es heißt DRUCKFOLGEVENTIL nicht Druckweiterleitungsventil
Viele Grüße
DD
Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:45
Fossi hat geschrieben:Eigentlich will ich jetzt gar nicht weit und/oder lange ausholen. Aber Deine Betrachtungsweise ist falsch:
Du fährst deinen Zylinder ja nicht immer mit 200bar, sondern der tatsächlich benötigte Druck ergibt sich aus der Gegenkraft des Zylinders - sprich Deiner Ladung.
Wenn Du deinen Gummiwagen also nicht zuuuuu voll knallst drückt der Zylinder deine Kipperbrücke beim Kippen auch nicht krumm!
Und dann: bei der ersten Stufe des Zylinders reichen wahrscheinlich schon 100-120bar um ganze Häuser zu verschieben - Druck=Kraft/Fläche. Da bringt die stetige Reduzierung auf 100 bar nix, denn: was machen die nächsten, kleineren Stufen bei 100bar???
Und dann kannst Du Dir das ganze gewurschtel sparen!
Und ansonsten würde ich mir wegen zu hoher Hubkraft des Zylinder keine Sorgen machen, denn wenn der Anhänger für 3t ausgelegt ist und du nicht mehr als 4t drauf tust weiß ich nicht wie da etwas kaputt gehen soll
Zur schadlosen "Überwindung der Massenträgheit" kann man das Steuergerät (Kipperventil) ja auch ganz vorsichtig aufmachen (ist ja ein Proportionalventil)
und den Motor nur mit Standgas laufen lassen ... Es muss nicht immer Ho-Ruck sein !
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Tobi2005