Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:45

Bordwandbretter

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Bordwandbretter

Beitragvon Daniel Düsentrieb » Mi Jun 27, 2012 21:01

Hallo,
es heißt DRUCKFOLGEVENTIL nicht Druckweiterleitungsventil :oops: :oops: .

Viele Grüße
DD
Daniel Düsentrieb

Beitragvon Fossi » Do Jun 28, 2012 10:27

Hast Du denn keinen drucklosen Rücklauf!?

Aber ansonsten:

Bild
Fossi

Beitragvon Fossi » Do Jun 28, 2012 11:49

Eigentlich will ich jetzt gar nicht weit und/oder lange ausholen. Aber Deine Betrachtungsweise ist falsch:
Du fährst deinen Zylinder ja nicht immer mit 200bar, sondern der tatsächlich benötigte Druck ergibt sich aus der Gegenkraft des Zylinders - sprich Deiner Ladung.
Wenn Du deinen Gummiwagen also nicht zuuuuu voll knallst drückt der Zylinder deine Kipperbrücke beim Kippen auch nicht krumm!
Und dann: bei der ersten Stufe des Zylinders reichen wahrscheinlich schon 100-120bar um ganze Häuser zu verschieben - Druck=Kraft/Fläche. Da bringt die stetige Reduzierung auf 100 bar nix, denn: was machen die nächsten, kleineren Stufen bei 100bar???

Und dann kannst Du Dir das ganze gewurschtel sparen!
Fossi

Beitragvon mf4255 » Do Jun 28, 2012 15:45

Hallo,
Fossi hat geschrieben:Eigentlich will ich jetzt gar nicht weit und/oder lange ausholen. Aber Deine Betrachtungsweise ist falsch:
Du fährst deinen Zylinder ja nicht immer mit 200bar, sondern der tatsächlich benötigte Druck ergibt sich aus der Gegenkraft des Zylinders - sprich Deiner Ladung.
Wenn Du deinen Gummiwagen also nicht zuuuuu voll knallst drückt der Zylinder deine Kipperbrücke beim Kippen auch nicht krumm!
Und dann: bei der ersten Stufe des Zylinders reichen wahrscheinlich schon 100-120bar um ganze Häuser zu verschieben - Druck=Kraft/Fläche. Da bringt die stetige Reduzierung auf 100 bar nix, denn: was machen die nächsten, kleineren Stufen bei 100bar???

Und dann kannst Du Dir das ganze gewurschtel sparen!

Da hat er einfach nur Recht und nicht mehr und nicht weniger 8) .
Ich würde auch einfach nur so ein Ventil nehmen welches ab einer bestimmten Höhe dicht macht.
Und ansonsten würde ich mir wegen zu hoher Hubkraft des Zylinder keine Sorgen machen, denn wenn der Anhänger für 3t ausgelegt ist und du nicht mehr als 4t drauf tust weiß ich nicht wie da etwas kaputt gehen soll :prost:

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jun 28, 2012 16:26

Und ansonsten würde ich mir wegen zu hoher Hubkraft des Zylinder keine Sorgen machen, denn wenn der Anhänger für 3t ausgelegt ist und du nicht mehr als 4t drauf tust weiß ich nicht wie da etwas kaputt gehen soll

na wenn du dich da mal nicht gewaltig täuscht, du rechnest die Masseträgheit nicht ein, wenn der Schlepper genug Literleistung bringt kann durchaus eine Überlastung stattfinden, selbst mit korrekter Beladung. :wink:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon mf4255 » Do Jun 28, 2012 16:43

@ Djup-i-sverige: Hast du auch wieder Recht. Aber wenn ich Teilweise sehe wie aus 6,5 t Krone Kippern Großraummulden gebastelt werden
mit Teilweise 15 m3 mit denen dann Mist gefahren wird wäre das noch Human.

Mfg MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon [H]MEN » Do Jun 28, 2012 17:40

So ein vorgesteuertes Druckreduzierventil funktioniert auch nur eingeschränkt.
Da dieses Ventil bei dem eingestellten Druck dicht macht, kannst du den Zylinder anschließend gar nicht mehr ablassen.
Da bräuchte es noch einen Beipass mit eingebautem Rückschlagventil um den Druck wieder abzulassen.
Dieser Beipass brauch allerdings nur am DRV vorbei führen.
Preislich ist man bei den beiden Komponenten denke ich bei ca. 150 € + Verschraubungen.
Ansonsten wäre halt bei den einfachen DBV ein freier Rücklauf zum Hydrauliköltank erforderlich.

Gruß

H.
[H]MEN

Beitragvon Falke » Do Jun 28, 2012 18:01

Zur schadlosen "Überwindung der Massenträgheit" kann man das Steuergerät (Kipperventil) ja auch ganz vorsichtig aufmachen (ist ja ein Proportionalventil)
und den Motor nur mit Standgas laufen lassen ... Es muss nicht immer Ho-Ruck sein ! :wink:

Hast du schon probiert, die Kipperbrücke mit der Traktorhydraulik zu heben ?

In der BA zu meinem STEYR 545 (45 PS), der auch 11 l Öl im Hydrauliktank hat, steht "Verfügbare Ölmenge für Fremdzylinder : 2,5 l "

Wenn der Pegel etwas unter Normal ist, schafft es die Hydraulik nicht, den 3fach-Teleskopzylinder an meinem 6 t Kipper ganz auszufahren ! :?

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jun 28, 2012 18:04

Zur schadlosen "Überwindung der Massenträgheit" kann man das Steuergerät (Kipperventil) ja auch ganz vorsichtig aufmachen (ist ja ein Proportionalventil)
und den Motor nur mit Standgas laufen lassen ... Es muss nicht immer Ho-Ruck sein !

Richtig Adi,
aber wenn man nicht sicher immer nur selber damit arbeitet ,muss man einfach immer vom DAU http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmms ... ender_User ausgehen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Daniel Düsentrieb » Do Jun 28, 2012 20:14

Hallo Leute,
ich habe jetzt ein DBV für den Leitungeinbau drin. Der Rücklauf geht über die 2. Leitung vom Doppelwirkenden Wegeventil. Habe zwar noch keine Druckanzeige drin gehabt, funzt aber denoch genauso wie ich das will.
Es ist wie es immer ist: "Kann ich mal deinen Kipper haben? Ich will nur ein bischen Schotter transportieren" Und zurück kommt Schrott. Da ist mir hinterher die Aussage: "Der kippt ja kaum was, ich musste die hälfte mit der Hand runterschippen" viiiieeel lieber. Denn Kasteninnenmaße: 1,55m X 2,75m X 0,45m = 1,92m³ + Hügel=2,8m³ x 2to/m³ Schotter gibt 5,6to Ladung. Ich weiß nicht ob das zuviel sein könnte, will es aber eigentlich nicht wirklich wissen :evil:. Lösung: Ein viel zu schwach eingestelltes DBV :wink:.

Übrigens kennt ihr die landwirtschaftliche Beladungsregel :?: Voll ist's, wenn's rundherum runterläuft.
Beispiel gefällig: An der Getreideanahme muß so mancher Anhänger abgekuppelt werden, weil die 60to Waage für Anhänger und Schlepper nicht reicht.

Ausfahren, super. Der Zylinder ist dann 1000mm ausgefahren. Die Kipperbrücke ist dann ca.65°Grad steil. Da gehe ich davon aus das da alles runterfält. Die Unterlenker hab ich dann ganz hochgehoben. Ergebnins :D

2,5l sind aber nicht viel. Da braucht ja ein FL bald mehr.

Viele Grüße
DD
Daniel Düsentrieb

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum