" Rohr herumliegen. Ich hab ein Quadratrohr wo ich diese Wandhalter wunderbar anschrauben kann. Ich brauche einen Akkuschrauber zum Bohren, ein Schneideisen zum Gewindeschneiden und wollte nur wissen ob evtl diese Alunietmuttern auch geeignet wären. Es geht um sechs Löcher in die das Gewinde mittlerweile geschnitten ist. Und das hat keine halbe Stunde gedauert...
Mfg

Was fragst dann das Forum wenn schon klar ist dass Dir die Antworten eh nicht gefallen werden? Zeitverschwendung beiderseits.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon Tatra813 » Mi Apr 27, 2022 20:44

um selber genaues Gewinde zu schneiden gibt es
Schneideisenführung oder Gewindebohrerführungen
sind sehr zu empfehlen
Tatra813

Beitragvon Schwobalogger » Do Apr 28, 2022 0:08

ab 3x Steigung bricht die Schraube, nicht das Gewinde ;) Nietmuttern sind aus Alu, selbst 6x Steigung hat nicht die selbe Festigkeit und M10 kannst mim Akkuschrauber schneiden. Bei M10*1,5 und 5mm Wandung hast über 3x.
Nietmuttern oder Fließbohrer sind für Dünnbleche gedacht
Schwobalogger

• Website

Beitragvon Nick » Do Apr 28, 2022 5:55

@Seggl, die Frage war nicht wie befestige ich ein Freßgitter, sondern ob eine Nietmutter, noch dazu eine aus Alu, eine ähnliche Festigkeit wie ein eingeschnittes Gewinde hat.
Die Nietmutternzange hab ich da, weil bei einem Klappvorhang das Quadratrohr mit 2mm Wandstärke mit Bohrschrauben befestigt wurden. Und die werden alle locker und verlustieren sich jetzt auf dem Außenfuttertisch. Ich war ja schon skeptisch ob das hält, laut Monteur kein Problem. Hat auch 5 Jahre gehalten. Dafür hab ich mir die Zange und M8 Stahlnietmuttern besorgt. Und da waren dann auch Alunietmuttern dabei .
Und danke für die Lösungsvorschläge. Feingewindes hneideisen hätte ich sogar da, nur bei den Schrauben geht dann die Rennerei wieder los.
Hätte ich aber gar nicht an die Möglichkeit gedacht.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum