Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 19:59

Borkenkäfer

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Borkenkäfer

Beitragvon Falke » Sa Sep 01, 2012 17:48

Hier haben sich auch einzelne, noch lokal begrenzte Nester "gezeigt" - siehe auch mein Beitrag in <Bilder Forstarbeiten> vor ein paar Tagen ...

Der Befall verläuft dabei nach meiner Erfahrung gerade Ende August/Anfang September besonders schnell :
nach der Entdeckung der ersten offensichtlich befallenen Bäume sind es eine Woche später meist schon doppelt so viele !

Das Zerstörungswerk der Käfer ist freilich da schon längst vollbracht, nur noch wenige Larven und Käfer sind noch unter den wenigen
Stellen mit 'grüner' Rinde ...

Schnelles Handeln ist angebracht.

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Re: Borkenkäfer

Beitragvon rattle03 » Sa Sep 01, 2012 19:07

Hallo,

ich hab heuer schon einiges entdeckt, speziell bei Föhren (Kiefer). Auch Lärche hab ich zwei oder 3 gefunden.

Ich werd morgen mit meinem Sohn nochmal einen Rundgang machen und markieren, im Laufe der Woche dann rausschneiden...

Problem bei mir sind die kleinen Schläge, wo jedes Stück jemand anderem gehört, die Mehrzahl davon ungepflegt bis zum gehtnichtmehr.... :roll:

Fichte ist wirklich nur ganz vereinzelt befallen, liegt aber vielleicht auch daran, das hier (sandiger Boden) wenig wächst und es keine grösseren Monokulturen gibt.

Naja, mal schaun...

Lg Georg
rattle03

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft