Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 02, 2025 22:42

Böcke kloppen sich

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Böcke kloppen sich

Beitragvon Steffi2208 » Mo Nov 25, 2019 9:06

Hallo zusammen,
ich muss mal wieder eine Frage stellen ;)
Meine drei Schwarznasen- Jungs kloppen sich mittlerweile so heftig, dass einer schon Nasenbluten hatte *schock für mich*
Es geht dann so weit, dass einer am Boden liegt und der andere hört aber einfach nicht auf drauf zu gehen...
Mir ist klar, dass diese Tiere jetzt in der Pubertät (sie sind knapp 8 Monate alt) sind und dass man da auch mal eine Rangordnung klären muss... Aber irgendwie finden die kein Ende?! Der größte, welcher wohl auch der ranghöchste ist, der geht schon immer dazwischen wenn die anderen beiden sich mal wieder die Schädel einhauen, aber es bringt nicht wirklich was.
Uns, also dem Menschen gegenüber, sind sie absolut lieb und haben noch nie Anstalten gemacht uns etwas zu tun. Eher im Gegenteil, sie sind mega anhänglich und totenlieb! Da würde ich mir auch nie Gedanken machen, behalte aber den nötigen Respekt :)

Für mich gibt es aktuell nur 2 Alternativen:
1.) alle drei kastrieren lassen (was ich eigentlich ungern machen würde)
2.) einen vierten dazuholen und hoffen, dass es aufgrund der Anzahl der Tiere ruhiger wird

Warte noch auf den Rückruf vom Tierarzt, will auch ihn mal nach seiner Meinung fragen!
Was haltet ihr denn davon? Was würdet ihr denn machen?

Danke und liebe Grüße
Steffi
Steffi2208

Re: Böcke kloppen sich

Beitragvon Neo-LW » Mo Nov 25, 2019 10:16

Moin,

um was handelt es sich denn ?

Meerschweinchen ?

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon durbeli » Mo Nov 25, 2019 10:28

Steht doch oben schwarznasen Böcke
durbeli

Beitragvon Steffi2208 » Mo Nov 25, 2019 11:02

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

um was handelt es sich denn ?

Meerschweinchen ?

Olli

Wieso sollte ich in einem Schaf- Forum über Meerschweinchen schreiben??? ;)
Walliser Schwarznasen, wie auch schon geschrieben und bestätigt :)
Steffi2208

Beitragvon Neo-LW » Mo Nov 25, 2019 11:06

Moin,

"Schwarznasen" hatt ich gelesen.

Aber ob nun Schwarznasenmeerschweinchen, Schwarznasenziegen, Schwarznasenmigranten, usw. war nicht zu orakeln.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Falke » Mo Nov 25, 2019 11:30

So ganz unrecht hat der User Neo-LW nicht.

(Sehr) viele Schreiber gehen in ihren Texten von ihrer ganz speziellen Situation aus, die ja den allermeisten Lesern nicht bekannt ist. Paar Worte mehr könnte oft von anfang an Klarheit schaffen ...

Noch schlimmer ist es ja in den Landtechnik-Themen. Da wird angenommen, dass eine spezielle Ziffernkombination wie z.B. "724" für alle ohne Nennung einer Marke oder eines Herstellers eindeutig ist.

Wenn man den Thementitel in Google suchen lässt, kommen (bei mir) auf der ersten Seite tatsächlich nur Ergebnisse im Zusammenhang mit Meerschweinchen und Kaninchen! :shock: :roll: :mrgreen:

https://www.google.com/search?client=fi ... oppen+sich

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Steffi2208 » Mo Nov 25, 2019 11:37

Ich dachte, wenn ich Schwarznasen schreibe, dann ist es "klar", dass ich die Walliser meine, sorry!

Mein TA hat sich jetzt auch gemeldet und er sagt, es würde mehr Sinn machen, wenn ich die drei kastrieren lasse.
Wenn jetzt noch ein vierter dazu kommt, dann gehen die kleinen Machtspielchen ja auch wieder von vorne los und so wie die aufeinander losgehen, können die sich bestimmt ordentlich verletzen :(
Also steht die Entscheidung jetzt und ihc hoffe, dass alles gut gehen wird *daumen sind gedrückt*

Liebe Grüße
Steffi
Steffi2208

Beitragvon Fassi » Mo Nov 25, 2019 11:38

Da outen sich wieder mal die Experten :roll: . Ob Falke im Forstforum auch so ein Faß auf macht, wenn einer nur Eiche schreibt und nicht die Unterart dazu schreibt. Wenn in einem Schafforum von Schwarznasen die Rede ist, dann ist glockenklar, dass es sich um Walliser Schwarznasen Schafe handelt. Weiß halt der Laie nicht, aber das ist nun mal in allen Fachbereichen. Und von Olli war nix anderes zu erwarten, der hat von egal welchen Tieren halt einfach keine Ahnung.

Zum eigentlichen Problem: Kastrieren hilft endgültig. Vor allem, wenn die Böcke sonst nichts machen sollen, wie zB Nachwuchs Zeugen oder nen Braten werden. In letzten Fall hilft auch zügiges Schlachten. Aber ansonsten hilft die Kastration auch zukünftige Probleme zu beseitigen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Steffi2208 » Mo Nov 25, 2019 11:47

Fassi hat geschrieben:Da outen sich wieder mal die Experten :roll: . Ob Falke im Forstforum auch so ein Faß auf macht, wenn einer nur Eiche schreibt und nicht die Unterart dazu schreibt. Wenn in einem Schafforum von Schwarznasen die Rede ist, dann ist glockenklar, dass es sich um Walliser Schwarznasen Schafe handelt. Weiß halt der Laie nicht, aber das ist nun mal in allen Fachbereichen. Und von Olli war nix anderes zu erwarten, der hat von egal welchen Tieren halt einfach keine Ahnung.

Zum eigentlichen Problem: Kastrieren hilft endgültig. Vor allem, wenn die Böcke sonst nichts machen sollen, wie zB Nachwuchs Zeugen oder nen Braten werden. In letzten Fall hilft auch zügiges Schlachten. Aber ansonsten hilft die Kastration auch zukünftige Probleme zu beseitigen.

Gruß

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort auf meine ursprünglich gestellte Frage :)
Ich hoffe halt, dass sie ihre "Menschenbezogenheit" auch nach der Kastration noch beibehalten, denn sie sind für mich reine Hobby- Tiere. Keine Zuchtambitionen und als Braten sollen sie nach Möglichkeit auch nicht enden! Wenn es wirklich hilft, dann endlich Ruhe in die kleine Herde zu bekommen, dann werde ich diesen Weg gehen und das beste hoffen ;)

Habt ihr Erfahrungen mit der Futteraufnahme nach einer Kastration? Benötigen sie mehr als vorher, oder setzen sie "nur" schneller Fett an?
Liebe Grüße
Steffi
Steffi2208

Beitragvon Neo-LW » Mo Nov 25, 2019 12:39

Moin,

und wenn man Frauen unter die Schafe mischen würde ?

Vielleicht arbeiten sich die Böcke dann an den weiblichen Schafen ab,
und machen nicht gegenseitig Unsinn ?

Olli
Neo-LW

Beitragvon Steffi2208 » Mo Nov 25, 2019 14:16

Ich habe doch schon geschrieben, dass ich nicht züchten will. Reine Hobbyhaltung.
Bei drei Böcken wird es schwer sein, sie durch "Frauen" ruhig zu bekommen; ich denke eher, dass es dann noch viiiiel schlimmer würde. Also ist dies keine Alternative für mich!
Steffi2208

Beitragvon Neo-LW » Mo Nov 25, 2019 14:39

Moin,

ist das heutzutage überhaupt noch zulässig, reine Bockherden zu halten ?

Das ist doch nicht artgerecht.

Artgerecht wäre eine Mischung 1:1.

Man muß ja nicht "Züchten".
Vermehren reicht ja hin.
Bei mir kamen immer so Leute mit Ford-Transit: "Du wollen verkaufen Schaf ?"

Olli
Neo-LW

Beitragvon Fassi » Mo Nov 25, 2019 16:35

Ignoriere den Vogel, der schwätzt gerne schlau daher, hat aber meistens keine Ahnung von der Materie. Was sollen Mutterschafe da beruhigen? Die gehen sich erstmal noch stärker an, dann darf einer decken und am Ende wenn alle trächtig sind, geht das gekloppe wieder los oder sie fangen sogar an, die Schafe anzugehen. Und was soll an Bockherden nicht zu lässig sein. Ist eigentlich Standard außerhalb der Deckzeit, wenn mehr wie ein Bock gehalten wird. Ist übrigens normales Schafverhalten, dass Männlein und Weiblein außerhalb der Paarungszeit getrennte Wege gehen.

Hammel werden eigentlich nicht fetter, solange man sie normal gefüttert werden.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon steinschaf » Mo Nov 25, 2019 19:58

Wir halten in unserer Bockherde über 20 Böcke zusammen, die Deckböcke und die Bocklämmer, über 2ha Weide da ist viel Platz zum Ausweichen. Und so eine reine Männerrunde ist doch cool, den ganzen Tag zusammen abhängen mal ein bisschen rumraufen wärend sich die Muttis um die Kinder kümmern. Und wenn dann Deckzeit ist und einer von den Jungs zu den Mädels darf, stehen die Damen Schlange. Da träumt doch so mancher Zweibeiner von. Nur was mit den Jungs passiert die nicht zu den Mädels dürfen das will lieber keiner hören.
steinschaf

Beitragvon Steffi2208 » Do Nov 28, 2019 13:47

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Gestern wurden meine Jungs dann kastriert und es ist Gott sei Dank alles gut gegangen :) Sie haben die kleine Narkose echt gut weggesteckt und waren kurz danach schon wieder fast munter; noch etwas torkelig auf den Beinen, aber wer kennt es nicht? ;)

Ich hoffe jetzt mal, dass nun Ruhe einkehren wird, denn ich möchte sie ja alle behalten!
Und so eine reine Männerrunde finde ich persönlich auch total angenehm. Bisher habe ich immer gehört, dass die Böcke sogar noch zutraulicher sind als die Damen der Rasse; alles richtig gemacht :)

Liebe Grüße
Steffi
Steffi2208

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schafforum