Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 14:23

Blöder Jungenstreich

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Blöder Jungenstreich

Beitragvon cat » Di Jun 16, 2009 8:35

Hallo zusammen,
wollte hier nur mal mein Unverständnis über einen Nachbarsjungen äußern.
Am späten Sonntannachmittag wurde ich von einem befreundetetn Jäger, der auf seinem ansitz war, informiert das zwei jugendliche aus der Nachbarschaft mit Pfeil und Bogen auf die Silage schießen. Die Jungs wurden dann direkt "besucht" und zu ihren Eltern gebracht. Anschließend wurde der Schaden von allen begutachtet :twisted:
Der Junge (17 Jahre) meinte nur,daß er nicht gewusst hat das dort wertvolles Winterfutter lagert und er sich nicht bewusst war das so kleine Löcher einen solchen Schaden anrichten können.
Ende vom Lied ist, daß am Montag die komplette Silage 60x12 Meter abgedeckt wurde, d.h. Reifen runter,Netze runter,neue Folie drauf,mit Erde abgedichtet,Netze und anschl. Reifen drauf. War alles in allem eine Arbeit von 7 Std. und schön im Regen :twisted:
Der Schaden wurde auch von einem Sachverständigen aufgenommen, den die Landwirtschaftskammer geschickt hat.
Nun dachten wir, alles klar die kompl. Kostenaufstellung schicken wir den Eltern und die melden es dann ihrer Versicherung....
Aber nun der Hammer,sie sagten das sie keine Privathaftpflicht besitzen :shock:
Gibt´s das denn heute noch???
Wenn man bedenkt, das es hier um richtig Geld geht falls das Futter verfaulen sollte.
Nun meine Frage, wir wollten dem Verursacher eine Rechnung schicken mit 50 Euro pro Maschinenstunde und 20 Euro pro Lohnstunde.
Meint ihr das ist o.k. oder wäre mehr angebracht?
Dazu noch die Folie und die Rechnung des Sachverständigen.
Hattet ihr vielleicht auch schon mal einen ähnlichen Fall und wie verhält es sich wenn ich im Herbst/Winter feststelle das doch ein Teil Futter verfault ist? Besteht die Möglichkeit der Nachforderung?
Der Fall ist nicht bei der Polizei gemeldet.
Schönen Tag noch an alle
cat

Beitragvon basko » Di Jun 16, 2009 8:42

..lass dich von einem anwalt beraten!
basko

Beitragvon hans g » Di Jun 16, 2009 8:47

der sachverständige hat doch den schaden begutachtet--oder--dieses den erziehungsberechtigten schicken und schriftlich bestätigen lassen.
hans g

Beitragvon Takar » Di Jun 16, 2009 9:06

Hallo

Ich hab als Jungendlicher (12 Jahre alt) mal mit Steinen ein Scheunendach zerstört und wurde dabei erwischt.

Mein Vater hat das Dach dann neu eingedeckt und ich musste einige Wochen als Strafe im Stall aushelfen, um meine Schuld abzuarbeiten.

So etwas hab ich daraufhin nie wieder gemacht. :wink:

Frank
Takar

• Website

Beitragvon Miststreuer » Di Jun 16, 2009 10:24

frankenvieh hat geschrieben:Wobei ich hier jedoch die Kosten gnädig ansetzen würde.

So sehe ich das auch. Du solltest schauen dass du deine Kosten gedeckt hast, aber nicht "die Sau machen".
Die Leute sind schon genung gestraft dass sie keine Versicherung haben. Sowas machen diese Kinder bestimmt nie wieder!
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon johndeere8608 » Di Jun 16, 2009 10:39

Hallo, ich weiss nicht, wie das bei Euch in D ist.

Bei uns in der Ch muss ein Polizeirapport vorhanden sein. Sachverständiger hin oder her.

Ansonsten, würd auch sagen, schau das Deine Kosten gedeckt sind, aber kein Profit daraus schlagen.

Halte uns auf dem laufenden wie der Fall abläuft.

Gruss
johndeere8608

Beitragvon schaukelpferd » Di Jun 16, 2009 11:12

Es ist einfach nur traurig,wie weit ein 17jähriger überhaupt noch denkt,wenn er soetwas macht.Auch wenn er sich dabei nichts gedacht hat,so ist es doch fremdes Eigentum was er mutwillig zerstört hat.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon fahrer380 » Di Jun 16, 2009 11:13

Och bei uns sind vor langer langer Zeit die Nachbarsjungen mal mit dem Moped aufm Silo rumgeheizt :lol: Wurde ohne Polizei gelöst.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Jutta » Di Jun 16, 2009 11:14

Bin ebenfalls der Meinung, dass der Schaden dem Verursacher relativ kurzfristig in Rechnung zu stellen ist, wenn schon keine Aufnahme durch die Polizei erfolgt ist. Euch sind doch jetzt schon Kosten entstanden. Hoffentlich sind die Eltern so schlau und schließen jetzt eine Privathaftpflicht ab.

Und die Idee, den Jungen im Stall mitarbeiten zu lassen, damit der auch spürt, dass er Unrecht getan hat, finde ich gar nicht so schlecht. Vielleicht kann er so einen Teil der entstandenen Lohnkosten abarbeiten.
Jutta

Beitragvon Ernstfried » Di Jun 16, 2009 11:24

Vor zwei Jahren bei mir:
Nachbars Rinder waren ausgebrochen und bei mir übers Maissilo gelaufen. Nachbar hat mir gleich Bescheid gesagt, seine Versicherung informiert, Gutachter beauftragt. In seiner Schadensschätzung sind auch Verluste der Silage angesetzt (pauschal glaube ich 20 cm der oberen Schicht). - Diese Futterverluste müssten also auch in dem Gutachten Deines Sachverständigen von der Kammer enthalten sein.

Was würde Dich denn veranlassen, hier Gnade vor Recht walten zu lassen ? Du hast den Schaden nachweislich erlitten - warum sollst Du den Schaden, den Dir ein anderer mutwillig zugefügt hat, selber tragen ?

Die Idee, dass der Junge seine Schulden bei Dir abarbeitet, finde ich gar icht schlecht. Ihr müsset aber wohl eine Regelung treffen, die steuer- und sozialversicherungsrechtlich einwandfrei ist.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon karl1962 » Di Jun 16, 2009 11:33

Hallo

Es stellt sich die Frage, ist bei den Eltern überhaupt etwas zu holen, wenn
schon keine Privathaftpflicht besteht

Gruß
Karl
karl1962

Beitragvon schakschirak » Di Jun 16, 2009 11:52

Wenn keine Haftpflicht vorhanden ist, gibts sehr oft Probleme mit der Bezahlung. Selbst den Sachverständigen musst Du selber bezahlen ( Auftraggeber ), sollten sie sich weigern.
Ansonsten einfach vor Gericht ziehen und einen Anwalt nehmen, ist aber ne Menge Ärger und zeitaufwendig. Dann noch hoffen das es überhaupt was zu holen gibt.
Zuletzt geändert von schakschirak am Di Jun 16, 2009 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon cat » Di Jun 16, 2009 11:54

hallo und danke erstmal für die zahlreichen Zuschriften,
es wird auch so sein, daß wir nur die tatsächlichen kosten in Rechnung stellen.
Wir wollen hier keinen abzocken. Wir leben nun mal alle in einem Dorf und wie sagt man so schön: Man sieht sich immer zweimal....
Der Junge wird sicherlich nicht mehr mit irgendwelchen Sachen andere Sachen beschädigen. Ich denke er ist nach den 7 Std. körperlicher Arbeit bei Nieselregen zum nachdenken gekommen :D
Ausserdem wurde er recht herzlich eingeladen im nächsten Jahr bei der neuen Silage mitzuarbeiten, was von seinen Eltern auch ausdrücklich gewünscht wurde. 8)
Wie gesagt, es sollen alle unsere Kosten gedeckt werden und wenn dann noch ein paar Euro für ´ne Kiste Bier und Grillwürtschen überbleiben dann passt das schon.
Hätte schlimmer kommen können. So wurde es wenigstens bemerkt und wir konnten rechtzeitig reparieren.
cat

Beitragvon Jutta » Di Jun 16, 2009 11:56

Es ist in erster Linie erst mal vollkommen egal, ob da momentan was zu holen ist. Im Zweifelsfall muss ein rechtswirksamer Titel her, damit man in den nächsten 30 Jahren (bei eventueller Verbesserung der finanziellen Lage) was in der Hand hat, um doch noch an sein Geld heranzukommen.

Und bei der Rechnungstellung unbedingt darauf hinweisen, dass es sich zunächst um eine vorläufige Aufstellung handelt und man sich weitere Regressforderungen für den Fall der Unbrauchbarkeit des Futters vorbehält.
Jutta

Beitragvon maexchen » Di Jun 16, 2009 12:01

Was würde Dich denn veranlassen, hier Gnade vor Recht walten zu lassen ? Du hast den Schaden nachweislich erlitten - warum sollst Du den Schaden, den Dir ein anderer mutwillig zugefügt hat, selber tragen ?

seh ich auch so. Schaden ist Schaden. Und egal ob Absicht, Fahrlässigkeit oder völlig unabsichtlich, der Verursacher hat dafür gerade zu stehen.

Ich habs auch schon erlebt, daß die Eltern ein "gutes Vorbild" waren und "vorweg marschiert" sind.
Drum würd ichs davon abhängig machen, wie die Beteffenden zu der Sache stehen.

Den materiellen Schaden, sieht man von den Kosten für die Folie ab, die ist ja schlielich auch nicht umsonst, würd ich noch nicht mal so hoch bewerten, wenn die Miete umgehend wieder luftdicht verpackt worden ist. Aber ein ganzer Tag Arbeit ist mir, nur weil wer auch immer seinen Spass haben will, zu allererst eine Entschädigung wert.
maexchen

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines