Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:52

Blödheit hoch 27

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Re: Blödheit hoch 27

Beitragvon SHierling » So Jul 05, 2009 16:43

Das ist doch nicht neu. Man kann auch relativ genau sagen, wie lange man das Prinzip anwenden muß, bis es etwas nutzt: Wir haben bisher Öl in die Luft gepustet, das in ca 20.000 Jahren entstanden ist. Wenn wir jetzt nur mal eben genau so lang wieder Holz verbuddeln, ist alles wieder in Butter.

Man muß eben auch mal langfristig denken, vielleicht tun wir das Zeug neben die Fässer mit Atommüll, die halten doch auch so lange vor.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » So Jul 05, 2009 17:22

Soll da nochn Stockwerk obendrübergelegt werden, wo der Wald angebaut werden soll ?
Immerhin wächst der ja schneller, wenn der CO² Gehalt steigt.
maexchen

Beitragvon bona terra » So Jul 05, 2009 18:52

[quote="SHierling"]Das ist doch nicht neu. Man kann auch relativ genau sagen, wie lange man das Prinzip anwenden muß, bis es etwas nutzt: Wir haben bisher Öl in die Luft gepustet, das in ca 20.000 Jahren entstanden ist. Wenn wir jetzt nur mal eben genau so lang wieder Holz verbuddeln, ist alles wieder in Butter.

Man muß eben auch mal langfristig denken, vielleicht tun wir das Zeug neben die Fässer mit Atommüll, die halten doch auch so lange vor.[/quote]

Hallo Brigitta,

meinst Du das jetzt ernst? Solltest vielleicht erst mal ausrechnen welche Mengen an Holz man jährlich oder auch täglich "verbuddeln" muß um den latenten Verbrauch an fossilen Energieträgern auszugleichen. Von den in den letzten Hundert Jahren verbrauchten Mengen wollen wir mal erst gar nicht reden.

Ich denke da wär es wesentlich einfacher und arbeitssparender den verbrauch dieser klimaschädlichen Energieträger durch regenerative Energien, zu denen zweifelsfrei auch Holz zählt, einzuschränken und dafür eben nachwachsende bzw. regenerative Energien zu verwenden.

Aber vielleicht will der Professor ja nur Fördergelder abgreifen, ähnlich unseren Stromkonzernen, die auf die Schnapsidee gekommen sind, das CO² unterirdisch zu speichern. Da ist vielleicht sogar die Idee mit dem vergraben von Holz noch effizienter :lol: :lol:
bona terra

Beitragvon SHierling » So Jul 05, 2009 19:02

Nein, meine ich nicht ernst - bloß, über sowas hat unser Landtechnik-Dozent schon 1985 Witze gemacht, ist echt nicht neu.

Aber ist schon beeindruckend, auf was für irrwitzige Ideen die Leute kommen, nur damit sie jaaaa nicht auf einen Deut von ihrem Luxus verzichten müssen. Die Autofreien Sonntage früher bei der Ölkrise hat damals jeder geschluckt - und heute vergraben sie lieber ihre (lebensnotwendige) Gartenhecke als den Flug nach Mallorca dranzugeben. Pervers.
SHierling

• Website

Beitragvon 251at » So Jul 05, 2009 20:35

bona terra hat geschrieben:< snip >
Ich denke da wär es wesentlich einfacher und arbeitssparender den verbrauch dieser klimaschädlichen Energieträger durch regenerative Energien, zu denen zweifelsfrei auch Holz zählt, einzuschränken und dafür eben nachwachsende bzw. regenerative Energien zu verwenden.
< snip >

Das Problem ist das man durch einsparen eben nur verzögert nicht aber die CO² konzentration reduziert. Wenn das Klima jetzt schon durch zuviel CO² beeinflusst wird dann bringt es nicht viel wenn man den weitern ausstoß senkt, denn das CO² ist ja schon in der Luft.

Der Vorschlag Biomasse "einzulagern" ist nicht besonders Kreativ aber bisher der einzige den ich kenn um CO² wirklich aus der Luft zu sammeln und über viele hundert Jahre zu binden.

Statt Holz würde ich übrigens eher Maissilge oder falls die Sickersäfte Probleme machen Miscanthus vorschlagen.
Zuletzt geändert von 251at am So Jul 05, 2009 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
251at

Beitragvon xyxy » So Jul 05, 2009 20:37

Ähhmm.. mit Milchpulver und Butter geht das nicht, oder?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon brainfart » So Jul 05, 2009 22:32

> Wir haben bisher Öl in die Luft gepustet, das in ca 20.000 Jahren entstanden ist.

Ich denke, da hast Du Dich um 3 bis 4 Größenordnungen verschätzt. Häng mal 3 weitere Nullen dran, dann dürfte es einigermaßen stimmen.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon bona terra » Mo Jul 06, 2009 18:18

@251at:

bevor Du Dich dran machst durch Einlagerung von org. Masse den CO²-Gehalt der Luft abzusenken, muß Du es aber erst mal schaffen, diesen durch den wesentlich größeren Verbrauch von fossiler Energie zu stoppen. Und allein da ist schon der Unsinn²² (hoch 27 läßt sich mit der Standard-Tastatur leider nicht abbilden!) dieses Vorschlages erkennbar. Wo sollen die Unmengen erzeugt, geerntet und versenkt werden?
bona terra

Beitragvon SHierling » Mo Jul 06, 2009 18:45

brainfart hat geschrieben:> Wir haben bisher Öl in die Luft gepustet, das in ca 20.000 Jahren entstanden ist.

Ich denke, da hast Du Dich um 3 bis 4 Größenordnungen verschätzt. Häng mal 3 weitere Nullen dran, dann dürfte es einigermaßen stimmen.
Hast völlig recht, hätten 20.000.000 sein sollen.
SHierling

• Website

Beitragvon 251at » Mo Jul 06, 2009 19:02

bona terra hat geschrieben:@251at:

bevor Du Dich dran machst durch Einlagerung von org. Masse den CO²-Gehalt der Luft abzusenken, muß Du es aber erst mal schaffen, diesen durch den wesentlich größeren Verbrauch von fossiler Energie zu stoppen. Und allein da ist schon der Unsinn²² (hoch 27 läßt sich mit der Standard-Tastatur leider nicht abbilden!) dieses Vorschlages erkennbar. Wo sollen die Unmengen erzeugt, geerntet und versenkt werden?

Natürlich muß man auch den Verbrauch senken. Man muß beides machen. Natürlich währe einen einlagerung von Organischen Material nur ein Tropfen auf dem heißen stein. Aber besser ein Tropfen als gar nichts.

Andersherum. Ich sehe in absehbarer zeit keine möglichkeit für die Menschheit komplett CO² neutral zu leben. Dazu gibt es noch massenweise Fossiele Energieträger dessen CO² noch freigesetzt werden wird. Ich halte "den kampf gegen CO²" für weitestgehend wirkungslos. Wichtiger wie Einsparungen bei der CO² Freisetzung ist es sich gedanken zu machen wie man trotz Klimawandel leben kann.
251at

Beitragvon bona terra » Mo Jul 06, 2009 23:58

[quote="251at"] Natürlich währe einen einlagerung von Organischen Material nur ein Tropfen auf dem heißen stein. Aber besser ein Tropfen als gar nichts.

[/quote]

Kein Tropfen auf den heißen Stein, eher ein Feigenblatt!
bona terra

Beitragvon 251at » Di Jul 07, 2009 10:47

Besser Feigenblatt wie Nackt.
251at

Beitragvon Quattro » Fr Jul 10, 2009 12:06

Ok Leute, hört sich blöd an weil Übermittlungsfehler-denke ich.
Der gute Profesor hat vermutlich von Einlagerung von Holzkohle gesprochen, denn diese bleibt tatsächlich über Jahrtausende unverändert im Boden erhalten. Diese Sache ist auch schon seit gut 2000 Jahren bekannt und angewendet bei den Amazonas-Indianern, die damit Ihre Böden fruchtbar machten. Siehe "TERRA PRETA" nachzulesen im Internet, oder schaut mal auf meine Home Page: www.HOLUB-CONSULTING.de
Übrigens ist die Sache mit der Holzvergasung zur Zeit hoch aktuell, da der technische Aufwand viel geringer ist als bei Biogasanlagen und trotzdem kann dezentral Strom erzeugt werden, wobei die Restwärme umsonst ist. Siehe "Spanner RE².de und anstatt Asche bleibt die Holzkohle übrig, die wiederrum Landwirte in die Erde einarbeiten können um eine größere Wasserspeicherung zu erreichen.
Ich glaube, dass diese Technologie in Zukunft eine große Rolle spielen wird, denn wer den Kohlenstoff dem Kreislauf entzieht, kann am Emissionshandel noch ein Zubrot verdienen. Also nicht "hoch 27" sondern "RE²" sollte es heissen!
Quattro

Beitragvon ThinkPad » Fr Jul 10, 2009 15:09

Dieser Aufwand lohne sich aber, da eine Tonne Holz etwa 1,8 Tonnen Kohlendioxid binden würde. „Volumen und Masse des CO2 werden also zusammengedrückt“, erklärt Scholz.

Faellt da denn niemandem was auf? Lange nicht mehr so einen absoluten Bullshit gelesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Massenerhaltung
ThinkPad

Beitragvon JohnDeere3040 » Fr Jul 10, 2009 21:00

Das kommt schon hin, im Baum ist ja nur das C, das O2 ist in der Luft, d.h. wenn man das C verbrennt, wird ein O2 aus der Luft gebunden und es wird "schwerer" :wink:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Regenerative Energien