Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 0:19

Borkenkäfer

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Shortcut » Mi Aug 02, 2006 14:49

ok...dann sind ca. 3 fm pro Hektar...das ist eigentlich wenig. Ich habe die 50 fm aus ca. 1,5 ha geholt.

Gruß
Shortcut
Shortcut

Beitragvon traktorist2222 » Do Aug 03, 2006 20:11

Hallo Waldschrad,

wo in BW bist du her? Wir haben Wald im Kreis Waldshut-Tiengen und größte Probleme mit dem Käfer, jetzt wieder drei Wochen Dürre gehabt im Juli und am Mittwoch vor ner Woche wieder knapp 10 befallene Bäume entdeckt. Beim Waldspaziergang bei Lörrach heute: Lauter KäferFLÄCHEN entdeckt - grauenhaft. :evil:
Gruß
Martin

John Deere 6400 mit 6 to. Pfanzelt-Funkwinde, Holzzange und 16 to. Posch-Spalter, Rückewagen Krpan GP8D; Deutz D30S
Stihl MS 261, MS 362, MS 500i, MS 660, Echo CS-2511WES, Dolmar PS 7900
traktorist2222

Beitragvon Waldschrad » Fr Aug 04, 2006 8:03

Hallo traktorist2222

bin mir ist das ganz auf der Ostalb. Habe auch mit dem zuständigen Revierleiter gesprochen, der meinte er habe z.B. an einer bisher absolut unauffälligen Stelle mitten im Bestand 500Fm Käferholz, bedingt nur durch die Trockenheit in letzen Wochen.
Ich sehs auch bei mir auf unseren wechselfeuchten Standorten nadelt die Fichte recht stark wg der Trockenheit und wenn dann noch der Borkenkäfer kommt, dann ists vorbei. Hoffe mal dass durch den Regen der letzen Tage sich das ganz wieder etwas entspannt, nur die Trockenschäden bleiben halt.

P.S habe auch schon an derer Stelle Fichten rausgenommen, die absolut vertrocknet waren, zwar noch benadelt, aber wenn man nur leicht an den Stamm kommt regnet es Nadeln und der Stamm ausgetrockent und aufgerissen fast wie abgelagertes Holz.

Gruß
Waldschrad
Waldschrad

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft