@DST: nein Bagger gehören nicht dazu, aber Forstmaschinen und LKW bzw. Arbeitsmaschinen auf LKW-Basis.
Die genannte A11VLO ist beispielsweise in CAT/Ecolog Harvestern der B-Serie als Arbeitspumpe verbaut. Und An Harvestern und Forwardern ist mir tatsächlich noch nie ein vorgespannter Tank untergekommen. Im gegenteil, für Montagearbeiten sind sogar Vakuumpumpen am Tank verbaut. Werden diese wieder abgeschaltet, wird einfach atmosphärisch belüftet und fertig.
Auch an anderen Forstmaschinen haben wir keine vorgespannten Tanks, genausowenig an den LKW mit Hydraulik.
Probleme mit Kondenswassereintrag haben wir nicht, allerdings sind die Systeme bei den Arbeitsmaschinen so ausgelegt, dass die Öltemperaturen nach der Warmlaufphase konstant zwischen 55 und 65° liegen.
Ich verstehe wie gesagt die Intention hinter den vorgespannten Tanks, was mir an dem System eben nicht gefällt ("murksig") ist, dass es offenbar doch eine Prozedur ist auch nur ein wenig Hydrauliköl nachzufüllen oder die Filter zu wechseln. Zumindest wenn man es nach Handbuch macht.
Andererseits sollte man davon ausgehen können, dass auch diese Tanks nachsaugen können, also müsste sich unabhängig davon in welcher Position man den Tank Drucklos gemacht hat nach einigen Bewegungsspielen der Druck von selbst einstellen.
Naja, sollte ich jemals einen Bagger in die Finger bekommen, werd ich mir das mal etwas genauer anschauen. Interessant auf jeden Fall wie bei ähnlichen Problemstellungen die Lösung so unterschiedlich angegangen wird.
Haben die gängigen Baggerhydrauliken eigentlich Saugfilter, oder arbeiten die ohne? Damit wird ein atmosphärisch belüfteter Tank potentiell natürlich zum Problem.