Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:01

Bodenuntersuchung Was lasst Ihr untersuchen ?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bodenuntersuchung Was lasst Ihr untersuchen ?

Beitragvon Wini » Fr Feb 19, 2016 22:06

Särs liebe Freunde der Ackerscholle,

bei uns ist wieder mal Zeit für die Bodenuntersuchung.
Im Abstand von 6 Jahren soll da laut rechteckigem Rundschreiben mindestens auf "P" auf Flächen über 1 Hektar untersucht werden.
Beim letzten Mal hatte ich Ergebnisse über Ph-Wert, Kalkgehalt, Freien Kalk, P-Gehalt und K-Gehalt zurückbekommen.

Mal abgesehen vom Zeitaufwand und den Kosten:
Was lasst Ihr bei einer Bodenuntersuchung alles prüfen ?
Nehmt Ihr auch Proben von Flächen kleiner als 1 Hektar ?
Macht es Sinn bspw. den Humusgehalt% bzw. N-Gesamt % bestimmen zu lassen ?

Gruß

Wini
Wini

Re: Bodenuntersuchung Was lasst Ihr untersuchen ?

Beitragvon AFD » Fr Feb 19, 2016 22:45

Hallo,
wir lassen alle 3 Jahre auf ph-Wert, P,K,Mg untersuchen. Alles soweit in Ordnung. Dieses Jahr habe ich auch mal die Spurennährstoffe Kupfer,Mangan,Bor und Zink mit reingenommen und siehe da alles gut (über)versorgt außer bei Bor fast jede Fläche stark unterversorgt in A, obwohl die Flächen jährlich mit Schweinegülle gedüngt werden.
Kann mir jemand ein Tipp geben wann und womit man am besten Bor düngt?
N-min lassen wir in den letzten Jahren auch vermehrt untersuchen. Wird dieses Jahr auch wieder auf einem Teil der Flächen gemacht allerdings im März. Teilweise können die werte so hoch sein, dass man sich die mineralische N-Düngung sparen kann.

Schöne Grüße
AFD----->Ackerflächendesigner. :klug:
AFD

Beitragvon 4506 » Fr Feb 19, 2016 22:53

Hallo,
unsere Untersuchungen sind ähnlich wie deine. Zusätzlich lasse ich aber noch Mg untersuchen. Da waren wir nach einigen Jahren mit Magnesium Kalken ordentlich übers Ziel hinaus geschossen in Stufe E.
N min wollen wir dieses Jahr erstmalig in Gemeinschaft untersuchen lassen. Geht wohl nur durch speziellen Probenehmer, mit sofortiger Übernahme der Proben und kostet wohl um die 60 Euronen je Probe plus Anfahrt. Also haben wir Flächen zusammengefasst und versuchen es mal gemeinsam. Hoffentlich kommt der Probenehmer vor der Startdüngung in unsere Gegend. Sonst müssen wieder die Werte aus der Bauernzeitung herhalten :)

Gruß
4506
Das Leben ist zu kurz um einen hässlichen Schlepper zu fahren.
Spar Diesel, fahr Deutz.
4506

Beitragvon Welfenprinz » Fr Feb 19, 2016 22:59

AFD hat geschrieben:Hallo,
wir lassen alle 3 Jahre auf ph-Wert, P,K,Mg untersuchen.

So.
Bor vor Rüben auf den Stücken, wo ich weiss, dass die Versorgung nicht gut ist.

Mangan ist in den letzten 25 Jahren durch den Kartoffelanbau tatsächlich genug bis zuviel da.
Kann mir jemand ein Tipp geben wann und womit man am besten Bor düngt?

http://www.profiflor.de/Produkte/011-solubor-text.htm
ist einer der Standardblattdünger
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Ulikum » Sa Feb 20, 2016 11:46

:mrgreen:
Die Basis der Bodenanalyse beinhaltet normalerweise:
Totale Kationen Austausch Kapazität (T.E.C.)
Boden pH
Organische Substanz (Humus) in Prozent
Stickstoff (ENR vom Kollodialen Humus) – geschätzte N Menge, die in dieser Vegetation aus dem Kollodial Humus zu Verfügung steht.
Schwefel (als S) in ppm
Phosphor (als P205)
Olsen Wert (ohne Berechnung, wenn der pH über 7,5 liegt) Prozent Basen Sättigung von:
Kalzium (Ca)
Kali (K)
Magnesium (Mg)
Natrium (Na)
Andere Basen Austauschbarer Wasserstoff
Kalzium, Magnesium, Kali und Natrium in kg/ha
Spurenelemente:
Bor in ppm Eisen in ppm Mangan in ppm Kupfer in ppm
Zink in ppm

oder einfach ausgedrückt:
Bodenuntersuchung nach Kinsey
hier gibt es weitere Informationen http://www.beratung-mal-anders.de
Aber Achtung das kostet Geld, da ist nichts für 8 € zu machen :lol:
und die Empfehlungen sollte man auch einhalten wenn man einen Erfolg sehen will.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon mogwai » So Feb 21, 2016 12:36

Nmin kann man ja auch selber testen, außer man wills ganz genau haben. Der Ph Wert geht da auch gleich mit.
mogwai

Beitragvon adefrankl » So Feb 21, 2016 12:42

Wini hat geschrieben:Särs liebe Freunde der Ackerscholle,

bei uns ist wieder mal Zeit für die Bodenuntersuchung.
Im Abstand von 6 Jahren soll da laut rechteckigem Rundschreiben mindestens auf "P" auf Flächen über 1 Hektar untersucht werden.
Beim letzten Mal hatte ich Ergebnisse über Ph-Wert, Kalkgehalt, Freien Kalk, P-Gehalt und K-Gehalt zurückbekommen.

Mal abgesehen vom Zeitaufwand und den Kosten:
Was lasst Ihr bei einer Bodenuntersuchung alles prüfen ?
Nehmt Ihr auch Proben von Flächen kleiner als 1 Hektar ?
Macht es Sinn bspw. den Humusgehalt% bzw. N-Gesamt % bestimmen zu lassen ?

Gruß

Wini

Also ph, P und K sind ja in der Standarduntersuchungen enthalten und zumindest P ist ja Pflicht.
Magnesium würde ich auf jeden Fall mitnehmen, ist doch fast ein Hauptnährstoff und auch das K:Mg Verhältnis ist wichtig.

Was die Spurenelemente betrifft, so würde ich zumindest Stichprobenweise mal Mangan, Bor, Kupfer und Zink mal machen (ist in der Kombi auch deutlich billiger als die Einzeluntersuchungen) um mal eine Orientierung zu bekommen wo die eigenen Flächen liegen. Das würde ich nicht für jeden Schlag machen, aber zumindest für ein paar repräsentative Flächen. Dann weiß man welche Spurennährstoffe man in Auge behalten muss und welche keine Probleme darstellen. Wenn es schon Daten aus der Vergangenheit gibt, würde ich nur die kritischen Spurenelemente rein nehmen.
Was den Humusgehalt betrifft, würde ich auch zumindest Stichproben auswählen, sofern man nicht weiss, in welchen Bereich dieser liegt.

Unter einem ha. Also bei 0,8 oder 0,9 ha würde ich die Fläche mit untersuchen. Bei 0,4 ha ehr nicht.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon T5060 » So Feb 21, 2016 12:47

Ulikum, wie kannst du nur sowas bitterböses hier nennen. Dafür stirbt man in Deutschland immer noch dem Tod mit Hilfe von Flockungsmitteln ( Blutgerinsel ) oder KCL i.v.

Wer homogene Böden und eine betriebseinheitliche Düngung hat, sollte auf einer Fläche Kinsey laufen lassen, um selbst zu sehen wer richtig liegt.
Nicht die Menge ist entscheidend, sondern das Verhältnis der Nährstoffe zu einander und hier spielen auch wieder die Zeitpunkte eine wichtige Rolle, sowie die Bodenbearbeitung.

Ulikum hat geschrieben:
oder einfach ausgedrückt:
Bodenuntersuchung nach Kinsey
hier gibt es weitere Informationen http://www.beratung-mal-anders.de
Aber Achtung das kostet Geld, da ist nichts für 8 € zu machen :lol:
und die Empfehlungen sollte man auch einhalten wenn man einen Erfolg sehen will.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Ulikum » So Feb 21, 2016 18:38

T5060 hat geschrieben:Ulikum, wie kannst du nur sowas bitterböses hier nennen. Dafür stirbt man in Deutschland immer noch dem Tod mit Hilfe von Flockungsmitteln ( Blutgerinsel ) oder KCL i.v.

Wer homogene Böden und eine betriebseinheitliche Düngung hat, sollte auf einer Fläche Kinsey laufen lassen, um selbst zu sehen wer richtig liegt.
Nicht die Menge ist entscheidend, sondern das Verhältnis der Nährstoffe zu einander und hier spielen auch wieder die Zeitpunkte eine wichtige Rolle, sowie die Bodenbearbeitung.

:mrgreen:

wie wäre es dann mit Unterfrauner oder werde ich jetzt gesteinigt? :lol:

Nee dann lieber der das Reizwort Kinsey oder bezog sich das ganze nur auf die 8 € :shock:

mal ganz im Ernst, pauschal läuft nichts, aber es gibt ja bei Kinsey auch eine Empfehlung die auf der Verhältnismäßigkeit beruht, und das Faktoren wie Zeitpunkt, Bodenbearbeitung, Bodenfeuchte usw eine Rolle spielen, das Wissen setze ich voraus.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon T5060 » So Feb 21, 2016 19:56

Kinsey ist was für Leute die mit Kinsey arbeiten wollen. Die müssen umlernen und neudenken, da muss man sich reinleben.

Wer danach lebt was der Nachbar düngt oder der am Lagerhaus sagt für den ist das nix.
Auch Leute mit extrem hoher Nährstoffversorgung bzw. ohne Bodengefühl brauchen sich auch nicht mit Kinsey beschäftigen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon AFD » Fr Dez 02, 2016 15:46

Welche Vorteile bringt eigentlich ne Bodenuntersuchung, Düngeplanung nach Kinsey??
Wenn ich mit meinen Erträgen zufrieden bin macht es doch keinen Sinn zu wechseln, oder??
AFD----->Ackerflächendesigner. :klug:
AFD

Beitragvon County654 » Fr Dez 02, 2016 16:06

AFD hat geschrieben:Welche Vorteile bringt eigentlich ne Bodenuntersuchung, Düngeplanung nach Kinsey??
Wenn ich mit meinen Erträgen zufrieden bin macht es doch keinen Sinn zu wechseln, oder??

Ein californischer Jünger Kinseys und Y.Th. B. himself touren ja derzeit auf der DLG Roadshow durch Deutschland.
Wer einen Tag seines Leben verschenken will, soll die Veranstaltung besuchen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Fr Dez 02, 2016 16:27

AFD hat geschrieben:Welche Vorteile bringt eigentlich ne Bodenuntersuchung, Düngeplanung nach Kinsey??

Interessante Frage. Gibt es eigentlich unabhängige Untersuchungen zu Kinsey, wo auch mal mit "konventionell" gedüngten Flächen verglichen wurde?
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon T5060 » Sa Dez 03, 2016 1:30

Einfach mal ne Fläche probieren. Jenseits der 50 BP funktioniert alles.

Die Pfluglos - Kinsey Brüder haben was ich bisher gesehen habe einen guten Ackerbau, aber das sind auch Profies und bei Profies sieht man halt keinen Systemunterschied.

Es gibt berechtigte Kritikpunkte an den Düngeempfehlungen der klassischen Beratung bzw. Lehre.

In den meisten Fällen wärs schon mal ok, wenn die ph-Werte einigermaßen passen.
Auf leichten Böden ist ab und an ne Runde Klärschlamm nur zu empfehlen, wegen der guten Spurenelemente, die unsere Bodenbakterien so gerne mögen und brauchen.
T5060

Beitragvon Hauptmann » Sa Dez 03, 2016 17:08

T5060 hat geschrieben:Einfach mal ne Fläche probieren. Jenseits der 50 BP funktioniert alles.

Die Pfluglos - Kinsey Brüder haben was ich bisher gesehen habe einen guten Ackerbau, aber das sind auch Profies und bei Profies sieht man halt keinen Systemunterschied.

Es gibt berechtigte Kritikpunkte an den Düngeempfehlungen der klassischen Beratung bzw. Lehre.

In den meisten Fällen wärs schon mal ok, wenn die ph-Werte einigermaßen passen.
Auf leichten Böden ist ab und an ne Runde Klärschlamm nur zu empfehlen, wegen der guten Spurenelemente, die unsere Bodenbakterien so gerne mögen und brauchen.

Klärschlamm?

Also Spurenelemente sollten nicht fehlen, die misst auch kaum einer, deshalb mag da was dran sein, zum Bleistift werden oft auch Dinge die man im Alltag verteufelt wie Schwefel um nur ein Beispiel zu nennen, auch benötigt, wie gesagt in Spuren. Beim Klärschlamm hast aber doch auch Schwermetalle ect. mit drin oder?
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau