Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 13:17

Boxen in Bollerwagen einbauen

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Boxen in Bollerwagen einbauen

Beitragvon ploegemeister » So Feb 18, 2007 19:23

Hi!

Ich hab mal eine Frage und zwar. Ein paar Kumpels und ich wollen uns so eine Art Bollerwagen zusammenschweißen und dann in die Karre nen schönes 5.1 System reinbasteln. Meine Frage ist jetz welche Batterie soll ich nehmen, und wie lange hält so eine Batterie? Also das 5.1 System ist ein ganz normales fürn PC also nix wildes was wer weiß wieviel Strom zieht.
ploegemeister

Beitragvon Fendt Farmer » So Feb 18, 2007 19:35

nabend,

na..plant da einer für vatertag 2007?

Also mit nem normalen 5.1 System fürn PC wird das schwierig, da es 230 volt braucht. Außer ihr habt nen Stromgenerator, nur dann haste das Problem, das der lauter is als die Musik...

Wir haben das folgender Maßen gelöst:
Autoradio mit Boxen und Endstufe, sowie Bassrolle an eine Autobatterie angeschlossen!!
Das hat ordentlich Wums!

Mfg.Dennis
POWER TO THE BAUER!!!!!!
Fendt Farmer

Beitragvon K.H.Weyers » So Feb 18, 2007 20:10

8)

Hallo ploegemeister

Eine normale Auto-oder Treckerbatterie ist für ein 5.1 System zu schwach.
Da nimm, wie Fendt Farmer schon sagte, eine gut aufgeladene Auto-/Treckerbatterie mit Autoradio, Boxen und Endstufe, das bringt`s allemal.

8)
LANDTREFF........na was denn sonst ???
K.H.Weyers

Beitragvon ploegemeister » So Feb 18, 2007 20:50

aso...

Kann vielleicht jemand nen vorschlag machen was für Boxen, Endstufe etc. ich nehmen soll, vllt. ebay?

Statt des Radios würden wir dann nen Laptop nehmen wie sieht das da aus mit Strom? Der Akku vom Lappi hält nur knapp 2 Std kann man den Lappi auch noch mit an die Batterien klemmen (Acer Travelmate 4072)

Achja nochmal zu der Batterie:
-Wieviele würdet ihr nehmen, am Besten sollte das ganze ca. 7Std genügend Saft haben ist das Möglich?
-Und was für Batterie würdet ihr nehmen irgendeiner nen Vorschlag?
ploegemeister

Beitragvon ploegemeister » So Feb 18, 2007 21:54

So hab mich mal bei Conrad umgesehen

Als Lautsprecher vllt. die RENKFORCE C3-WEGE LAUTSPRECHER TW-6933

Und eine Bassrolle dabei ist noch eine Monoblock Endstufe was hat das Mono zu bedeuten hab ich dann kein Stereo oder ?

Welche Lautsprecher muss ich nehmen? Wenn ich nur ein Monoblock Endstufe hab dann kann ich doch kein 2 Kanal Lautsprecher nehmen oder?
Zuletzt geändert von ploegemeister am So Feb 18, 2007 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
ploegemeister

Beitragvon ploegemeister » So Feb 18, 2007 23:29

@ Fendt-Farmer: Wielange hält eure Batterie durch? Und wieviel Watt hat die Entstufe und der Subwoofer?
ploegemeister

Beitragvon ideFix » Mo Feb 19, 2007 8:32

ploegemeister hat geschrieben:Welche Lautsprecher muss ich nehmen? Wenn ich nur ein Monoblock Endstufe hab dann kann ich doch kein 2 Kanal Lautsprecher nehmen oder?

Was ist denn bitte ein 2 Kanal Lautsprecher ? :lol:

Einfach ne kleine 4 Kanal Endstufe, ein Paar Boxen, und nen Bass. fertig.

Strom fürs Laptop? Kein Problem . Gibt doch diese Kfz Ladekabel. Schon hast du nen 12V Anschluss fürs Laptop.

Welche Marken du da nehmen sollst, da berate ich dich mal nicht. Glaube wohl kaum das ihr 1000€ für die Musik ausgeben wollte :oops:

Habt ihr denn keinen bei euch in der truppe der noch sowas im Keller bzw in der Garage liegen hat? Denn für ne Vatertagskarre reichen auch gute gebrauchte Sachen
:wink:
Bild
ideFix

Beitragvon Laurenzius » Mo Feb 19, 2007 8:56

Wenn Du 19 Autobatterien hintereinander in Reihe schaltest, hast Du auch 230Volt, dann kannste 5.1 und Lappi anschließen, und hast auch eine ausreichend lange Standzeit.
Laurenzius

• Website

Beitragvon ideFix » Mo Feb 19, 2007 9:52

Das wird dann aber ein großer Bollerwagen :lol:
Bild
ideFix

Beitragvon Profi Trac » Mo Feb 19, 2007 10:00

....oder man hat kleine akkus............
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon Cord » Mo Feb 19, 2007 10:12

:D Hi,

ein Notebook ohne Regelelektrik direkt mit dem Ladekabel an eine Auto/Treckerbatterie anschließen könnte vielleicht auch noch einen gewissen "Unterhaltungswert" haben. :wink:

Aber was wollt ihr mit 5.1 im Freien? Da zählt doch nur Wums. Die Leistung einer großen Autobatterie liegt in etwa bei 100 Ah (12V). Voll aufgeladen!

Jetzt brauchst du nur noch die Leistungsaufnahme deiner Komponenten wissen und kannst ganz einfach ausrechnen, wie lange du deiner Umwelt damit auf die Nerven gehen kannst. :wink: Wobei ganz sicher auch die Außentemperatur eine maßgebliche Rolle spielt. Je kälter, je kürzer die Standzeit.

Grüße
Cord
http://chestnutfarm.de
Cord

Beitragvon zt303 » Mo Feb 19, 2007 11:44

Wenn Du 19 Autobatterien hintereinander in Reihe schaltest, hast Du auch 230Volt, dann kannste 5.1 und Lappi anschließen, und hast auch eine ausreichend lange Standzeit

gibt nur n problem... normalerweiser liefern so akkus ja gleichstrom, und den wird dein Laptop-adapter nicht gut vertragen ;-). Aber wenn du sowas wie nen Zigarettenanzünderadapter hast dann gehts, aber besser nur eine Batterie oder mehrere parallel. Aber denkt dran das vernünftige Akkus auch ordentlich wiegen und dann weniger Platz fü Bier da ist. Dann doch lieber "nur" nen normales atteriegetriebenes Radio und dafür n paar Kisten Veltins mehr mitgenommen!
zt303

Laptop?

Beitragvon lappie » Mo Feb 19, 2007 12:42

Wer will denn von eurer Truppe sein Laptop opfern? Ich halte die Idee nicht für optimal, da die Erschütterungen die Lebensdauer des PC´s nicht unbedingt verlängern.

Nimm ne BW Munitionskiste, links und rechts zwei Boxen rein, Radio (evtl. mit USB), ne alte Autobatterie fertig. Das reicht voll aus, man kann die Kiste noch transportieren und Krach kann man damit auch genug machen. Außerdem bleibt die Konstruktion so handlich, dass man sie auch z.B. im Zeltlager o.Ä. verwenden kann.
Mit CD´s wirst du auch kein Glück haben, da die nur springen. Also besorg dir nen einfaches Autoradio mit USB vom Aldi. Das müsste klappen.
lappie

Beitragvon Bulldogfahrer » Mo Feb 19, 2007 13:51

Also letztes Jahr hab ich mit nen paar Kumpels auch so nen Wagen zusammengebastelt. Wir haben nen kleinen Stromerzeuger genommen und dann ne normale Anlage drauf mit 2 Boxen. Also der Stromerzeuger war dann nicht lauter als die Musik. Und mit dem Wagen sind wir dann am 1. Mai durch die Stadt gezogen. Hatten noch 2 Kästen Bier dabei. Aber der Polizei hat das nicht so gefallen, weil wir teilweise auf der Straße gelaufen sind. Und dann haben sie uns höflich darauf hingewiesen, dass wir nur noch auf dem Gehweg laufen sollen. Das war schon lustig. Aber ich würde keinen Laptop nehmen. Lieber nen CD Player. Und den Laptop würde ich niemals an ne Autobatterie anschließen. Ich glaube, dass das nich so gut ist.
Bulldogfahrer

Beitragvon Fendt Farmer » Mo Feb 19, 2007 14:39

Moin

Also wir ham letztes Jahr auf unserem Bollerwagen 2 Autobatterien (eine
Ersatzbatterie) 3 Kisten Bier, Endstufe, Bassrolle, Autoradio (mit MP3) und 4 Boxen raufbekommen...man muss nur ne geeignete Konstruktion zusammen fuschen :D
Allerdings war der Wagen dann so schwer, dass man ihn nur noch zu zweit bergauf ziehen konnte...

Werde demnächst mal Bilder von unserer Anlage machen...

Mfg.Dennis
PS: Meiner Meinung nach is 5.1 sowieso nur zum Filme gucken gut... Musik hören find ich damit net so dolle...
POWER TO THE BAUER!!!!!!
Fendt Farmer

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Off Topic