Moin!
Bei mir stehen mal wieder die Grunduntersuchungen an. Werden so ca. 40 Proben.
Gibt es da Preisunterschiede/Rabatte - wo lasst ihr untersuchen?. Bei mir war es bisher Lufa-Nord.
JueLue
Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 1:45

Mache ich auch. Der hat einen Geländewagen mit angebautem Bodenprobenentnahmegerät. Kostet gar nicht so vielAckersau hat geschrieben:Ich lasse seit dem letzten mal die Proben von einem Dienstleister ziehen und der lässt bei Agrolab untersuchen.
adefrankl hat geschrieben:Bei Schlägen für die eine Nmin Untersuchung ebenfalls ansteht, dürfte die EUF Bodenuntersuchung letztendlich die günstigste Lösung sein. Für 33,90 € netto erhält man eine Untersuchung für Stickstoff, Schwefel, Phosphat, Kalium, Kalzium, Magnesium und Bor. Wobei für Wintergetreide und Winterweizen die Ergebnisse möglicherweise dann nicht mehr rechtzeitig kommen (Habe allerdings Ende November Proben eingeschickt und Ergebnisse 14 Tage später erhalten).
Weiterer Vorteil. Man braucht für Stickstoff keine Untergrundprobe. Auch sind die Ergebnisse nicht direkt mit den Standarduntersuchungen vergleichbar. (z.B. wird der Kalziumgehalt und nicht der ph-Wert bestimmt). Wobei die Frage ist, was besser die Pflanzenversorgung beschreibt. EUF ist günstiger, wenn man an all den untersuchten Nährstoffen interessiert ist. Für ph, P und K ist die Standardmethode (CAL) sicher günstiger.
Holder 7.74 hat geschrieben:adefrankl hat geschrieben:Bei Schlägen für die eine Nmin Untersuchung ebenfalls ansteht, dürfte die EUF Bodenuntersuchung letztendlich die günstigste Lösung sein. Für 33,90 € netto erhält man eine Untersuchung für Stickstoff, Schwefel, Phosphat, Kalium, Kalzium, Magnesium und Bor. Wobei für Wintergetreide und Winterweizen die Ergebnisse möglicherweise dann nicht mehr rechtzeitig kommen (Habe allerdings Ende November Proben eingeschickt und Ergebnisse 14 Tage später erhalten).
Weiterer Vorteil. Man braucht für Stickstoff keine Untergrundprobe. Auch sind die Ergebnisse nicht direkt mit den Standarduntersuchungen vergleichbar. (z.B. wird der Kalziumgehalt und nicht der ph-Wert bestimmt). Wobei die Frage ist, was besser die Pflanzenversorgung beschreibt. EUF ist günstiger, wenn man an all den untersuchten Nährstoffen interessiert ist. Für ph, P und K ist die Standardmethode (CAL) sicher günstiger.
Die Stickstoffwerte bekommst du aber nur für Proben die bis ca. Weihnachten eingeschickt werden.
Ackersau hat geschrieben:Ich lasse seit dem letzten mal die Proben von einem Dienstleister ziehen und der lässt bei Agrolab untersuchen.
Das ist ja uninteressant, da du mir ja geschrieben hast, daß das für dich ein schöner Nachmittagsspaziergang ist.Höffti hat geschrieben:Ackersau hat geschrieben:Ich lasse seit dem letzten mal die Proben von einem Dienstleister ziehen und der lässt bei Agrolab untersuchen.
Was kostet denn das Proben ziehen beim Dienstleister?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]