Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 15, 2026 17:19

Bosch SB7 Regelsteuergerät ohne Funktion/kein Druck

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bosch SB7 Regelsteuergerät ohne Funktion/kein Druck

Beitragvon John deere 6200 » Fr Dez 19, 2025 14:20

Hallo zusammen,

ich überhole momentan so einiges an unserem Schlüter Super 1250V. In dem Zuge hab ich zwischen den Steuergeräten die O-Ringe getauscht und ein Dopeltwirkendes Nachbau Steuergerät dazu gebaut. Heißt Regelsteuergerät, 1x Einfachwirkend und 2x Doppeltwirkend sind nun im Paket verbaut.

Leider reagiert jetzt der Kraftheber nicht mehr und das Steuergerät bringt auch am Ausgang zum Block keinen Druck mehr.
Der Block selbst wurde ebenfalls neu abgedichtet, jedoch scheint der Fehler im Steuergerät zu liegen, da wie bereits gesagt kein Druck ansteht. Die Drei Steuergeräte funktionieren augenscheinlich, da sich die Schläuche spannen sobald betätigt wird. Somit sollte Druck von der Pumpe auch kein Problem sein.

Könnte mir jemand die Funktion vom Regelsteuergerät erklären, bzw. weiterhelfen wo der Hund begraben liegt?
Der Steuerschieber im Steuergerät bewegt sich nur minimal sobald der Hebel fast auf Vollanschlag ist. Ist das normal?

Der andere Gedanke war dass das Nachbausteuergerät kein Öl mehr weiter gibt, wobei die anderen zwei ja funktionieren, was also auch nicht sein kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich hier jemand besser auskennt. Ich komme da leider nicht mehr weiter. Danke

Mit freundlichen Grüßen Paul
John deere 6200

Re: Bosch SB7 Regelsteuergerät ohne Funktion/kein Druck

Beitragvon Falke » Fr Dez 19, 2025 17:17

John deere 6200 hat geschrieben: Heißt Regelsteuergerät, 1x Einfachwirkend und 2x Doppeltwirkend sind nun im Paket verbaut.

Blode Frage: die spezielle SB7 Endplatte am "letzten" Steuergerät ist aber schon auch angebaut?

Das Öl fließt bei solchen Systemen ja erst durch die Zusatzsteuergeräte, und nur wenn die alle in Ruhestellung stehen weiter über die Endplatte zum Regelsteuergerät.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon John deere 6200 » Fr Dez 19, 2025 17:23

Platte ist natürlich drauf.
Ich hab jetzt nur mal das Regelsteuergerät mit der Endplatte montiert, ohne die ganzen anderen. Funktion ist immer noch nicht gegeben. Also Druck gemessen von der Pumpe, sind um die 180 Bar.

Hab ich irgendwas vergessen? Den Lageregler für die Hubhöhe hab ich auch schon hin und her bewegt, aber auch das bringt nichts.
Mir kommt das ganze etwas spanisch vor. Es hat ja alles funktioniert.
John deere 6200

Beitragvon Falke » Fr Dez 19, 2025 18:04

Hmm, unter welchen Bedingungen hast du denn den Pumpendruck gemessen. Im "Normalfall" (also beim drucklosen Umlauf) sind da ja nur paar wenige bar zu messen ...

Die vorhandenen Themen zu SB7 hast du schon gelesen?

z.B.
post2112149.html
anschluss-von-zusatzsteuergerat-sb7-t41680.html
post1750518.html
post1750134.html
post2158399.html
post2119808.html
...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon John deere 6200 » Fr Dez 19, 2025 18:22

Also Druck hab ich jetzt direkt stumpf von der Pumpe gemessen, um zu sehen was er drückt.
Auf das was du jetzt meinst mit dem Umlauf hab ich in dem Sinn nicht gedacht, allerdings wenn ich am Ausgang vom Regelsteuergerät anschließe wo es dann eigentlich zum Block geht, müsste dann beim betätigen des Hubhebels 180 Bar zumindest kurzzeitig anstehen bis der Lagerschalter sagt Höhe erreicht. Das tut er aber deswegen auch nicht. Der Drucklose Umlauf ist gegeben da dieser ja mein Getriebe schmiert und das hatte ich kontrolliert als der Schaltdeckel noch ab war.

Es ist zwar überall Öl in den Leitungen, zum Kraftheberblock und zu den Zusatz Hubzylindern, jedoch kommt das nur Drucklos aus dem Regelsteuergerät. Weißt du zufällig wie weit sich der Steuerkolben im Ventil bewegen soll? Der dreiviertelte Weg vom Hebel ist unspektakulär, erst das letze Viertel bewegt sich der Kolben minimal.

Diese Themen bringen mir leider nichts. Völlig andere Probleme als bei mir.
Falke hat geschrieben:Die vorhandenen Themen zu SB7 hast du schon gelesen?

z.B.
post2112149.html
anschluss-von-zusatzsteuergerat-sb7-t41680.html
post1750518.html
post1750134.html
post2158399.html
post2119808.html
John deere 6200

Beitragvon broitbeil » Fr Dez 19, 2025 18:34

Vielleicht hast du die Funktion der Hydraulik noch nicht verstanden.
Du hast ein Konstantstromsystem.
Die Pumpe fördert immer die volle Menge durch alle Steuergeräte hindurch und wieder zurück in den Tank.
Dabei liegt nirgends Druck über 5 bar an, wenn das Öl warm ists.
Wenn du ein Steuergerät betätigst biegt der Ölstrom in dieses ab, und alle nachfolgenden Steuergerät bekommen kein Öl mehr.
Ist keine Last an dem Steuergerät angeschlossen, d.h. im Hubwerk ist z.b. keine Maschine, baut sich auch dann noch kein Druck auf, sondern das Öl fährt drucklos den Kolben aus.
Erst wenn du einen Pflug in der Hydraulik hast baut sich Druck auf, und du misst je nach Gewicht ca. 80bar.
Die 180 bar kannst du eigentlich nur messen, wenn du ein Zusatzsteuergerät betätigst, an dem nichts angeschlossen ist. Das Öl kann nirgendwo hin und bei 180 bar öffnet das DBV.
broitbeil

Beitragvon Falke » Fr Dez 19, 2025 18:50

Das mit dem Verständnis hab' ich mir auch grad gedacht, als ich nachgesehen habe, was der TE so schreibt
"Am meisten aktiv in Thema: John deere 2120 Hydraulik prüfen"

Diese JD haben ja ein kontroverses Hydrauliksystem mit Konstantdruck ... :idea: :cry:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon John deere 6200 » Fr Dez 19, 2025 19:20

Ja wenn wir nach dem 3. Satz schon wieder so anfangen, stelle ich die Frage ob ihr verstanden habt was ich geschrieben habe? Zum einen ich bin kein Hydrauliker, zum anderen die JD Hydraulik ist auch eine andere Hausnummer. Ich bedanke mich sehr bei Broitbeil, ich versteh jetzt was du meinst.

Aabberr, wenn ich die Leitung abschließe vom Steuergerät zum Block und ein Manometer direkt auf den Anschluss vom Regelsteuergerät raus anschließe, heißt nicht über T Stück messen sondern direkt stumpf drauf bekomme ich keinen Druck. Es müsste ja dann kurz ein Druck zustande kommen wenn ich heben will. Wenn ich meinen Block ganz normal anschließe hebt sich auch immer noch nichts.

Es liegt ja definitiv ein Fehler vor. Also ich bitte dann um eine Sachliche Fehlersuche und keine Vorwürfe gegen mich.
John deere 6200

Beitragvon countryman » Fr Dez 19, 2025 19:34

Da du schreibst dass sich der Steuerkolben (?) kaum bewegt, liegt vielleicht ein Problem mit der mechanischen Ansteuerung vor? Die Zug/Lageregelung erfolgt ja über eine oftmals recht komplexe Kinematik. Ist dort alles wieder so montiert wie vorher?
countryman

Beitragvon Mad » Fr Dez 19, 2025 19:47

Moin.

Wenn ich das lese:
John deere 6200 hat geschrieben:Der Block selbst wurde ebenfalls neu abgedichtet, ...

Dann schließe ich mich dem an:
countryman hat geschrieben:Da du schreibst dass sich der Steuerkolben (?) kaum bewegt, liegt vielleicht ein Problem mit der mechanischen Ansteuerung vor? Die Zug/Lageregelung erfolgt ja über eine oftmals recht komplexe Kinematik. Ist dort alles wieder so montiert wie vorher?

Wurde der Block zur Abdichtung zerlegt? Und dabei die komplizierte Mechanik zur Ansteuerung im inneren des Blockes irgendwie verstellt?
Weil wenn man die Mechanik "irgendwie so oder so" wieder zusammenbaut, wird sie in den seltensten Fällen anschließend wieder funktionieren wie sie soll.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon schoadl » Fr Dez 19, 2025 19:48

Servus . Das Steuergerät ist nicht so einfach wie du dir das Vorstellst .

Es heißt ja nicht ohne Grund Regelsteuergerät .
Dieses Ventil arbeitet ja Eigenständig. Du gibst am Hebel nur den Sollwert vor den Istwert liefert der Kraftheber den Rest erledigt dann das Ventil. Es Regagiert selbstständig ob es Heben oder senken soll .
Im Steuerschieber ist nochmal ein Steuerschieber dieser über nimmt die ansterung für anheben diese Klemmen Gerne mal . Wenn der kleinste Partikel rein kommt .

Es könnte aber auch am kraftheber liegen . Wenn beim zerlegen etwas Falsch oder eingestellt oder zusammengestellt wurde und der Istwert nicht im Regelbereich ist . Die Istwertwelle ist schon zusammen gerutscht? Bei Schlüter ist das Gestänge außenliegend da könntest du mal Manuell den Istwert verstellen .
Aber Achtung der Kraftheber Wenn oben nicht Abregelt kann es sein dass der Kraftheber hinten ausdrückt bzw gesprengt werden .

Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon 038Magnum » Fr Dez 19, 2025 19:49

Servus,

Wie lautet denn die Artikelnummer des doppeltwirkenden Steuergeräts? Bspw. HY/SRZ10/xxx oder ähnlich.

Was passiert, wenn du es wieder demontierst? Sind dann alle ursprünglichen Funktionen wieder gegeben? Damit könnte man den Block bzw. Montagefehler deinerseits ausschließen und das Steuergerät als Ursache eingrenzen.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Mad » Fr Dez 19, 2025 19:53

038Magnum hat geschrieben:Servus,

Wie lautet denn die Artikelnummer des doppeltwirkenden Steuergeräts? Bspw. HY/SRZ10/xxx oder ähnlich.

Was passiert, wenn du es wieder demontierst? Sind dann alle ursprünglichen Funktionen wieder gegeben? Damit könnte man den Block bzw. Montagefehler deinerseits ausschließen und das Steuergerät als Ursache eingrenzen.

Besten Gruß

Er hat seinen 1. Beitrag etwas missverständlich formuliert. Das Problem ist, dass das Regelsteuergerät seines Hubwerkes das Hubwerk nicht mehr hebt. Die Zusatzsteuergeräte funktionieren allerdings, weshalb man fehlenden Öldruck pumpenseitig ausschließen kann.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon 612er » Fr Dez 19, 2025 20:04

Hallo

Ist die senkdrossel vielleicht ganz zu?Da mal bisschen rumprobiert?

Gruß
612er
612er

Beitragvon John deere 6200 » Fr Dez 19, 2025 20:31

Also. Krafthebergestänge hab ich nicht verändert. Das wurde so montiert wie es ausgebaut wurde. Die Regelung funktioniert so auch. Auf Lageregelung kann man das Gestänge von den Unterlenkern nicht bewegen und auf Zug kann man am Gestänge ziehen.

Ich hab so einiges probiert. Senkdrossel ist extrem leichtgängig. Und der Lagehebel fährt auch je nach Stellung des Bedienhebels mit. Die Unterlenker sind im übrigen nicht montiert. Nur die Kraftheberarme am Block und die Zusatzzylinder baumeln losse rum. Am fehlenden Gewicht wirds nicht liegen?

An der Ölversorgung fehlts nicht. Heißt entweder ich habe einen internen Fehler, aus welchen Gründen auch immer, oder am Block ist intern etwas undicht. Wobei ich nicht begreife dass kein Druck kommt wenn der Block komplett weg ist und ich sämtliche Hebel bewege. Mein Manometer geht bei 50 Bar los, das muss ich noch dazu sagen.
John deere 6200

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum