Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:37

Bodenbearbeitung nach Körnermais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Bodenbearbeitung nach Körnermais

Beitragvon Raider » Fr Okt 31, 2014 10:00

TS135A hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Ich hoffe hier gibt es so etwas wie ein Forenmaster der solch User sperrt.

Und wer sperrt die ganzen "Pfluglosfetischisten", die jeden der noch irgendwo nen Pflug stehn hat, als Bodenvergewaltiger u.s.w. bezeichnen.

Nehmt das doch nicht immer so ernst, ist doch nur eine seiner Provokationen, klappt aber immer wieder.
Jede Wette, wenn keiner mehr drauf anspringt, macht ihm das irgendwann keinen Spass mehr.

Man kann über SACHARGUMENTE diskutieren, aber muss man dabei persönlich werden?
Raider

Beitragvon Mad » Fr Okt 31, 2014 10:29

Die Diskussion hatten wir doch mittlerweile unzählige male. :roll:

Weder der eine, noch der andere wird hier irgendwe von irgendwas überzeugen.

Muss halt jeder so machen, wie seine Technik es ihm vorgibt und wie es seiner Ansicht nach am besten ist.

Ich bin noch nicht mal böse drum, dass jemand nur Spott übrig hat, wenn ein am 11.09. gedrillter Raps nur 7-8 Blätter hat, wenn er selbst nur seinen am 15.08. gedrillten kennt, der mittlerweile 10-12 Blätter aufweist. Ich weiß nur, dass der am 11.09. gedrillte Raps bisher einen enormen Lauf hinter sich halt und eine beachtliche Größe erreichte, wie sie auch nur in Jahren wie diesem möglich sein kann.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Bison » Fr Okt 31, 2014 20:56

so Leute, beruhigt euch mal wieder 8)

um nicht ganz von dem Thema wegzukommen mal zurück zum Thread.
Vor 2 Stunden bin ich mit dem säen auf der Sandfläche fertig geworden. Nach dem Pflug wurde nur das Vorgewende mit der KE bearbeitet.
Die erste Arbeitsbreite am Rand wo ich begonnen habe hätte mich fast zur Weißglut getrieben. Andauernd haben sich noch kleine Wurzelreste zwischen den Säscharen verkeilt, war sehr bescheiden. Zum Glück ist's dann besser geworden ab der zweiten AB. Hab leider nur eine Drille mit Schleppscharen.
Da ich heuer das erste mal KM angebaut und geerntet habe bin ich trotzdem positiv überrascht, dass die Bodenbearbeitung doch sehr gut funktioniert hat. Morgen ist dann noch der Ton-Lehm Acker dran. Hier bin ich gestern einmal mit der KE und mit meinem Kerner Frontpacker drüber, hat sich eigentlich ganz gut arbeiten lassen. Denke aber das hier auch kein Probleme zu erwarten sind.

Bzgl. der Strohmatte
Hier hab ich keine Bedenken. Das Stroh ist sauber eingemischt und gleichmäßig verteit. Der Weizen wird heuer höchswahrscheinlich nicht mehr viel machen, und wenn im Frühjahr die Vegetation anläuft denke ich wird auch schon ein Teil vom Stroh von den Würmern bearbeitet worden sein. Ich mach dann auf jede Fall mal ne Spatenprobe. Daraus kann ich dann eine Strategie fürs nächste Jahr ausdenken. Wenns zeitlich gepasst hätte, wär ich nach dem mulchen noch mit der Scheibenegge drüber, wäre sicherlich nicht schlecht gewesen.

Bin am überlegen ob ich mir nicht evtl. eine Mulsaattaugliche Sämaschine zulegen sollte. Wenn es die Bodenverhältnisse zulassen, würde ich auch gerne ab und an mal auf den Pflug verzichten. Ich liebäugele schon länger mit einer Horsch Express. Leider recht teuer, und mit der Scheibenegge hab ich so meine Bedenken wenn der Boden recht feucht ist. Ja ich weiß, so lange warten bis die Verhältnisse besser werden...aber manchmal hat man die Zeit einfach nicht. Hier sehe ich eindeutig den Vorteil beim Pflug wenns oben nässer ist, aber unten noch relativ trocken.
Mein Mais wird bereits in den Zwischenfrucht-Mulch gelegt. Hier fahr ich im Frühjahr 2 mal mit der Scheibenegge drüber, funktioniert auch mit normalen Maissägerät (Kleine) recht gut.
Bison

Beitragvon aNiederbayer » Mi Dez 03, 2014 0:39

Hab mir heute mal meine pfluglos nach Körnermais Fläche wieder angesehen.
Der Weizen entwickelt sich eigentlich recht gut, an einigen Stellen sieht man aber noch dass ich schon enorm rumgeschmiert habe...

Was mich etwas verblüfft, ist dass von dem Stroh eigentlich relativ wenig oben auf liegt. Und das obwohl die Bodenbearbeitung eig. nur mit einem 2-balkigen "Tiefenlockerer" (Maschio Attila) erfolgt ist. Als ich das das letzte mal mit'm Karat gemacht habe lag mehr Stroh an der Oberfläche.
Dateianhänge
IMG_6233.JPG
IMG_6233.JPG (291.02 KiB) 1529-mal betrachtet
IMG_6230.jpg
Hier liegt das Korn nackt im Schlitz, trotzdem war der Feldaufgang prima
IMG_6230.jpg (371.68 KiB) 1529-mal betrachtet
IMG_6232.jpg
auf den guten Stellen wurde das Korn schön bedeckt
IMG_6232.jpg (293.24 KiB) 1529-mal betrachtet
aNiederbayer

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mi Dez 03, 2014 11:36

Ich habe als Experiment auf einer Teilfläche von 1,5 Tagwerk die Maisstrohfläche nur gegrubbert mit einem 2-balker Flügelschar. Anschließend gesät mit KE und Säamschine. Teilweise lagen einige Körner oben auf, da der Striegel hi und da Stroh zusammengeschoben hat. Diese Körnner sind aber jetzt fast alle ausgehöhlt, es liegt nur noch die Schale mit der Beize da. Die mit Erde bedeckten trieben aus und wachsen normal. Welches Tier macht das? Drahtwurm? Die Fläche wurde im Frühjahr umgebrochen.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Mad » Mi Dez 03, 2014 12:05

Hofer_Pörndorf hat geschrieben:Ich habe als Experiment auf einer Teilfläche von 1,5 Tagwerk die Maisstrohfläche nur gegrubbert mit einem 2-balker Flügelschar. Anschließend gesät mit KE und Säamschine. Teilweise lagen einige Körner oben auf, da der Striegel hi und da Stroh zusammengeschoben hat. Diese Körnner sind aber jetzt fast alle ausgehöhlt, es liegt nur noch die Schale mit der Beize da. Die mit Erde bedeckten trieben aus und wachsen normal. Welches Tier macht das? Drahtwurm? Die Fläche wurde im Frühjahr umgebrochen.

Drahtwurm und/oder Schnecken, so fern die Schnecken bei euch in diesem Jahr ein Problem darstellten.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Dez 03, 2014 13:21

Das sind Schnecken und die Körner die du nicht mehr siehst da sind die Mäuse dran schuld. :wink:
Bei mir haben sie eine komplette Saatreihe (ganz am Rand) die auf der Spur des Sämaschinenrades lag über Nacht komplett verschwinden lassen bevor ichs am nächsten Tag einarbeiten konnte.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon aNiederbayer » Mi Feb 18, 2015 12:25

Wie düngt man denn einen Winterweizen Pfluglos nach Körnermais am besten bei der 1. Gabe an?
Darf man schon 20-30 N im Vergleich zur gepflügten Variante draufschlagen, oder nicht?
aNiederbayer

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Feb 18, 2015 13:09

Je nach.................. kannst du spät gesäten W.Weizen ruhig mit einem Aufschlag von 20-50 kg N/ha andüngen, das passt schon.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Vorherige

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau