Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 12:52

Bluetooth --> Verbindung Telefon mit Radio

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Bluetooth --> Verbindung Telefon mit Radio

Beitragvon JueLue » So Jul 26, 2020 9:48

Westi hat geschrieben:.... Das liegt auch nicht unbedingt am Radio selbst, sondern ob das vom Handy aus möglich ist. Technisch wäre es möglich.
Da wird aber einiges gesperrt, weil es keine Lizenz für den Hersteller gibt usw.
....

Ich sage nochmal:

Jedes Smartphone hat Bluetooth und kann sich mit einer Bluetooth Box oder mit Bluetooth Kopfhörern verbinden, egal welcher Hersteller. Da gibt es keine "Lizenz auf dem Handy" usw.. Dem Handy ist es auch egal was für ein Hersteller das Radio/die Bluetooth Box hat. Ob das geht hängt also nur vom Radio ab, geht aber eigentlich bei jedem 20€ China-Kracher.

Da werden einfach stumpf alle Geräusche die sonst aus dem Handylautsprecher kommen auf dem Radio wiedergegeben, eben genauso als würde man das Handy mit Kopfhöerern bzw. einer Bluetooth Box verbinden. Man macht also auf dem Handy Musik an und steuert alles vom Handy aus, nur dass der Sound aus dem Radio kommt. Am Radio kann man dann nur Pause/Start/Titel vor/zurück bedienen.

Etwas anderes ist es wenn man möchte dass man auf dem Radio die ganzen gespeicherten Songs aus dem Handy angezeigt werden und man vom Radio aus Playlists die auf dem Handy liegen auswählen will usw.. Das geht dann nur mit Radios die Apple Car Play oder Android Auto können (sowas z.B.).

JueLue

P.S.: Ich nutze das gerne um z.B. Hörbücher zu hören. Da gibt es echt super Sachen die man hören kann wenn einem das Radio Gedudel auf den Nerv geht.
JueLue

Beitragvon berlin3321 » So Jul 26, 2020 9:58

Und ich sag's auch nochmal: Die VW Radio's haben Carplay und auch die Apfelnummer, da geht es mit dem blauen Zahn nicht. Erst ab Mod 2021, so mein Kenntnisstand.

Oder anders, die die Carplay, Android Auto haben da geht es nur mit Kabelverbindung.

Lt Westi geht es bei Audi schon.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon JueLue » So Jul 26, 2020 10:34

berlin3321 hat geschrieben:Und ich sag's auch nochmal: Die VW Radio's haben Carplay und auch die Apfelnummer, da geht es mit dem blauen Zahn nicht. Erst ab Mod 2021, so mein Kenntnisstand.

Oder anders, die die Carplay, Android Auto haben da geht es nur mit Kabelverbindung.

Lt Westi geht es bei Audi schon.

MfG Berlin

Ok, Infotainmentsysteme mit Apple Car Play konnten bis vor kurzem Apple Car Play nur über Kabel und haben oft keine Möglichkeit per Bluetooth Musik zu übermitteln, das stimmt - ist in meinem BMW F10 auch so, ein echter Nachteil.
Die neuen können Apple Carplay ohne Kabel. Auch das ist dann nicht der Weg dass das Infotainmentsystem sich wie eine Bluetoothbox verhält.

Ich dachte allerdings es geht hier um klassische Autoradios wie sie üblicher Weise in Schleppern verbaut sind nicht um Infotainmentsysteme der Autohersteller.

JueLue
JueLue

Beitragvon berlin3321 » So Jul 26, 2020 10:44

Deswegen steht auf der Seite vorher, dass ich nachgesehen habe, dass Blaupunkt Las Vegas kann das.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Ecoboost » So Jul 26, 2020 11:05

Servus,

bei meinen kürzlich erworbenen JVC muss man da die On/Off Taste jeweils kurz drücken um die verschiedenen Quellen auszuwählen.
Die Anzeige wechselt dann bei jeden Tastendruck von FM auf AM, dann zu USB, BT Bluetooth usw. durch.
Mit Bluetooth müsste in der Regel die Youtube Wiedergabe auch funktionieren, vorausgesetzt Telefon und Radio sind miteinander vorher auch erfolgreich gekoppelt worden was ja nur einmal gemacht werden muss.
Wenn die Kopplung nicht erfolgreich war funktioniert allerdings auch das Anrufe entgegen nehmen, Freisprechen usw. über das Radio nicht.
Wenn Du also über externe Quellen Musik hören möchtest musst Du dem Radio immer vorgeben auf welches Gerät es zugreifen soll. Standardeinstellung beim Radio zur Wiedergabe ist FM.
Youtube Wiedergabe habe ich beim JVC bisher noch nicht probiert, bei meinem 5 Jahre alten Ford Focus mit Sync 2 ist dies aber möglich.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon JueLue » So Jul 26, 2020 11:16

Ecoboost hat geschrieben:...
Youtube Wiedergabe habe ich beim JVC bisher noch nicht probiert, bei meinem 5 Jahre alten Ford Focus mit Sync 2 ist dies aber möglich.

Gruß

Ecoboost

Schaust du dann Filme auf deinem Radio?`

JueLue
JueLue

Beitragvon Sturmwind42 » So Jul 26, 2020 13:09

Beim Auto hab ich es jetzt gefunden , da heisst es FM , AM , Bluetooth und Aux extern .

Bei dem Aux extern ist ein Stecker mit abgebildet . Geht also wohl nur mit Stecker .

Bei mir geht das aber eher nicht , weil die Dose am Telefon ständig verstaubt ist . ich lade mein Tel über son Induktionsfeld .

Beim Schlepper hab ich s noch net probiert .
Sturmwind42

Beitragvon berlin3321 » So Jul 26, 2020 13:14

Ging oder geht beim Blaupunkt auch, z.B. DVD. Voraussetzt die Feststellbremse ist fest (Kabel musste auf den Kontaktschalter gelegt werden).

Man konnte den Anschluss auch direkt auf Masse legen. Dann geht's auch während der Fahrt.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Lacy Laplante » So Jul 26, 2020 20:01

Wenn BT-Medienwiedergabe gekoppelt ist,dann funktioniert JEDE Medienwiedergabe.Egal welcher Quelle sich das Phone bedient.
CarPlay und Android Auto sind nochmal ganz andere Geschichten.Im Grunde ist es ein Cloning des Screens.
Sturmwind42 hat geschrieben:laufe nicht jeder Elektro-Neuerung hinterher

Die erste brauchbare Bt-Version für´s streaming ist nun fast 10 Jahre alt.Also eher keine Neuerung.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum