Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:55

Branntkalk

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Branntkalk

Beitragvon Cowgirl Dalvers » Di Dez 20, 2016 4:45

Ich hätte gerne ein paar Meinungen zur Liegeboxendesinfektion.
Mein Boss streut Branntkalk, ich hasse das Zeug ... es brennt auf der Haut und man mag kaum atmen beim einstreuen. Ich mag das nicht auf den Zitzen meiner Kühe sehen. Es gibt Alternativen, wie z.B. Desical. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich hab jetzt nen Big Pack Lava 3 aus Holland angeschleppt, benutz das auch als Trockenklauenbad. Kennt das jemand?

MlG Berit
Cowgirl Dalvers

Re: Branntkalk

Beitragvon LUV » Di Dez 20, 2016 8:12

Liegeboxen kann man nicht desinfizieren. Ist auch nicht nötig.....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Lonar » Di Dez 20, 2016 9:36

Desinfizierten nicht aber den Bakteriendruck mindern.
Wir benutzen CuraDes von Bergophor soll wohl das gleiche sein wie das Desincal.
Ich habs immer Sommer einen Monat ohne probiert, weil ich kein Geld für Wundermittel ausgeben wollte.
50tsd Zellen mehr. Mal abgesehen davon das die Zellzahl im Sommer immer etwas steigt denke ich schon das sich das lohnt, weil sie dannach auch wieder auf ein hinnehmbares Level gefallen ist.
Euer Branntkalk wird doch sicher kein richtiger Branntkalk sein. Der wird richtig heiß wenn da Wasser drauf kommt und kann Stroh zum brennen bringen. ;-)
Lonar

Beitragvon T5060 » Di Dez 20, 2016 14:21

Branntkalk muss man ganz dünn verstauben, dazu zieht man Handschuhe und einen Mundschutz.
Der löscht dann gleich vollständig ab und nix passiert. Gibt nix besseres und preiswert ist es auch.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon MC122 » Di Dez 20, 2016 16:25

Hallo,

wir streuen Kohlesauren Kalk ein. Ist weniger reizend für die Haut und senkt auch den Keimdruck.
MC122

Beitragvon Cowgirl Dalvers » Di Dez 20, 2016 22:32

Es ist Branntkalk, ungelöschter. Wenn ich Handschuhe und Mundschutz tragen sollte, wie kann ich dann den Branntkalk Zitzen, Maul und Augen meiner Kühen zumuten?

Mit Bergophor hab ich telefoniert, mir Info zusenden lassen (@Lonar: Was zahlst du für 1000 Kg CuraDes?)
Worüber ich stolper ist: "Kann Atemwege und Schleimhäute reizen".

In Holland benutzen die meisten Landwirte Lava 3. Hat hier niemand Erfahrung damit?

MfG Berit
Zuletzt geändert von Cowgirl Dalvers am Mi Dez 21, 2016 4:40, insgesamt 1-mal geändert.
Cowgirl Dalvers

Beitragvon T5060 » Mi Dez 21, 2016 0:33

Cowgirl Dalvers hat geschrieben:Es ist Branntkalk, ungelöschter. Wenn ich Handschuhe und Mundschutz tragen sollte, wie kann ich dann den Branntkalk Zitzen, Maul und Augen meinen Kühen zumuten?

Weil die Puderschicht Branntkalk ganz schnell durch die Feuchte vom Boden und der Luftfeuchte abgelöscht wird.

Verbrauch 4x50 kg / Jahr, Null Mortadella :mrgreen: , Zellzahl unter 150.000, Hochboxen mit Matrazen und mehr als 50 MK.... warum sollte ich dadran was ändern ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon cerebro » Mi Dez 21, 2016 7:54

Wie trägst du das Puderförmig und dünn auf? Der Bohrmaschinen streuer?
cerebro

Beitragvon stamo » Mi Dez 21, 2016 8:07

Cowgirl Dalvers hat geschrieben:Worüber ich stolper ist: "Kann Atemwege und Schleimhäute reizen".

Ist halt auch ein staubiges Pulver.
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon Lohmüller » Mi Dez 21, 2016 9:02

Ich empfehle Schicker Diabas Urgesteinsmehl ,in die Liegeboxen als auch in die Gänge .
Hier ein Auszug aus einer Meisterarbeit :
Der Verottungsprozess der Gülle wird in Gang gesetzt .
Amoniak gebunden.
Die Gülle wird homogener und pflanzenverträglicher
Der Boden wird mit Mineralien und Spurelementen angereichert.
Und ,weder Euter noch Schleimhäute werden gereitzt .
auch die Kosten sind unwesendlich höher als bei Kalkeinstreu .
Einfach mal bei Schicker Gugeln .

Der Lohmüller
Lohmüller

Beitragvon Temme » Mi Dez 21, 2016 11:30

ich vertrete ja die Meinung, dass die Pulver und Mittelchen und auch kein Kalk, alles nix in einer Hochbox verloren hat (von Tiefboxen kann ich nicht mitreden...) gute Matratze und 2 x am Tag saubermachen und gehäckseltes Stroh dünn rein... Dann muss man auch nicht dippen... :wink:
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon Lonar » Mi Dez 21, 2016 13:45

Der Kalk kostet 360€/t ohne MwSt.
Davon verteil ich eine Kraftfutterschüppe auf eine Silokarre Strohmehl (schöne landwirtschaftliche Maßeinheiten ;-)) und misch die dann beim Verteilen ein. 2x täglich Boxen sauber machen und Spalten abschieben ist Pflicht, ich steh nicht so auf Kühe im eigenem Sud :mrgreen:
Falls ich mir da nur was einrede, ist es halt 1€ am Tag den ich in die Güllegrube schmeiße.
Das lässt sich noch verkraften, da gibt's auch kostspieligere Hobbys.

Mal ne andere Frage: Kennt ihr was billigeres als Strohmehl in der Hochbox mit Matratze?
Getrocknete Gülleseparation hab ich schon probiert, allerdings saugt das lange nicht so gut und man braucht mehr davon. Außerdem sehen mir die Kühe dann nicht mehr sauber genug aus, weil es doch schon abfärbt.
Bei Sägemehl werden die Gelenke dicker, weil es wohl stärker scheuert auf der Matratze.
Lonar

Beitragvon Lohmüller » Mi Dez 21, 2016 14:19

Stroh aus dem Reitstall gemischt mit Basaltmehl . die Tonne dürfte ohne Fracht so um die 120 Euro kosten.

der Lohmüller
Lohmüller

Beitragvon Cowgirl Dalvers » Do Dez 22, 2016 7:00

Danke erstmal für die Tipps und Infos! Was den Branntkalk betrifft, bin ich jetzt erstmal etwas relaxter.
Chef und ich haben nun folgendes vereinbart: Morgens streuen wir Branntkalk ( Tiefboxen, Matratze aus Pferdemist, Stroh und Sägemehl), abends Lava 3 (ein Gesteinsmehl). Lava 3 kostet uns ein Big Pack 207,- €.

Dies hab ich noch gefunden: http://www.biofa-profi.de/de/bodenverbe ... lgold.html
Ist eigentlich das selbe wie Lava 3.
MfG B.
Zuletzt geändert von Cowgirl Dalvers am Sa Feb 18, 2017 7:33, insgesamt 1-mal geändert.
Cowgirl Dalvers

Beitragvon Staffelsteiner » Do Dez 22, 2016 13:43

T5060 hat geschrieben:Branntkalk muss man ganz dünn verstauben, dazu zieht man Handschuhe und einen Mundschutz.
Der löscht dann gleich vollständig ab und nix passiert. Gibt nix besseres und preiswert ist es auch.

Reinhold,
da muss ich Dir recht geben...
Das Zeug, wenn es an die Mikroben kommt, brennt nahezu alles kaputt..... Selbst größere Schädlinge und Parasiten wird es zumindest gewaltig zusetzen.....

Billig, nicht "giftig" und nicht Resistenzfördernd.......

Was will man mehr???

Überdies auch noch Rottefördernd.....

Billiger gehts nicht mehr.....
Staffelsteiner

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum