Hallo zusammen,
habe zwischenzeitlich von HWAG Unterlagen zum Aus-/Einbau der Einspritzpumpe an dem HR 394 HPT Motor bekommen und mich heute dran gemacht, die Einspritzpumpe zu demontieren.
Ich habe wie in der Anleitung beschrieben den OT am 1. Zylinder (der zu am weitesten von der Abtriebsseite entfernte Zylinder) eingestellt und mit der Nut im Pumpenrad verglichen. Die Nut sollte ja nach Anleitung auf 11 Uhr stehen, steht bei mir aber auf 8 Uhr. Ich hab den Prozess dreimal wiederholt, immer mit dem selben Ergebnis Ich weiß nicht, wo mein Fehler liegt. Ich hab nach ner Kennzeichnung auf dem Gehäusedeckel und der Kurbelwellenscheibe gesucht, und nach meiner Meinung auch gefunden. Stimmt optisch zwar nicht mit dem Handbuch zusammen, aber wenn ich den OT beim umstellen von Auslass/Einlassventil am 1. Zylinder einstelle, passt das genau mit der Kennzeichnung (zumindest, wenn ich da die richtigen Kennzeichen habe)
An der Kubelwellenscheibe ist der grün gekennzeichnete Körnerpunkt die einzige Kennzeichnung die ich gefunden habe (ich hab sie noch mit Edding gekennzeichnet, damit ich sie besser gesehen habe), und die senkrechte Linie auf dem Gehäusedeckel ist ebenfalls der einzige Orientierungspunkt, der hervorgestochen ist. Sieht zwar nicht so aus, wie in der Anleitung von HWAG, aber mit der OT-Einstellung passt das.
Nur die Nut am Pumpenrad passt halt überhaupt nicht mit der Einstellung überein. Ich habs auch schon am 3. Zylinder mit OT versucht, vielleicht geht VM ja da mit den Bezeichnungen anders vor, aber da stimmt weder die Kennzeichnung am Kurbelwellenrad mit OT überein, noch die Nut am Pumpenrad.
Das kann doch nicht so schwer sein, was läuft da nur verkehrt? Hat jemand ne Idee, was da falsch ist??
Und vielleicht kann mir auch noch jemand die Frage beantworten, ob ich die Pumpe nach der Revidierung beim Boschdienst nach dem Einbau noch einstellen muss oder kommt die bereits fertig eingestellt und ich muss die nur in der korrekten Position (11 Uhr oder 8 Uhr Nutstellung ??) einbauen und die Karre läuft wieder??
Boah, das könnte so schnell erledigt sein und zudem auch noch Spass machen, aber so ist das einfach nur ätzend.
Vielleicht hat mir ja jemand den helfenden Tip, damit ich morgen das Werk des Ausbaus vollbrigen kann.
Schönen Abend noch