Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:02

Bodenuntersuchung Was lasst Ihr untersuchen ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Bodenuntersuchung Was lasst Ihr untersuchen ?

Beitragvon T5060 » Sa Dez 03, 2016 19:30

Schwefel ist kein Spurenelement, sondern ein Makroelement, aber ein sehr wasserlösliches und reaktionsfreudiges. Da macht sich organische Düngung und Humus im Boden bezahlt als Schwefelpuffer.
Spezielle Schwefeldüngungen sind rausgeworfenes Geld, besonders in humusarmen Böden. Sulfatdünger sind eigentlich nur dort angezeigt wo Chloride Probleme machen ( Kartoffel ).

Leichte Böden sind spurenelement(Schwermetall)arm, versauerte schwere Böden verlagern Schwermetalle in Richtung Grundwasser.

So jetzt sind wir bei den Kationen ( Kalk, Kali, Mg, Na usw. ) und den Anionen ( SOx, COx, CLx usw. ).

Dann ist noch der große Streit nach welchem Meßverfahren ist welche Menge, wann verfügbar.

Es gibt weder eine pauschale Regel, noch eine Verallgemeinerung; da helfen nur Erfahrungswerte und eigene Erfahrungen.

Deshalb ist ja Landwirt auch ein Lehrberuf, der noch ne qualifizierte andauernde Weiterbildung erfordert.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Ulikum » Mi Dez 28, 2016 10:11

Hauptmann hat geschrieben:
Klärschlamm?

Also Spurenelemente sollten nicht fehlen, die misst auch kaum einer, deshalb mag da was dran sein, zum Bleistift werden oft auch Dinge die man im Alltag verteufelt wie Schwefel um nur ein Beispiel zu nennen, auch benötigt, wie gesagt in Spuren. Beim Klärschlamm hast aber doch auch Schwermetalle ect. mit drin oder?

:mrgreen:
http://www.lung.mv-regierung.de/wasser_ ... metall.htm

Klärschlamm mit einer zeitnahen Analyse der Inhaltsstoffe aus der heimischen Anlage ist für mich der am besten untersuchte Dünger den ich auf meinen Acker fahren kann.
Komposte oder Trockenschlämme Gülle oder Trockenkot aus anderen Regionen - sogenannten ....Tourismus - lehne ich aber ab.

Kinsey gibt mir oft Antworten auf Fragen die die Lufa mir nicht geben konnte, Zusammenhänge erkennen und Umsetzen muß aber immer ich das ganze.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Ulikum » Mo Jan 09, 2017 9:12

AFD hat geschrieben:Welche Vorteile bringt eigentlich ne Bodenuntersuchung, Düngeplanung nach Kinsey??
Wenn ich mit meinen Erträgen zufrieden bin macht es doch keinen Sinn zu wechseln, oder??

Warum macht man sich überhaupt Gedanken über was anderes wenn man mit dem zufrieden ist was man hat ?
oder ist da vielleicht ja doch ein Zweifel ?

County654 hat geschrieben:Ein californischer Jünger Kinseys und Y.Th. B. himself touren ja derzeit auf der DLG Roadshow durch Deutschland.
Wer einen Tag seines Leben verschenken will, soll die Veranstaltung besuchen.

Eine Aussage die doch bitte genauer erklärt werden sollte.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Holmer 91 » Mo Jan 09, 2017 19:17

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Bodenlaboren in D die KAK und dazugehörige Belegung analysieren? Was wird dafür verlangt?
CEWE aus Österreich ist mir mittlerweile auch ein Begriff, hat mit den jemand Erfahrungen?

Es geht mir erst mal weniger um eine detailierte Empfehlung, sondern eher darum mal fest zu stellen was da ist.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon simmal1 » Di Jan 10, 2017 8:41

Wären die was?

http://www.agrolab.com/de/agrolab-lufa-itl-kiel.html
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon County654 » Di Jan 10, 2017 20:36

Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,

CEWE aus Österreich ist mir mittlerweile auch ein Begriff, hat mit den jemand Erfahrungen?

Es geht mir erst mal weniger um eine detailierte Empfehlung, sondern eher darum mal fest zu stellen was da ist.

Hallo,
ich hab erste Proben bei Cewe machen lassen.
Hier
http://www.cewe.at/pdf/Auftrag-zur-Bode ... uchung.pdf

ist der Auftragsbogen. Die Preise sind dort angegeben.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon County654 » Di Jan 10, 2017 20:45

Ulikum hat geschrieben:
AFD hat geschrieben:
County654 hat geschrieben:Ein californischer Jünger Kinseys und Y.Th. B. himself touren ja derzeit auf der DLG Roadshow durch Deutschland.
Wer einen Tag seines Leben verschenken will, soll die Veranstaltung besuchen.

Eine Aussage die doch bitte genauer erklärt werden sollte.

Hallo,
ich war von der ganzen Veranstaltung enttäuscht.
Lediglich ein türkischer Wissenschaftler riss sehr anschaulich die Wirkung einzelner Spurenelemente an.

Der "Kinsey-Vortrag" muß bei einer derartigen Veranstaltung simultan übersetzt werden. Satzweise (korrekte) Übersetzung bringt keinen Informationsfluß zu Stande. Ferner sollte der Vortragende wissen, dass Mandeln, Nüße und Beregnungslandwirtschaft hier komplett am Thema vorbei gehen.
Auch wenn die Basics ähnlich sind, könnte man mit praktischen Beispielen im Bereich Raps, Rüben, Weizen, Silomais viel mehr Interesse an der KAK Geschichte wecken.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Südbaden Bauer » Di Jan 10, 2017 21:11

County654 hat geschrieben:Ferner sollte der Vortragende wissen, dass Mandeln, Nüße und Beregnungslandwirtschaft hier komplett am Thema vorbei gehen.
Auch wenn die Basics ähnlich sind, könnte man mit praktischen Beispielen im Bereich Raps, Rüben, Weizen, Silomais viel mehr Interesse an der KAK Geschichte wecken.

Du magst ja Grundsätzlich recht haben, aber ein bisschen über den Tellerand zu schauen schadet auch nicht, auch wenn man keine Mandeln hat.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon julius » Di Jan 10, 2017 21:32

Wini hat geschrieben:Macht es Sinn bspw. den Humusgehalt % untersuchen zu lassen

Beim Humus gibt es eine CC-Vorschrift die bei einer Vorort Kontrolle geprüft wird.
Werden nicht mindestens 3 Kulturen ( jeweils mindestesn 15 % ) auf dem Acker angebaut muss
a) entweder jährlich eine Humusbilanz erstellt werden und 4 Jahre aufbewahrt werden. Der Grenzwert des Humussaldo darf nicht unter -75 kg Humus-C je ha und Jahr sinken.

Oder
b) es müssen Bodenproben auf untersuchten Humusgehalt vorliegen ab 1 ha Schlaggröße. Alle 6 Jahre.
Mindestgrenze : Tongehalt bis 13 %: Humusgehalt über 1,0 %
Tongehalt über 13 %: Humusgehalt über 1,5 %
Diese Untersuchungsergebnisse mindestens 7 Jahre aufbewahren.
julius

Beitragvon Hofer_Pörndorf » Mi Jan 11, 2017 15:29

Die CC Verpflichtung zum Erstellen einer Humusbilanz oder Humusuntersuchung bei weniger als drei Kulturen ist seit 2015 entfallen, da die drei-Kulturen-Regelung jetzt über das Greening (Anbaudiversifizierung) abgedeckt ist. Für kleinere Betriebe, die nicht der Anbaudiversifizierung unterliegen, ist diese Regelung ersatzlos entfallen.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon julius » So Jan 15, 2017 20:55

Das hab ich garnicht mitbekommen. :D
Aber wenn eine Regelung mal wegfällt umso besser.
julius

Beitragvon Ulikum » Di Jan 17, 2017 9:38

County654 hat geschrieben:

Hallo,
ich war von der ganzen Veranstaltung enttäuscht.
Lediglich ein türkischer Wissenschaftler riss sehr anschaulich die Wirkung einzelner Spurenelemente an.

Der "Kinsey-Vortrag" muß bei einer derartigen Veranstaltung simultan übersetzt werden. Satzweise (korrekte) Übersetzung bringt keinen Informationsfluß zu Stande. Ferner sollte der Vortragende wissen, dass Mandeln, Nüße und Beregnungslandwirtschaft hier komplett am Thema vorbei gehen.

keine Antworten auf Fragen, und auch keine Lösungen,
sondern nur Bausteine eines Puzzle.
http://ich-mache-boden-gut.de/?page_id=348

soviel ich weiß wurden alle Teilnehmer von der DLG angeschrieben das überarbeitete Folien zum Vortrag als Download bereit liegen.
Ulikum
Ulikum

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau