Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 10:09

Bobcat 463 oder größer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bobcat 463 oder größer

Beitragvon christoph.04121 » Mi Okt 15, 2014 11:21

Hallo zusammen,
wer von euch arbeitet in der Landwirtschaft mit einem Bobcat oder ähnlichem Fabrikat. Ich werde mir vielleicht auch einen zulegen. Bin mir aber bei der Größe nicht sicher. Er soll zum ausmisten, Palettentransport und Heulagerundballen genutzt werden. Zum Misten darf die Höhe von 2.3m und breite 1.2-1.4m und Länge von 3m nicht überschritten werden. Mir würde der Typ
463 von Bobcat gefallen. Die werde gebraucht ganz günstig Angebot (ca 5000€). Habe nur bei der Hubkraft bedenken. Fahrbare Nutzlast wird mit ca 330 kg und Kipplast mit ca 650kg angegeben. Wenn ich mein Brennholz in Kisten (ca 1Raummeter) könnte es vom Gewicht eng werde. Ein Raummeter frisches Holz wiegt ja bestimmt 750kg. Wie sind eure Erfahrungen mit der Marke Bobcat. Gibt es im Netz eine Liste/Aufstellung aller Type mit Leistungsdaten? Habe nichts gefunden.
christoph.04121

Re: Bobcat 463 oder größer

Beitragvon mslr90 » Mi Okt 15, 2014 18:46

Hallo,
der Bobcat 463 heißt jetzt S70, siehe unter Bobcat.eu
Die fahrbare Last ist halt beim 463 schon recht wenig, ist ja auch ein kleines Fahrzeug. Schau mal die 5er Serie, bzw. S100 an, die sind schon belastbarer, bei einer Breite von etwa 1,25m. Wenn Du einen Ster Brennholz fahren möchtest, wäre die 7er Serie, bzw. S130 die richtige, die allerdings ab etwa 1,35m Breite beginnt. Einfach mal eins ausprobieren.
Bei entsprechender Wartung und umsichtigen Fahrer laufen diese Teile fast ewig. Viel Erfolg bei der Suche. MfG MS
mslr90

Beitragvon christoph.04121 » Do Okt 16, 2014 10:28

mslr90 hat geschrieben:Hallo,
der Bobcat 463 heißt jetzt S70, siehe unter Bobcat.eu
Die fahrbare Last ist halt beim 463 schon recht wenig, ist ja auch ein kleines Fahrzeug. Schau mal die 5er Serie, bzw. S100 an, die sind schon belastbarer, bei einer Breite von etwa 1,25m. Wenn Du einen Ster Brennholz fahren möchtest, wäre die 7er Serie, bzw. S130 die richtige, die allerdings ab etwa 1,35m Breite beginnt. Einfach mal eins ausprobieren.
Bei entsprechender Wartung und umsichtigen Fahrer laufen diese Teile fast ewig. Viel Erfolg bei der Suche. MfG MS

Danke für deine Antwort. Haben die Bobcats eine technische Schwachstelle? Wie kann man feststellen ob beispielsweise die Ölpumpe für Antrieb und Hubkraft noch genug dampf hat? Ist das eigentlich eine für beides? Von wann bis wann wurde welche Type aus der 7er Serie gebaut? Ich kann dazu leider keine Auflistung finden.
christoph.04121

Beitragvon mslr90 » Do Okt 16, 2014 17:54

Hallo,
technische Schwachstellen konnte ich bei meinen Bobcat (s) noch keine finden. Überprüfung des Antriebs wie beim Radlader: Auf Beton oder Asphalt mit der Schaufel (in unterster Stellung) gegen eine Wand und vorwärts fahren. Es müssen beim Bobcat alle Räder durchdrehen. Besser ein Bobcat mit weniger Betriebsstunden kaufen, mein 751 habe ich mit 630Std. gekauft. Alles was über 2000Std. verkauft wird ist halt schon recht ausgenudelt.
Gebaut wurden die 741, 743 etwa von 1983 bis 1992, die 751, 753 etwa von 1992 bis 2008, ab 2008 S130, aktuell müsste es das Modell 450 (Schaufelinhalt) sein.
MfG MS
mslr90

Beitragvon LindeH20D » Fr Okt 17, 2014 9:40

Wie ist es denn mit deiner Hofbefestigung ? Pflaster / Beton / Teer ? Oder kannst Du mit Rausgerissenen Steinen und Schwarzen Streifen Leben wenn man mit dem Fahrzeug mal sehr eng dreht ?
Freund von mir konnte damit nicht Leben und hat ihn ganz schnell wieder Verkauft.
Denk auch an dein Alter ! Jetzt geht dir die Kletterei vielleicht noch Leicht von der Hand Rückwärts rein und Vorwärts wieder raus... aber was ist in XXX Jahren ???
LindeH20D

Beitragvon christoph.04121 » Fr Okt 17, 2014 11:11

Hallo,
mein Hof ist ist teilweise betoniert oder hat ne Betonplatte. Ich denke das es von daher schon gehen würde. Ich werde versuchen über Winter mal ne Probefahrt mit nem Bobcat 753 zu machen. Bis jetzt spricht für mich alles für so eine Maschine.
christoph.04121

Beitragvon Weinbauer » Sa Okt 18, 2014 13:19

LindeH20D hat geschrieben:Denk auch an dein Alter ! Jetzt geht dir die Kletterei vielleicht noch Leicht von der Hand Rückwärts rein und Vorwärts wieder raus... aber was ist in XXX Jahren ???

wie wahr, wie wahr. hat nicht nur mit alter zu tun. überlege, wie oft du auf- und absteigen musst bei deiner arbeit. ist das nur morgens und abends bzw. kurz zum mittag geht das ,aber sonst ...
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Einhorn64 » Sa Okt 18, 2014 13:37

Gehts euch noch ganz gut?
In so einen Kleinlader steigt man mit halber mühe ein gegenüber einem Grossschlepper, nix mit 4-5 stufen steil aufklettern.
Da sitzt man mit den Füssen keinen halben meter über der Erde.
Habe selber >14 Jahre mit nem 700er jedes Jahr ~500bh gefahren- und alles nur Hofhuren mäsig, sprich meistens 5-15 minuten Fahren bis zum Absteigen.
Der Nachfolger ist ein JCB geworden, auch Skidsteer mit seitlicher Kabine, der Einstieg ist natürlich einfacher, wenn es aber einen halbwegs brauchbaren Händler/verkäufer in unserer Gegend gegeben hätte wäre es eher wieder ein Bobcat geworden.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon mslr90 » Sa Okt 18, 2014 17:54

LindeH20D hat geschrieben:Denk auch an dein Alter ! Jetzt geht dir die Kletterei vielleicht noch Leicht von der Hand Rückwärts rein und Vorwärts wieder raus... aber was ist in XXX Jahren ???

Sobald das jemand von Bobcat ließt, bringen die das passende Anbauteil mit Behindertenaufzug. :D MS
mslr90

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum