Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 12, 2025 22:07

Bodenplatte für Maschinenhalle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bodenplatte für Maschinenhalle

Beitragvon Wunschbauer » Di Jan 12, 2010 21:00

Hallo,

wer hat in den letzten Jahren eine Bodenplatte erstellen lassen?
Könnt Ihr mir ein paar Daten nennen wie Maße und Plattenstärke? Preis bei kompletter Vergabe? Mit/Ohne Erdarbeiten?

Und ich nehme an das mittlerweile oft maschinell geglättet wird. Was muss man da zusätzlich rechnen?

Wir werden natürlich auch Angebote einholen. Ein paar Infos vorab wären aber sehr hilfreich.

Gruß
Der Wunschbauer

Re: Bodenplatte für Maschinenhalle

Beitragvon 1060Premium » Mi Jan 13, 2010 8:02

Hallo,

kommen Verbundsteine nicht in Frage ? Ist vielleicht praktischer wenn mal Leitungen oder Arbeiten nachträglich anfallen ...

Habe meine mit Verbundsteinen ausgelegt. Und war froh darüber als ich nachträglich Wasserleitung und Strom nachlegen konnte.

Mfg,

Werner
Kein Problem wird gelöst, wenn nicht einer damit anfängt !
1060Premium

Beitragvon aldersbach » Mi Jan 13, 2010 11:27

Hallo Wunschbauer. In Bayern hast Du doch eigentlich immer in der Nähe eine Kiesgrube. Also ich betonier seit 20 Jahren selbst mit Schleppermischer (Zwangsmischer). Das Ding ist eines der sinnvollsten Investitionen die ich jemals getätigt habe. Der Kubikmeter Beton kommt hier auf ca. 30 €. Da lass ich mir den Kies sogar noch liefern denn für die paar € bin ich nicht bereit mit dem Traktor zu fahren obwohl die Kiesgrube keine 4 km entfernt ist.
Glätten solltest Du unbedingt. Bringt meiner Meinung nach nur Vorteile. Bei geglättetem Beton kann ich den 18 to Kipper auch mal per Hand genau rangieren - probier das mal bei den von Premium vorgeschlagenen Pflastersteinen.
Genauso sieht es aus wenn Du z.B. in Deiner Halle ein Getreide-Flachlager einrichten willts. Bei geglättetem Beton wunderbar mit FL zu entleeren.
aldersbach

Beitragvon Gummistiefel » Mi Jan 13, 2010 17:05

Also wenns Betonboden wird UNBEDINGT glätten^^ Die extra-€ holst du denke ich bei gespartem Ärger beim Auslagern von Getreide, Kartoffeln oder einfach beim ausfegen der Halle-beim Rangieren sowieso^^, wieder rein!

Zum rest hab ich leider keine Info...
http://www.trac-technik.de FÜR DIE FREUNDE DES STARKEN STERNS
Fertigung von Wellen/ Buchsen/ Bolzen etc. Gern per PN anfragen :wink:
Gummistiefel

Beitragvon dicki » Mi Jan 13, 2010 18:35

moin,
wir haben vor 3 jahren eine halle gebaut, die ist 25m x 30m und hat auch ne Bodenplatte.
Der Beton wurde geglättet und noch mit irgendnem zeug bestreut, damit er wirklich absolut eben und glatt ist, das war glaube ich noch ne spezielle oberflächenversieglung, ist jetzt fast ein bißchen rutschig. Aber eignet sich wie gesagt bestens zum Getreide einlagern, haben drumherum dann noch schüttwände aus sandwitchplatten gebaut, damit man ne ebene wandfläche hat.
die gesamtkosten der halle lagen glaube ich bei etwa 130.000€, was die platte jetzt im einzelnen gekostet hat kann ich nicht sagen, da müsste ich mal genau nachschauen.....
dicki

Beitragvon J.Deerehunter » Mi Jan 13, 2010 21:00

Profiglätter hat bei uns ca. 2.50 Euro pro Quadratmeter gekostet. Er war dann
aber auch den ganzen Tag mit 3 Maschinen da.
J.Deerehunter

Beitragvon 1060Premium » Do Jan 14, 2010 8:17

@ aldersbach :

nicht Pflastersteine , sondern Verbundsteine .

Natürlich ist eine Bodenplatte zum Lagern von zB Getriede von Vorteil . Aber wenn sie "nur" als Maschinenhalle dienen soll, ist mein Vorschlag nicht abwägig . IIch fahre meinen Hânger auch von Hand in der Halle .
Ein weiterer Vorteil von Verbundsteinen: du kannst unter Umständen mit Restposten oder 2. Wahl arbeiten und so sehr günstig hinkommen . Hângt aber auch davon ab wie edel die Halle aussehen soll.

Werner
1060Premium

Beitragvon Wunschbauer » Do Jan 14, 2010 10:14

Danke für alle bisherigen Meinungen.

Den Beton selber mischen ist für uns nicht praktikabel, und den einbau stelle ich mir auch nicht einfach vor da bei einer grösseren Platte gleich ein Tag Arbeit nötig ist. Dann habe ich am Anfang der Platte Beton der 8 Stunden alt ist, und am Ende ganz frischen. Da wird es dann mit dem schleifen auch nicht einfach werden.

Kann mir noch jemand den unterschied zwischen Pflasterstein und Verbundstein erklären? Ich dachte immer ein H-Stein ist beides zugleich.
Wird es oft praktiziert das man die H-Steine falsch rum einbaut im somit oben keine Fase zu haben? Dadurch bekommt man eine sehr ebene Fläche.

Wenn jemand noch Preise zur Bodenplatte hat, immer her damit.

Gruß
Der Wunschbauer

Beitragvon kalumet » Do Jan 14, 2010 12:45

Wenn du den Betonboden schleifen willst, mußt du wahrscheinlich Fertigbeton nehmen, sagt dir jeder Mauerer, und auch mein Nachbar, ein Bauunternehmer, sagt das. Weil wie du schon richtigt gesagt hast, da wo du mit dem Betonieren anfängst, ist er schon fest, wenn du am anderen Ende fertig bist.

Allerdings ist meine Erfahrung, daß die Fertigbetonlieferanten die reinste Mafia sind, praktisch hat jeder den gleichen Preis, alle um die 95 € incl. Mwst., die Betongüte weiss ich jetzt nicht auswendig.
Irgendwann hab ich doch noch einen auftreiben können für 79 € incl.
Geliefert hat dann einer von denen, die mir vorher ein Angebot über 95 € gemacht haben.

Gruss
Hans
kalumet

Beitragvon 1060Premium » Do Jan 14, 2010 13:18

@ Wunschbauer :

Pflastersteine sind grober , uriger vom Aussehen und meistens aus Naturstein.

Verbundsteine haben eine glattere Oberfläche, sind aus Beton und in den unterschiedlichsten Formen und Farben.Sie werden meistens einfach trocken auf Kies oder Vulkan verlegt. Pflastersteine meistens in Trockenbeton oder Sand und danach ausgefugt.
1060Premium

Beitragvon kimba1809 » Do Jan 14, 2010 13:59

Auch ich habe eine Flügelgeglättet Maschinenhalle. Hat mich 2002 pro qm 22,50 € gekostet. Dicke des Beton B25 war 15 cm.
War innerhalb eines Tages alles (600qm) erledigt, Beton wurde mit Beton-LKW direkt in die Halle gefahren und verteilt. Mittags war der Beton drin, um 17.00 Uhr war alles geglättet. Dann nur noch abschließen und warten.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Holgi1982 » Do Jan 14, 2010 17:30

Muss man nicht da drunter noch Kies schütten? Der kostet doch auch Geld, müsste man doch zum Betonpreis noch draufrechnen oder nich? :roll:

gruß Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Friesenfreddy » Do Jan 14, 2010 19:47

Und nach dem glätten und abschließen gucken, wo der Hund und die Katzen sind. :lol: ,sonst :gewitter: :gewitter: :gewitter:
Friesenfreddy

Beitragvon FleischBulle » Do Jan 14, 2010 20:18

Haben dieses jahr eine halle 50*25 gebaut, die platte ist 18cm stark eingebaut wurde ein x25/30 F4 industrieboden geglättet. der m³ hat 78€ gekostet + Pumpe und glätten. Ich weiss das die platte mit eisen ca.35000 gekostet hat aber wieviel die pumpe und glätten im einzelnen gekostet haben kann ich nicht sagen da das ein komplettpreis war.
Hast du Kühe hast du Mühe,
Hast du schweine hast du Scheine,
Hast du bullen hast du nullen !!!!!!!!
FleischBulle

Beitragvon Holder A55 » Do Jan 14, 2010 22:43

Friesenfreddy hat geschrieben:Und nach dem glätten und abschließen gucken, wo der Hund und die Katzen sind. :lol: ,sonst :gewitter: :gewitter: :gewitter:

Ach, wird ein schönes, bleibendes Andenken, bei Opa aufm alten Kuhstall sind auch noch Pfotenabdrücke eines Hundes, und die sind dort schon seit den 60ern.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum