Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 1:45

Bodenuntersuchung Anbieter/Kosten

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bodenuntersuchung Anbieter/Kosten

Beitragvon JueLue » Di Dez 23, 2025 6:42

Moin!
Bei mir stehen mal wieder die Grunduntersuchungen an. Werden so ca. 40 Proben.
Gibt es da Preisunterschiede/Rabatte - wo lasst ihr untersuchen?. Bei mir war es bisher Lufa-Nord.

JueLue
JueLue

Re: Bodenuntersuchung Anbieter/Kosten

Beitragvon County654 » Di Dez 23, 2025 8:06

Solange kein weiterer Umfang wie "KInseyanalyse" dazukommen soll, würde ich das Labor nicht wechseln.
Die beste Vegleichbarkeit zu älteren Proben hast Du meist wenn Du beim gleichen Labor bleibst.

Frohes Fest
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Dez 23, 2025 8:09

Ich lass immer hier untersuchen.
https://bodenlabor.de/
Preise müsste ich raussuchen, die weiß ich grad nicht ad hoc.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon JueLue » Di Dez 23, 2025 10:18

Lufa-Nord und Landwirtschaftliches Bodenlabor tuen sich schon mal nichts (geht bei 13,5€/Probe los, bei 50 Proben 10€).

Was ist eigentlich Stand der Dinge in Bezug auf Humusanalyse. Gibt es da feste Zeitrahmen bezüglich der Analyse? Verdoppelt die Kosten in etwa...
Bei der Lufa steht als Fußnote "Die Schätzung der Bodenart- und der Humusklasse wird standardmäßig zusätzlich durchgeführt" - sind damit die gesetzlichen Anforderungen erfüllt?

JueLue
JueLue

Beitragvon Carsti88 » Di Dez 23, 2025 11:19

ja, ist damit erfüllt.

Agrolab kannst du auch untersuchen lassen. Preise habe ich allerdings gerade nicht parat.
Carsti88

Beitragvon Agrohero » Mi Dez 24, 2025 8:18

Ich werfe aus guter Erfahrungen mal dieses Unternehmen in den Ring

https://www.proplanta.de/agrifinder/adr ... 20616.html
Agrohero

Beitragvon motzlarerbauer » Sa Dez 27, 2025 18:00

Ich habe mir dieses Jahr meine ca. 25 Schläge Bodenproben ziehen lassen und analysieren gelassen auf ph-Wert,P,K,MG.
Kosten 20 € netto pro Schlag inkl. allem

Probenauswertung erfolgte durch Agrolab
https://www.agrolab.com/de/produkte-leistungen/agraranalytik/bodenuntersuchungen.html#makronaehrstoffe-und-spurenelemente
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

EUF

Beitragvon adefrankl » So Dez 28, 2025 1:10

Bei Schlägen für die eine Nmin Untersuchung ebenfalls ansteht, dürfte die EUF Bodenuntersuchung letztendlich die günstigste Lösung sein. Für 33,90 € netto erhält man eine Untersuchung für Stickstoff, Schwefel, Phosphat, Kalium, Kalzium, Magnesium und Bor. Wobei für Wintergetreide und Winterweizen die Ergebnisse möglicherweise dann nicht mehr rechtzeitig kommen (Habe allerdings Ende November Proben eingeschickt und Ergebnisse 14 Tage später erhalten).
Weiterer Vorteil. Man braucht für Stickstoff keine Untergrundprobe. Auch sind die Ergebnisse nicht direkt mit den Standarduntersuchungen vergleichbar. (z.B. wird der Kalziumgehalt und nicht der ph-Wert bestimmt). Wobei die Frage ist, was besser die Pflanzenversorgung beschreibt. EUF ist günstiger, wenn man an all den untersuchten Nährstoffen interessiert ist. Für ph, P und K ist die Standardmethode (CAL) sicher günstiger.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Ackersau » So Dez 28, 2025 8:51

Ich lasse seit dem letzten mal die Proben von einem Dienstleister ziehen und der lässt bei Agrolab untersuchen.
Ackersau

Beitragvon 240236 » So Dez 28, 2025 10:00

Ackersau hat geschrieben:Ich lasse seit dem letzten mal die Proben von einem Dienstleister ziehen und der lässt bei Agrolab untersuchen.
Mache ich auch. Der hat einen Geländewagen mit angebautem Bodenprobenentnahmegerät. Kostet gar nicht so viel
240236

Re: EUF

Beitragvon Holder 7.74 » So Dez 28, 2025 11:07

adefrankl hat geschrieben:Bei Schlägen für die eine Nmin Untersuchung ebenfalls ansteht, dürfte die EUF Bodenuntersuchung letztendlich die günstigste Lösung sein. Für 33,90 € netto erhält man eine Untersuchung für Stickstoff, Schwefel, Phosphat, Kalium, Kalzium, Magnesium und Bor. Wobei für Wintergetreide und Winterweizen die Ergebnisse möglicherweise dann nicht mehr rechtzeitig kommen (Habe allerdings Ende November Proben eingeschickt und Ergebnisse 14 Tage später erhalten).
Weiterer Vorteil. Man braucht für Stickstoff keine Untergrundprobe. Auch sind die Ergebnisse nicht direkt mit den Standarduntersuchungen vergleichbar. (z.B. wird der Kalziumgehalt und nicht der ph-Wert bestimmt). Wobei die Frage ist, was besser die Pflanzenversorgung beschreibt. EUF ist günstiger, wenn man an all den untersuchten Nährstoffen interessiert ist. Für ph, P und K ist die Standardmethode (CAL) sicher günstiger.

Die Stickstoffwerte bekommst du aber nur für Proben die bis ca. Weihnachten eingeschickt werden.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Re: EUF

Beitragvon adefrankl » So Dez 28, 2025 12:55

Holder 7.74 hat geschrieben:
adefrankl hat geschrieben:Bei Schlägen für die eine Nmin Untersuchung ebenfalls ansteht, dürfte die EUF Bodenuntersuchung letztendlich die günstigste Lösung sein. Für 33,90 € netto erhält man eine Untersuchung für Stickstoff, Schwefel, Phosphat, Kalium, Kalzium, Magnesium und Bor. Wobei für Wintergetreide und Winterweizen die Ergebnisse möglicherweise dann nicht mehr rechtzeitig kommen (Habe allerdings Ende November Proben eingeschickt und Ergebnisse 14 Tage später erhalten).

Die Stickstoffwerte bekommst du aber nur für Proben die bis ca. Weihnachten eingeschickt werden.

Zu den Stickstoffwerten hatte ich schon sinngemäß angemerkt, dass es da bei EUF schon zu spät sein dürfte. Habe jetzt in der Anleitung nachgeschaut. Da heißt es, dass bei Probeneingang nach dem 30.12. das Ergebnis im Februar 2026 vorliegt und die EUF Düngeempfehlung keine N-Düngebedarfsermittlung nach §4 DüV mehr enthält. Insofern ist das eher eine Option für den nächsten Sommer oder Herbst.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Höffti » So Dez 28, 2025 19:45

Ackersau hat geschrieben:Ich lasse seit dem letzten mal die Proben von einem Dienstleister ziehen und der lässt bei Agrolab untersuchen.

Was kostet denn das Proben ziehen beim Dienstleister?
Höffti

Beitragvon 240236 » So Dez 28, 2025 20:07

Höffti hat geschrieben:

Was kostet denn das Proben ziehen beim Dienstleister?
Das ist ja uninteressant, da du mir ja geschrieben hast, daß das für dich ein schöner Nachmittagsspaziergang ist. :oops:
240236

Beitragvon Nick » So Dez 28, 2025 20:09

Vielleicht hat er ja vor überbetrieblich spazieren zu gehen? 8)
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Nächste

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau