also meine Meinung : ganz klar JA zur eigenen Bandsäge !
Wenn Du so ein teil erst mal hast, wirst Du Dich fragen, wie es vorher ohne ging.
Aber:
Sieh Dir die in Frage kommenden Maschinen genau an. Der Unterschied liegt nicht allein im Namen und im Preis, sondern vor allem in der Konstruktion von Sägebett usw.
Ich kenn jetzt persönlich in Natura nur die WoodMizer und die Teile die mal von BGU am Markt waren. Alle anderen wenn überhaupt nur kurz vom sehen und aus dem www.
Wir haben auch lang überlegt, welches Fabrikat wir uns kaufen sollen.
Letztendlich ist es dann eine WoodMizer LT 15 geworden. Die Maschinen sind nicht umsonst der Marktführer , sehr stabile ausgereifte Konstruktion, super Service bei WoodMizer in Schlettau uvm. ... nach ein paar Jahren Erfahrung damit kann ich ganz klar sagen : Ich würde kein anderes Fabrikat nehmen.
Und ... wenn Du erst mal so eine Säge hast, kannst Du jederzeit alles sägen was Du magst, brauchst keinen fragen usw. .... und, nach nicht allzulanger zeit kommt dann auch der Ein oder Andere und fragt, ob Du ihm nicht sein Holz sägen kannst ... dann ist auch immer mal etwas nebenbei verdient und die Säge macht sich über wenige jahre komplett von allein bezahlt.
Wenn Du Fragen hast ... einfach fragen.
Grüße Mike