Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 5:29

Brauche Hilfe bei Hydraulik (Komatsu Bagger)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Brauche Hilfe bei Hydraulik (Komatsu Bagger)

Beitragvon schalla123 » So Jan 17, 2021 22:13

Hallo,
Ich habe mir einen Kubota PC 35 MR Bagger gekauft. Was soll ich sagen, steinigt mich nicht, er ist größer als ich dachte. Nun zu meinem Problem. Um das Gewicht zu reduzieren um ihn dann mit einem 3,5 Tonnen Anhänger zu transportieren, haben wir den kompletten Baggerarm inkl. Zylinder demontiert und auch schon abtransportiert, nun wollte ich die Tage da hin fahren und die Hydraulikschläuche für alle drei Zylinder vom Arm mit Blindstopfen versehen, danach Öl auffühlen und den Bagger dann verladen. Jetzt lese ich aber im Internet das es so einfach nicht gehen wird, dort wird geschrieben das die Zylinder für das neue Vorspannung des Tanks ein und ausgefahren werden müssen, jetzt will ich aber die Zylinder nicht wieder mitnehmen. Gibt es eine Möglichkeit mit Blindstopfen den Bagger ohne Arm wieder fahrbar zu machen? Bitte helft mir.
Zuletzt geändert von Falke am So Jan 17, 2021 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel erweitert ...
schalla123

Re: Brauche Hilfe bei Hydraulik

Beitragvon schalla123 » So Jan 17, 2021 22:14

Sorry es ist ein Komatsu Bagger.
schalla123

Re: Brauche Hilfe bei Hydraulik (Komatsu Bagger)

Beitragvon DST » Mo Jan 18, 2021 6:10

Der Bagger dürfte so 3,8to wiegen.

Ein 3,5to Hänger hatt eine Nutzlast von unter drei Tonnen.

Ausleger abbauen reicht nicht um das Gewicht dementsprechend zu reduzieren.

Der Vorbesitzer hat den Bagger auch am Stück transportiert.

Der kann den Bagger gegen Entgelt nicht liefern?

Meinen Radlader hat mir der Vorbesitzer von der Ostsee 600km weit nach Nordbayern geliefert.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Zettel » Mo Jan 18, 2021 8:53

Lass den Bagger vom Spediteur dir direkt vor die Haustür liefern. Dann kannst du alles auf kürzeste Distanz abbauen. Ob es sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.
Zettel

Beitragvon haldjo » Mo Jan 18, 2021 11:30

Immer diese murksigen vorgespannten tanks...
Haben diese Minikisten wirklich keine Speisedruckpumpen?

Die einzige praktikable lösung die mir einfällt ist: Adapter für irgendeinen Anschluss am Tank bauen und mit Druckluft auf die erforderliche Vorspannung bringen.
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon schalla123 » Mo Jan 18, 2021 16:12

Hallo, danke für eure Hilfe.
Naja, jetzt ist es ja zu spät der Arm ist demontiert und schon bei mir, der Bagger hat jetzt 3 Tonnen, somit wäre ich 200 Kilo drüber, das kann ich Nach aktueller Rechtslage verkraften. Leider weiß ich nicht ob der Bagger einen Vorgespannten Tank hat, deshalb frage ich ja hier ob jemand den gleichen hat.
Gruß schalla123
schalla123

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Jan 18, 2021 17:43

Hallo,

Die Dinger haben alle eine Speisedruckpumpe. Um Lufteinschlüsse in dieser Speisepumpe aus zu schließen, wird der Tank mit ca. 0,2 Bar vorgespannt, auch damit die Pumpe leichter saugen kann.
Schläuche verschließen, Entlüftungsfilter besorgen, Reifenfüllventil montieren und VORSICHTIG 0,2 Bar beaufschlagen.
Oder mit dem Hänger bis vor dem Bagger fahren, drauffahren und hoffen, dass alles heile leibt.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon haldjo » Mo Jan 18, 2021 17:59

Interessant... Ich weiß dass es Systeme mit vorgespannten Tanks gibt, aber mir ist persönlich noch nie eins begegnet. Zumindest nicht in der Form dass es aktiv vorgespannt werden musste.
Wie funktioniert das bei Erwärmung des Öls oder beim befüllen? Irgendwie muss es ja auch eine Druckbegrenzung geben bzw. eine Überdruckentlüftugn geben. Wenn sich der Tankinhalt aber wieder abkühlt habe ich ja theoretisch keinen oder nur noch einen sehr geringen Überdruck.

Die Speisedruckpumpen(egal ob intern oder extern) die mit bislang untergekommen sind, waren überwiegend Zahnringpumpen und eine Hand voll Flügelzellenpumpen. Die Bauarten vertragen im Niederdruckbereich durchaus mal ein bisschen Luft, daher kann ich nicht ganz nachvollziehen warum bei vielen Minibaggern offenbar vorgespannte Tanks verbaut werden.
Allenfalls wenn die Pumpen nicht unterhalb des Tanks eingebaut werden, oder das Tankvolumen verhältnismäßig klein ist.

Kann da jemand für Aufklärung sorgen?
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon DST » Mo Jan 18, 2021 20:59

Auweia, Tankvorspannung :roll:
Das schlimme an Halbwissen sind die 50% von denen Man(n) keine Ahnung hat.....

Erstmal Fakten.
Vermutlich ist der Bagger Serie 2

Hier mal Eckdaten zum Komatsu PC35MR-2, Fahrgestellnummer mit "F" beginnnend (Made in Italy)

Gewicht mit Gummiketten, Kabine und Tieflöffel: 3915kg

Gewichte der Ausrüstungsteile:
Ausleger: 116Kg
Stiel: 58Kg
Löffelumlenkung: 18Kg
Löffel: 76Kg (ist im Gesamtgewicht so enthalten)
Hubzylinder: 29Kg
Stielzylinder: 26Kg
Löffelzylinder: 18Kg

Die Rohrleitungen und Schläuche, Schnellkupplungen und Kleinkram schätze ich mal mit sämtlichen Ölinhalten auf 40Kg.

Also ist das Gesamtgewicht nach Abbau des Auslegers ca. 3534Kg.

Immer noch etwas viel für einen 3,5To Anhänger n8

Btw: Das Heckgewicht hat 621Kg, wenn du das mit abbaust dann sinds nur noch 2913Kg für den restlichen Bagger :klug:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt zu den Halbwissenden......

Welchen Zweck hat die Tankvorspannung?

Jetzt kommen Vorschläge mit Druckluft vorzuspannen.... Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!(Sorry Berlin, geht nicht anders)

Der Bagger hat 265 Bar Betriebsdruck - mit wieviel Bar Druckluft müsste man jetzt den Tank vorspannen damit das Ganze funktioniert?

Reichen da 10 Bar Druckluft ????????????????

NEIN, bitte nicht probieren, die letzten Zeilen sind pure Ironie :prost:

haldjo hat geschrieben:Immer diese murksigen vorgespannten tanks...
Haben diese Minikisten wirklich keine Speisedruckpumpen?

Die einzige praktikable lösung die mir einfällt ist: Adapter für irgendeinen Anschluss am Tank bauen und mit Druckluft auf die erforderliche Vorspannung bringen.

haldjo hat geschrieben:Interessant... Ich weiß dass es Systeme mit vorgespannten Tanks gibt, aber mir ist persönlich noch nie eins begegnet. Zumindest nicht in der Form dass es aktiv vorgespannt werden musste.

.........

Kann da jemand für Aufklärung sorgen?

Bittebitte schreib nicht solche Vorschläge wenn du noch nie so ein System gesehen hast :gewitter:

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Die Dinger haben alle eine Speisedruckpumpe.

.......

Schläuche verschließen, Entlüftungsfilter besorgen, Reifenfüllventil montieren und VORSICHTIG 0,2 Bar beaufschlagen.
Oder mit dem Hänger bis vor dem Bagger fahren, drauffahren und hoffen, dass alles heile leibt.

MfG

@Ich BIN´S
Ich dachte du bist vom Fach.....

Auflösung:

1. Manche Baumaschinenhersteller haben Anfang der 70er mit vorgespannten Tanks angefangen, manche erst in den 80ern, Minibagger haben das seit wenigstens seit 30 Jahren, eigentlich haben das fast alle. Ausnahmen bestätigen die Regel.

2. Minibagger haben KEINE Speisepumpen. Auch die meisten größeren Bagger NICHT.

Speisepumpen findet man in geschlossenen Hydraulikkreisen,
z.B. Fahrantrieb von Radladern, Fahrantrieb von Schaeff-Terex Mobilbaggern und je nach Hersteller vereinzelt Schwenkwerkskreisen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grund für die Hydrauliktankvorspannung ist das die Pumpen das Öl in kaltem Zustand etwas leichter ansaugen können und das Luftblasenbildung bei erhöhtem Saugdruck vermieden wird.
Luftblasen und Kavitation sind tödlich für die Hydraulikpumpe :!:

@schalla123

Du kannst den Bagger auch ohne Tankvorspannung fahren.

Gib halt nicht unbedingt Vollgas solange das Hydrauliköl kalt ist. Ansonsten ist das für die paar Minuten alles kein Problem.

Nachdem du den Ausleger und alle Leitungen wieder angebaut hast must du Probelauf machen und alle Zylinder bewegen zum entlüften,
dazu jeden Zylinder 20x bewegen, dabei nicht ganz auf Anschlag fahren, immer kurz davor aufhören.

Dann Schild auf den Boden absetzen, Löffel auf den Boden absetzen, dabei Stiel senkrecht halten, das ist die Prüfposition fürs Hydrauliköl.

Motor aus.
Dann Hydrauliköl auffüllen bis 3/4 Voll.

Motor starten und möglichst alle Zylinder ausfahren (Löffel einkippen, Stiel einfahren, Hub auf, Ausleger nach links schwenken).
Das Hydrauliköl hat nun den niedrigsten Stand da die Zylinder alle ausgefahren sind.
Jetzt Hydrauliktankverschluß schließen. (System wie Kühlerdeckel)

nun alle Zylinder ausfahren soweit möglich, d.h. Ausleger ganz lang auf den Boden strecken,

das ganze Spiel mit Zylinder einfahren / ausfahren 2-3 mal durchführen,

zum Schluß in der Position "alle Zylinder ausgefahren" nochmals den Hydrauliköleinfülldeckel lösen, und wieder verschließen. (Meist ist wieder ein kleiner Unterdruck drauf)

Nun Ausleger wieder in Prüfposition bringen und Ölstand nochmal kontrollieren.

Das ganze kann nach den ersten paar Stunden Einsatz und abgekühltem Öl nochmal wiederholt werden.

Zischt keine Luft raus wenn man den Einfülldeckel in Prüfposition abnimmt, dann kann der Deckel defekt sein (wie auch beim Kühlerdeckel) und sollte erneuert werden.

Viel Erfolg :klee:
DST

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Jan 18, 2021 21:17

Hallo,

Also die Kisten bei uns aus dem Konzern haben eine Speisedruckpumpe.
Vorspannung 0,2 Bar, mehr Vorspannung (z.B durch warmes Öl) entweicht über das Ventil im Entlüftungsfilter.

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon DST » Mo Jan 18, 2021 21:33

Ja, auch der Weidemann fährt im geschlossenen Kreis.
Arbeitshydraulik geht vermutlich ausschließlich über Zahnradpumpe.

Der genannte Minibagger hat sowas wie Load Sensing. Andere Welt.
DST

Beitragvon haldjo » Di Jan 19, 2021 9:22

@DST: Du brauchst nicht gleich so überheblich antworten.
Ich hab durchaus auch Ahnung von Mobilhydraulik, ich verstehe auch die Intention hinter den vorgespannten Tanks. Meine Frage bezog sich auf die Gründe warum man diesen Weg geht.
Und dahingehend hat sich meine Vermutung auch bestätigt dass es konstrutiv bedingt ist. Wäre das System nämlich optimal ausgelegt, könnte man auf die Vorspannung verzichten.
Ich nehme an dass das bei diesen Maschinen aus Bauraum- und Kostengründen nicht gemacht wird.

Speisepumpen gibt es übrigens nicht nur in geschlossenen Kreisen. Gerade Axialkolbenpumpen gibt es häufig mit Speise(Lade)pumpen. Die Rexroth A11VLO zum Beispiel darf dann Saugdrücke bis min 0,6 bar absolut haben, was bei freier Tankbelüftung kein Problem ist. Wenn man dann noch die Saugleitungen entsprechend dimensioniert, Saugwege möglichst kurz hält und die Pumpen möglichst deutlich unter Tankniveau verbaut kann man auf einen Vorgespannten Tank verzichten.

Ich habe übrigens Pumpen, sowohl im offenen als auch im geschlossenen Kreis ohne vorgespannten Tank, die im Mobilbereich deutlich über 30.000 Stunden gemacht haben, und dann auch nur altersbedingten Verschleiß gezeigt haben. Keine Kavitationsschäden oder ähnliches. Und das auch noch mit dem "bösen" Bioöl.

Aber zu Thema vorspannen im Falle des TE: Ich sehe im vorliegenden Fall eigentlich keinen Grund warum das Vorspannen mit Druckluft als Notlösung für einige Meter Fahrweg nicht funktionieren sollte. Natürlich nicht mit 10 bar. Aber so wie von ICH BIN'S beschrieben sehe ich da technisch kein Problem.
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon ICH BIN'S » Di Jan 19, 2021 17:19

Hallo,

DST hat geschrieben:Ja, auch der Weidemann fährt im geschlossenen Kreis.
Arbeitshydraulik geht vermutlich ausschließlich über Zahnradpumpe.

Der genannte Minibagger hat sowas wie Load Sensing. Andere Welt.

Weidemann gehört zu Wacker Neuson. Die bauen eine nicht unerhebliche Zahl an Mini- und Midibagger.
Und stelle dir mal vor, auch bei Weidemann gibt es Maschinen mit Load Sensing....

MfG
ICH BIN'S

Beitragvon DST » Di Jan 19, 2021 22:02

@ haldjo

sollte nicht überheblich rüberkommen,
aber wenn du von dir schreibst das du Ahnung von Hydraulik hast, dann passt das mit deinen Antworten zu diesem Fall leider nicht zusammen.
Ich schreibe da extra: "zu diesem Fall"
Was auch immer du unter dem Begriff Mobilhydraulik verstehst, gängige Baggersysteme gehören augenscheinlich nicht dazu.

Komatsu Minibagger haben keine Speisepumpen, ich habe auch noch nie einen anderen Minibagger mit Speisepumpe gesehen ( vielleicht hat irgendein Exot sowas drin den ich nicht kenne...).
Die Hydraulik läuft im offenen Kreis oder in Load Sensing, die Kolbenpumpen in diesen Systemen sind selbstansaugend.
Bei beiden Systemen müßte die Speisepumpe die selbe bzw leicht höhere Litermenge bringen wie die Hauptpumpe.
Warum so einen baulichen Aufwand???

Das macht Sinn bei geschlossenen Systemen, da eine Fahrhydraulikpumpe (geschlossenens System) in Neutralstellung auf "Null" Förderung steht und somit keinerlei Regeldruck, Gegendruck auf die Gleitschuhe und auch keinen Schmierdruck mehr aufbauen kann.
Darum gibts da dann Speisepumpen.
Die bringen aber auch nur einen Bruchteil der max. Pumpenmenge da nur die Ölmenge für Schmierverlust, Leckage und Ausspeisung ersetzt werden muß.

Tankvorspannung haben die aber in der Regel Alle.
Bauen die jetzt alle deiner Meinung nach "Murks" ? Wie du es genannt hast?

Ein "optimal ausgelegtes Hydrauliksystem" wie du es nennst gibt es im Baumaschinenbereich nicht.
Optimal wäre eine gleichbleibende Öltemperatur, Umgebungstemperatur, keine Druckspitzen durch Überlastung usw.
Auch Tank und Saugleitungen müssen unter die Hauben passen und sind dann einfach nicht "optimal" positioniert.

Btw: Ein atmospärisch belüfteter Hydrauliktank bringt aufgrund der Füllstandsschwankungen und Temperaturunterschiede deutlich mehr Kondenswassereintrag durch den Luftaustausch ins Öl als ein vorgespanntes System.
So optimal ist das jetzt nun auch nicht "ohne" Tankvorspannung.

Aber das weißt du ja schon.

Deine genannte Rexroth Pumpe A11 gibt es auch ohne Speisepumpe.
Nenn mir doch bitte mal ein Beispiel wo diese Pumpe als V(L)O verbaut ist?
Ich lerne gern dazu.

haldjo hat geschrieben:.

Aber zu Thema vorspannen im Falle des TE: Ich sehe im vorliegenden Fall eigentlich keinen Grund warum das Vorspannen mit Druckluft als Notlösung für einige Meter Fahrweg nicht funktionieren sollte. Natürlich nicht mit 10 bar. Aber so wie von ICH BIN'S beschrieben sehe ich da technisch kein Problem.

Wenn man aber doch vom Fach ist und weiß was die Tankvorspannung bewirkt, dann weiß man doch auch das keine Gefahr besteht wenn die Maschine mal OHNE Tankvorspannung läuft. :roll: :oops:

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,
........

MfG

In der Zeit bis Ihr zwei Fachleute -

1.) einen "Entlüftungsfilter" besorgt (das ist beim Komatsu wie ein Kühlerdeckel ausgeführt)
2.) ein schraubbares Reifenfüllventil besorgt,
3.) dieses Reifenfüllventil irgenwie in diesen Kühlerdeckel implantiert :regen:
4.) mit einem Kompressor bei der Maschine seit und Tankdruck drauf geben könnt

Habe ich das Ding schon aufgeladen und komplett quer durch die Nation gekarrt...... :roll:

Anhand der Fragen ist der TE ein Laie...... wie soll er solche Empfehlungen umsetzen..... :?: n8

Auch wenn die Tankvorspannung völlig unrelevant für das bisschen verladen ist, ....mit einem Kühlerabdrückgerät würde es viel einfacher gehen....

@ ICH BIN`S

Welche Weidemann Typen haben in der Arbeitshydraulikpumpe ein Speisepumpe?
Welche Wacker Minibagger haben eine Speisepumpe?
Lerne gerne noch was dazu.

Nix für ungut :prost:

Gruß Daniel
DST

Beitragvon schoadl » Di Jan 19, 2021 23:01

Servus
Erstens wer baut ein Baggerarm zum Transport ab wenn der Ballast in 90 % der Fälle auf 10min entfernt ist :D

Ich persönlich würde mich da auch nicht arg befassen. Solange dass System nicht komplett leer gelaufen ist kannst du getrost ohne Vordruck verladen.

@Ich bin's
Ich persönlich kenn auch keinen einzigen Bagger welcher eine Speißepumpe besitz . Im Hydrostatenbereich und Bei Traktoren ja da bauartbedingt benötigt . Aber im Bagger nein . Zudem hat Dst recht sie müsste größer Dimensioniert also die Hauptpumpe ( Sinnlose Energieverschwedung ? ) .

MfG schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum