Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 6:12

Boxenlaufstall für Bullen nutzen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Boxenlaufstall für Bullen nutzen

Beitragvon CowBull » Di Sep 12, 2017 21:18

Hallo liebe Forengemeinde,
bevor ich loslege will ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Maik, 33 Jahre alt, Landwirtschaftmeister und Hauptberuflich für ein namenhaftes Saatgutunternehmen tätig.
Ich bewirtschafte zusammen mit meinem Vater einen (Milchvieh-) und Bullenmastbetrieb, wobei die Milchviehaltung um ehrlich zu sein bereits ausgelaufen ist (der Senior geht in Rente ;-)).
Es handelte sich also ehemals um 80 Kühe plus Nachzucht und rund 120 Bullen.

Nun zu meine Frage an euch:
Da ich den bestehenden Boxenlaufstall gerne sinvoll für die Bullen weiternutzen möchte, stellt sich mir die Frage, wie sich das ohne einen riesigen Bauaufwand machen lässt.
Der Stall ist Baujahr 1986, hat auf jeder Seite des Futtertisches eine Lauf-/Fressgang von 3,5m mit angeschlossenener Doppelboxenreihe (Hochboxen) und weiterem Laufgang von (leider nur) 2,0m an den Traufseiten. Die Substanz ist sehr gut und gepflegt, die Betonspalten wurden 2014 komplett getauscht, die Stalleinrichtung ist allerdings noch original...dementsprechend hat da natürlich der Zahn der Zeit leider genagt.
Aktuell habe ich die Bullen ohne Umbaumaßnahmen im Stall laufen, was mir grundsätzlich auch gefällt (keine Probleme mit den Boxen etc.). Da ich so zwar jeden Tierfreund mit dem Platzangebot glücklich machen aber nicht sehr viele Tiere in den Stall bekomme und zumindest die Boxenbügel in näherer Zukunft angängig sind, wäre ich für eure Meinungen sehr dankbar.
Hier mal meine Ideen: