Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:19

Bodenverbesserung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bodenverbesserung

Beitragvon AFD » Mi Feb 03, 2016 20:27

Hallo,
Ich habe ein Problem mit einer Fläche. Sie liegt in einem sog. Poldergebiet und das Wasser wird über Gräben in einen Fluss gepumpt wenn ein sehr hoher Stand erreicht ist. Früher wurde die Fläche als Grünland genutzt mittlerweile wird alles beackert. Quer durch die Fläche ist ein Streifen der immer besonders nass ist und wo auch mal Wasser steht. Könnte mir vorstellen dass es sich bei den nassen Stellen um ehemalige Nebenläufe des Flusses handelt die damals weggemacht worden sind als der Fluss begradigt wurde.
Auf jeden Fall habe ich mir die Fläche mal mit einem Drainagebauer angeschaut und wir haben mal ein bißchen gebuddelt an den nassen Stellen. Jetzt ist es so dass es eigentlich recht trocken unten ist und das Wasser wegen dem hohen Anteil an Feinerde nicht weg kann und oben quasi verschlämmt.
Was würde eine Besserung bewirken, wenn Drainage nicht geht, evtl. tiefpflügen?
Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps
AFD----->Ackerflächendesigner. :klug:
AFD

Re: Bodenverbesserung

Beitragvon Todde » Mi Feb 03, 2016 21:28

Mir würde da das Aufbrechen von Verdichtungen in den Sinn kommen, mit einer Zwischefrucht im Sommer stabilisieren und danach die Fläche nie wieder mit einem Pflug bearbeiten.
Die Boden braucht anscheinend eine Struktur, die wird man mit einem Pflug immer nur wieder zerstören.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Mad » Mi Feb 03, 2016 21:54

Todde hat geschrieben:Mir würde da das Aufbrechen von Verdichtungen in den Sinn kommen, mit einer Zwischefrucht im Sommer stabilisieren und danach die Fläche nie wieder mit einem Pflug bearbeiten.
Die Boden braucht anscheinend eine Struktur, die wird man mit einem Pflug immer nur wieder zerstören.

So sehe ich das auch.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Ferengi » Mi Feb 03, 2016 21:56

Ich würds mittem Saunzahn ausprobieren.
So tief wies geht
Ferengi

Beitragvon AFD » Mi Feb 03, 2016 22:58

Leider können wir vor Kartoffeln in der Regel nicht auf den Pflug verzichten und mit nem Tiefenhaken ist die Fläche auch schon zwei mal bearbeitet worden.
Wie gesagt ist der Boden unter den Stellen wo das Wasser steht relativ trocken. Anscheinend verschlämmt es immer im oberen Bereich. muss im Frühjahr immer sehr lange warten bis die Fläche befahrbar ist und im Herbst kann es da auch mal ne Schlammschlacht geben wenn das Wetter nicht mitspielt.
AFD

Beitragvon mogwai » Mi Feb 03, 2016 23:17

Dann baut man auf solch Flächen halt keine Kartoffeln wenn du dazu nur pflügen kannst.
Ausser mit Kompost, Zwischenfrucht, kein Pflug, etc wird sich der Boden nicht verbessern.

Und mit dem Tiefenlockerer macht mans nur noch schlimmer, da ist der Pflug noch besser.
mogwai

Beitragvon Grenzwächter » Do Feb 04, 2016 4:58

Wenn der Boden so stark verschlämmt würde eine starke Kalkung was bringen um den Boden eine gewisse Krümel Stabilität zu geben. Wie hoch ist denn der Humus gehalt? Ist der Boden jetzt oben drauf nass und unten trocken oder insgesamt trocken?
Grenzwächter

Beitragvon Zement » Do Feb 04, 2016 10:11

Nicht ohne Grund , war es Grünland ;-)
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Ferengi » Do Feb 04, 2016 11:52

mogwai hat geschrieben:Dann baut man auf solch Flächen halt keine Kartoffeln wenn du dazu nur pflügen kannst.

Das begreifen die Blagen von heute aber nicht.
Die können nur noch Glyphosat spritzen. :roll: :roll:
Der Alte und der Opa waren ja soooooooo zurückgeblieben, die hatten ja nuuuulllll Ahnung. :roll: :roll: :roll:

Haben wir hier auch zu hauf.
Da wurden nassen Wiesen, die jeden Herbst/Winter unter Wasser stehen, umgepflügt,
und jetzt wundern sich die Jungbauern das sie bei der Maisernte absaufen. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon elchtestversagt » Do Feb 04, 2016 11:59

Was für ein Boden ist das denn an der besagten Stelle?
Wenn das ein leicht bläulicher Lehm ist, dann wird es da auf ewig nass bleiben.
Diese Art von Lehm ist quasi "Wasserdicht", da hilft auch keine Drainage oder sonstwas.
Was helfen kann ist das Oberflächenwasser möglichst schnell entfernen, sprich nach Anbau von irgendwas eine Grüppenfräse einsetzen, die gibt es da oben ja zuhauf.
Dann noch kalken, und wichtig Phosphor, Phosphor und nochmals Phosphor.
Und, wie schon gesagt, kein Pflug.

Aber ohne Photos, BU Untersuchungen usw. nur stochern im Nebel.
elchtestversagt

Beitragvon AFD » Do Feb 04, 2016 12:08

So, anbei mal zwei Fotos. Wie gesagt oben nass unten trocken, die oberen paar cm verschlämmen. ph-Wert liegt bei 5,4 Humus bei 2-2,5% im Schnitt der gesamten Fläche, die nassen Stellen wurden noch nie seperat beprobt. Phosphor liegt in Stufe c und D.
Also ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder tiefpflügen, um die feine Erde, die anscheinend zu der Verschlämmung führt nach unten zubringen
oder halt wirklich auch vor Kartoffeln auf den Pflug verzichten.
Dateianhänge
Mais.jpg
Kartoffeln.jpg
AFD

Beitragvon Grenzwächter » Do Feb 04, 2016 12:24

Der Ph Wert ist für diesen schweren Boden viel zu niedrig der müsste irgendwo um 6,5 liegen da fehlt jede Menge Kalk. Das tiefe Pflügen bringt hier garnix. Mit Zwischenfrucht Anbau und Mulchsaat könnte man hier mehr machen.
Grenzwächter

Beitragvon AFD » Do Feb 04, 2016 12:39

Unsere Fruchtfolge sieht folgendermaßen aus: Kartoffeln-Körnermais-Getreide(Sommergerste/Winterweizen oder Triticale) +Zwischenfrucht(Ölrettich+Senf).
Auf den besagten Flächen wird hauptsächlich Sommergerste angebaut, da die Flächen nach Körnermais sehr spät geräumt werden und es dann für WW häufig schon zu nass ist oder er an den nassen Stellen absäuft.
Nach Körnermais wird es zur Zeit so gemacht dass die Flächen mit ner Scheibenegge bearbeitet werden, dann flach gepflügt (max. 15cm), dann gesäht. Würde mulchen, grubbern und sähen dann auch gehen, um auf ne pfluglose Bestellung zu kommen?
Vor Kartoffeln müsste die Zwischenfrucht im zeitigen Frühjahr dann auch gemulcht werden und anschließend ein, zwei mal gegrubbert werden.
AFD

Beitragvon AFD » Do Feb 04, 2016 12:41

Macht ne Zwischenfrucht nach Kartoffeln oder Körnermais also ab Mitte/Ende Oktober noch Sinn??
AFD

Beitragvon elchtestversagt » Do Feb 04, 2016 14:00

Wie es mir dachte, der scheiss Lehm.
Es ist wie es ist. Wenn du den tiefpflügst, dann hast du den nassen Mist unten, und dann hast du niemals einen tragfähigen Boden, weil er nicht auftrocknen kann, dann muss das ganze Wasser oberirdisch verdunsten.
Grab mal deutlich tiefer, wenn nach 1,5 mtr Sand kommt dann kannst du die Ecke kuhlen ( mit dem Bagger, also auf 3mtr tiefe den Bodentausch).
Wenn Lehm kommt dann wird's nichts.
Was auch geht, Sand auffahren lassen ( min. 0,5 mtr), dann das ganze ordentlich vermischen.
Zum Thema "Feinerde": Lehm hat eine um den Faktor 10 kleiner Körnchengrösse wie Sand.
Ich gebe dir mal folgenden Tip: Wenn du Getreide gedrillt hast, gehst du ein paar Tage später ( aber nur wenn es wirklich trocken ist) mit einem nicht mischenden Tiefenhacken ( damit meine ich die neueren Varianten mit den Leitblechen) und Stützwalze durch den Getreidebestand, schön langsam fahren ( 5km/h) mit einer Tiefe, die keine Drainagen beschädigt. Dann hast du ein paar relativ offene Schlitze, die das Oberflächenwasser in die Unterschicht ableiten können in Richtung Drainage.
Das kannst du auch im Frühjahr machen, das macht dem Getreide Garnichts ( da es oben im Wurzelhorizont nicht bewegt wird), so bekommst du auch Luft in den matschigen Müll....
elchtestversagt

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau