Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:16

Braugerste Walzen nach Regen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Braugerste Walzen nach Regen

Beitragvon kronawirt » So Apr 08, 2018 23:50

Family Guy hat geschrieben:
Walzen im 1 Blatt Stadium, möglich, aber sinnlos, was will man damit erreichen?

Man kann damit u.a. einebnen, rückverfestigen, Steine einwalzen, Kapillaren brechen, Kluten zerkleinern, etc...
Eigentlich alles und sogar noch ein bisschen mehr was man direkt nach der Saat auch kann.
kronawirt

Beitragvon böser wolf » Mo Apr 09, 2018 12:58

kronawirt hat geschrieben:
Family Guy hat geschrieben:
Walzen im 1 Blatt Stadium, möglich, aber sinnlos, was will man damit erreichen?

Man kann damit u.a. einebnen, rückverfestigen, Steine einwalzen, Kapillaren brechen, Kluten zerkleinern, etc...
Eigentlich alles und sogar noch ein bisschen mehr was man direkt nach der Saat auch kann.

ganz genau ! gute keimbedingungen fürs unkraut schaffen und schneckenbekiämpfung noch zu erwähnen !
bodenschuß zur saatgutkeimund brauch ich nicht , das können meine sämaschinen
böser wolf

Beitragvon swk1982 » Di Apr 10, 2018 19:16

Aus Saatgutmangel habe ich gestern meine Avalon auf 240 Körner pro m² gesät. Bin zwar ein Freund von nicht zu hohen Aussaatstärken aber zeitpunktbedingt hätte ich scho germ 300-320 gesät.

75kg N zur Saat über ASS....hoffen wir das Beste, weil anders als beim Weizen bringt glaub bei der SG was die Bestockung angeht das Walzen nix...
swk1982

Beitragvon bauer hans » Di Apr 10, 2018 21:50

meine am 26.3.18 mit 300 körnern gedrillte PLANET steht schön in reihen,80er boden,vorfrucht triticale.
hatte nur ca.8cm mit gänsefüssen gegrubbert,die zwischenfrucht (senf,ölrettich,phacelia,buchweizen) liegt etwas wild aufem acker,teilweise in kleine haufen gezogen.
hab hinter der D9 einen 500er packer auf 80mm abstand,der gut verdichtet.
ob das braugerste wird,weiss ich noch nicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon AEgro » Di Apr 10, 2018 22:26

So sieht meine Braugerstenaussaat aus.
Avalon mit 340 Kö. pro m².
Bilder vom Samstag.
Die Zw.frucht war kein reiner Senfbestand, sondern eine 3-er ÖVR-Mischung mit Senf, Phacelia und Ramtillkraut.
Ramtillkraut und Phacelia sind aber schon Ende November abgefroren.
Senf ist weitergewachsen bis Januar.
Kurioser Weise sind meine reinen Phaceliabestände auch erst Ende Januar abgefroren.
Gruß AEgro
Dateianhänge
IMG_20180407_181242.jpg
IMG_20180407_181242.jpg (398.12 KiB) 1444-mal betrachtet
IMG_20180407_181239.jpg
IMG_20180407_181239.jpg (333.16 KiB) 1444-mal betrachtet
IMG_20180407_181301.jpg
IMG_20180407_181301.jpg (390.81 KiB) 1444-mal betrachtet
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon f.mannecke » Di Apr 10, 2018 22:39

Hallo.

Da würde ich jetzt walzen. ;-)
Gar nicht mal so schwer. Aber ich denke da wäre es angebracht.

Oder kommen da 10mm Regen?

Gruß
f.mannecke

Beitragvon AEgro » Di Apr 10, 2018 23:15

mannecke,
wenn du mich meinst, warum sollte ich da walzen ?
Das Saarbett hat genug Feinerde, die Gerste liegt im ausreichens feuchten Unterboden 3-4 cm bedeckt,
der Boden ist sehr verschlämmungsgefärdet und das Senfstroh deckt teilweise ab und vermindert die Verdunstung.
Ich hab zwar keine Andruckrollen, aber am Bodenschluß hats seit ich so säe trotzdem noch nicht gefehlt.
Ausserdem, jede Überfahrt kostet Zeit u. Geld ( hab beides nicht im Überfluss- :mrgreen: ) und belastet den Boden.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon f.mannecke » Di Apr 10, 2018 23:27

Hallo.

Ja, ich meinte dich.

Eben. Die Andruckrollen habe ich vermisst.

Gut. Du wirst deinen Boden besser kennen.

Ich hatte nur Sorge und hab den Thementitel aufgegriffen. :-).

Gruß
f.mannecke

Beitragvon Tobi2005 » Mo Apr 16, 2018 20:28

Mich würde mal interessieren wie es ausgegangen ist. Gewalzt oder nicht? Wie ist der Feldaufgang?
Meine Braugerste (Avalon) wurde am 07.04. gedrillt, gestern waren die Reihen bereits sichtbar. Es wurde nicht gewalzt, ich muss aber dazu sagen dass wir in dieser einen Woche mindestens 50 l Regen (Landregen) und Temperaturen zwischen 12 und 20 Grad hatten - es passte einfach perfekt.
Tobi2005

Beitragvon 210ponys » Mo Apr 16, 2018 20:41

es hat nicht viel geregnet und ich konnte am nächsten tag walzen. Die Reihen sind da, die nächsten Tage gibt es Mineraldünger.
210ponys

Beitragvon Tobi2005 » Mo Apr 16, 2018 21:21

Dann ist ja alles gut gegangen :klee:
Wahrscheinlich gehen die Meinungen bei der Mineraldüngung ebenfalls auseinander, ich streue seit jeher vor der Saat und arbeite den Dünger mit ein. Welche Vor- oder Nachteile seht ihr bei beiden Varianten?
Tobi2005

Beitragvon 4911 » Mo Apr 16, 2018 21:35

hallo,

bin aus einer steinreichen Gegend und säe seit 38 Jahren Sommergerste mit einer Hassia DU. In den ersten 20 Jahren das ortsübliche System: Winterfurche im Frühjahr mit Ackeregge bzw. Federzahnegge bearbeiten. Von Hand Steine sammeln. Dann Volldünger streuen
und anschließend mit Federzahnegge einarbeiten. Auf extrem steinigen Flächen wieder Steine sammeln. Dann mit Sämaschine drüber -
Schleppschare und Striegel reißen wieder zahlreiche kleine und mittlere Steine an die Oberfläche. Dann wieder oft tagelang Steine
sammeln per Hand, damit nach dem Mähdrusch das Stroh auch steinfrei mit dem Ladewagen heimgefahren werden konnte.
Eine Ackerwalze hatten wir nicht.
Heute wird in die Winterfurche mit Kreiselegge und angebauter Sämaschine gesät, dabei nur die wenigen großen Steine gesammelt.
den Striegel an der Sämaschine habe ich entfernt.
Gleich anschließend wird mit einer Cambridgewalze (3m, 1000 kg) gewalzt. Es ist jedes Jahr aufs neue eine Freude, wie die
zahlreichen faustgroßen Steine im noch lockeren Erdboden verschwinden. Der Feldaufgang ist auch besser, wenn es längere Zeit nach
der Saat nicht regnet, da der Bodenschluss durch das Walzen verbessert wird. Der Mineraldünger wird meistens erst nach der Saat
ausgebracht, weil dann alles schön eben ist - bei längerer Trockenheit nach der Saat ist das allerdings ertragsmindernd.

mfg
4911
4911

Beitragvon 210ponys » Di Apr 17, 2018 16:18

vermutlich kommst Du aus einer Gegend wo es nicht besonders gerne Regnen tut, oder welchen Vorteil siehst darin zu streuen vor der Saat?
210ponys

Beitragvon 4911 » Di Apr 17, 2018 18:44

210ponys hat geschrieben:vermutlich kommst Du aus einer Gegend wo es nicht besonders gerne Regnen tut, oder welchen Vorteil siehst darin zu streuen vor der Saat?

Hallo,

in der östlichen Oberpfalz haben wir eigentlich genug Niederschläge - aufs ganze Jahr gesehen. Die Verteilung wir halt immer ungleich-
mässiger. Und wenn im April / Mai , wo die Sonne doch schon sehr stark ist, dazu noch ein Ostwind weht, dann kann es auch bei
uns ganz schön trocken werden. Dann haben die Bestände, wo der Mineraldünger vor der Saat ausgebracht wurde, schon mal einen
deutlichen Vorsprung.

mfg
4911
4911

Beitragvon böser wolf » Di Apr 17, 2018 20:01

AEgro hat geschrieben:mannecke,

der Boden ist sehr verschlämmungsgefärdet und das Senfstroh deckt teilweise ab und vermindert die Verdunstung.

Gruß AEgro

genau das senfstroh als verschlämmungsschutz bleibt auch beim walzen dort wo es ist :mrgreen:
ich walze nur dort wo genügend ernterückstände auf der oberfläche sind obwohl wir keine richtige bodenbearbeitung machen , sind mir zb die maisstoppel nach silomais zu wenig .
im bin schon in veruchung auf das maisstoppelschlegeln diesen herbst zu verzichten .
auf das rapsstoppel mulchen werde ich dieses jahr garanriert verzichten , egal wie hoch ich den stoppel mähe .
es wird 2x gestriegelt und ende

das foto ist vom letzten herbst striptill von getreide in die schlegelten rapsstoppel ohne anwalzen zwei tage nach der saat ein gewitter mit 45 mm in 30 min
ungeschlegelt hätte den boden noch besser vor verschämmung geschützt , selbst wenn nach der saat nocht gewalzt worden wäre
Dateianhänge
CIMG2271.JPG
CIMG2271.JPG (191.44 KiB) 981-mal betrachtet
böser wolf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau