Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:46

Blog der Agrarkommissarin

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Meini » Mi Apr 08, 2009 18:40

Also Falk was glaubst du eigentlich wie viele eine Robbi haben oder sich einen zu Melken leisten.

120 ha mal 7h/ ha =840 Stunden +500 für die Übrigen Arbeiten =1340 Stunden pro Jahr. Eine Unternehmer AK= 2500 h Also jammer nicht,oder schimpf auf die Milchbauern. Den Tick mit den Maschinen haben ja nicht wenige und nicht nur die Milchbauern :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Falk » Mi Apr 08, 2009 18:47

7h? wo haste des her?
Ich hab mal 11 gelernt,und wenn ich auf die schlepper und druschstunden schaue kommt das auch in etwa hin.
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Meini » Mi Apr 08, 2009 22:15

Falk hat geschrieben:7h? wo haste des her?
Ich hab mal 11 gelernt,und wenn ich auf die schlepper und druschstunden schaue kommt das auch in etwa hin.

Lol wo haste das gelernt Mulchsaat ,Technischer Fortschritt,Drischt du selber ????
Meini

Beitragvon Hansie » Mi Apr 08, 2009 22:42

Hey Falk, die meisten Betriebe, die so ausstafiert sind haben ja auch kein Kontoauszug am Hoftor hängen.
Auserdem wenn ich dass so mal Betrachte sind dass Einzelfälle, zumidest bei mir in der Gegend.
Die meisten müssten rein aus unternehmerischem Gedanken dringenst investieren.

Zudem muss mann sich mal überlgen was ein landwirt macht, falls er mal Gewinne Einfährt. Er investiert wieder, sei es im Betrieb oder im Privathaus, etc. --> wem kommt das zu gute der Wirtschaft.

Apropo Zuschuss: Natürlich wäre es schön auf diesen Verzichten zu können, doch wer kann ohne Zuschuss ein Ha Getreide etc. anbauen???

Hans :roll:
Marktmacht hat, wer am Markt Macht hat
(Zitat BDM- Acktuell)
Hansie

Beitragvon Falk » Do Apr 09, 2009 8:04

Jap Meini.. technischer Fortschritt und Mulchsaat!aber Ich hab nicht die riesenflächen (leider) und schwierige Böden, also ist z.b. ein Vorarbeiten oftmals die Regel!
Und ja.. Ich dresche selbst ;)
Ich komm auf klnappe 11 Stunden.
liegt sicher auch an den kleinen schlägen, wie schon erwähnt!

Hansie, sicher hast Du recht, aber es komtm einem ja geradso vor als wären die Milchviehhalter die Bwetriebe dennen es besonders schlecht geht, und das stimmt ja mal garnicht!
Und fakt ist das grade die Milchviehbetriebe bis vor einiger Zeit ja mal kein Problem hatten gutes Geld zu verdienen!
Woher soll Ich wissen was Ich denke, bevor Ich nicht gehört hab was Ich sage!?
Falk

Beitragvon Meini » Do Apr 09, 2009 9:32

Hansie hat geschrieben:Hey Falk, die meisten Betriebe, die so ausstafiert sind haben ja auch kein Kontoauszug am Hoftor hängen.
Auserdem wenn ich dass so mal Betrachte sind dass Einzelfälle, zumidest bei mir in der Gegend.
Die meisten müssten rein aus unternehmerischem Gedanken dringenst investieren.

Zudem muss mann sich mal überlgen was ein landwirt macht, falls er mal Gewinne Einfährt. Er investiert wieder, sei es im Betrieb oder im Privathaus, etc. --> wem kommt das zu gute der Wirtschaft.

Apropo Zuschuss: Natürlich wäre es schön auf diesen Verzichten zu können, doch wer kann ohne Zuschuss ein Ha Getreide etc. anbauen???

Hans :roll:

In gewisser weise hast du recht "das kommt der Übrigen Wirtschaft zugute" aber nicht den Landwirten. Die Prämien sind nur durchlaufende Posten, geht drauf für zu hohe Pachten treibt Bodenpreise in absurde Höhen ( nicht dem Wirtschaftswert entsprechende Bodenpreise)Macht Bauern zu Pächtern. Zu teure Betriebsmittel (PSM Dünger).Außerdem absurde Auflagen,als Bittsteller hat man da immer eine schlechte Verhandlungspostion und man bekommt alles reingewürgt und darf noch danke sagen .

Und speziel bei der Milch wenn man schon eine Quote Macht dann sollte die bei 100% liegen und nicht bei 105%.was zur Folge hat das die Milch immer schön billig bleibt und genau das ist der Sinn. Wenn das nicht so wäre, müßte man ja die Hartz 4 Gelder erhöhen. Wer immer noch glaubt die Subventionierung diene den Landwirten,träumt weiter . :evil:
Meini

Beitragvon Hansie » Do Apr 09, 2009 17:38

Subventionen dienen nur dazu die Landwirte ruhig zu stellen.
Wie bei einem bösen hund, dem immer wieder ein stückchen Fleich zugeworfen wir...

So ist es auch bei uns im Agrar Sektor. Wir bekommen immer wieder en happen Geld, und dann sagen die meisten .. ach geht ja wieder.. Ist aber nur Eine Hinauszögerung denn der Topf ist irgendwann lehr und ich möchte dann nicht in der Haut eines Politikers stecken, wenn die Bauern merken, dass sie nur betrogen wurden und aufwachen ...

GrußHans
Marktmacht hat, wer am Markt Macht hat
(Zitat BDM- Acktuell)
Hansie

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Agrarpolitik