Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:17

Braugerste Walzen nach Regen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Braugerste Walzen nach Regen

Beitragvon 210ponys » Do Apr 05, 2018 14:38

Hallo,

habe heute Braugerste gesät, war noch nicht fertig hat es begonnen zu regnen, zum Glück konnte ich den Schlag noch fertig machen. Nun meine Frage wie lange ist es möglich das Feld zu Walzen? Aber ich denke vor Montag wird es von der Witterung nichts.
210ponys

Re: Braugerste Walzen nach Regen

Beitragvon wolf » Do Apr 05, 2018 14:48

Wieso willst du denn unbedingt walzen, wenn es nach der Saat regnet?
Von unten wird ja auch noch Feuchte da sein.
wolf

Beitragvon 210ponys » Do Apr 05, 2018 15:25

habe bisher im nach der Saat gewalzt und das Ergebnis war immer gut. Heuer ist es halt nicht gleich gegangen.
210ponys

Beitragvon Cowrider » Do Apr 05, 2018 17:09

Hast schonmal geschaut wie es ohne Wälzen gewesen wär? Wenn’s gleich draufregnet muss man meiner Meinung nach nimmer walzen. Kommt auch auf die Drillmaschine an. Neumoderne haben so Andruckrollen da braucht es gar nimmer walzen....
Cowrider

Beitragvon 210ponys » Do Apr 05, 2018 17:21

Nein das habe ich noch nie geschaut, und von einer Modernen Drille kann man bei meiner Amazone D7 nicht sprechen.
210ponys

Beitragvon glaaheidnbaua » Do Apr 05, 2018 17:47

Hab nach meiner alten Hassia nie gewalzt. Höchstens im Herbst, wenns extrem brockig und trocken war..
glaaheidnbaua

Beitragvon Cowrider » Do Apr 05, 2018 18:28

Hatte bis vor paar Jahren auch noch ne D4, da wurde nur in den seltensten Fällen gewalzt....
Cowrider

Beitragvon AgroTom » Fr Apr 06, 2018 6:02

Cowrider hat geschrieben:Hast schonmal geschaut wie es ohne Wälzen gewesen wär? Wenn’s gleich draufregnet muss man meiner Meinung nach nimmer walzen. Kommt auch auf die Drillmaschine an. Neumoderne haben so Andruckrollen da braucht es gar nimmer walzen....

Du kennst wahrscheinlich nur Deine gute Böden, wo man leichtfertig so etwas schreiben kann. Und in Deinem Fall hast Du vielleicht auch Recht.
Aber gerade auf schwächeren, flachgründigeren Böden in Hanglage mit einem geringen Feinerdeanteil (sandige Lehm- und Tonböden) muss man den Boden ausreichend rückverfestigen, damit das Getreide gleichmäßig aufläuft und sich auch bestocken kann. Da brauchst Du einfach ein paar Hundert Kilo Gewicht pro Meter Arbeitsbreite
AgroTom

Beitragvon 210ponys » Fr Apr 06, 2018 7:11

worum es mir geht, wie lange ist es möglich das Getreide zu walzen. Ohne das , das Korn Schaden nimmt wegen Keimung usw.?
210ponys

Beitragvon wastl90 » Fr Apr 06, 2018 7:19

Hast du dir schon mal die Frage gestellt warum walzen wichtig ist? Wie viel hat es denn bei dir geregnet?
wastl90

Beitragvon countryman » Fr Apr 06, 2018 8:40

wenn schon ein sichtbarer Keimling da ist und nicht nur ein Würzelchen ist es zu spät zum Walzen.
Walzen nach der Saat kommt NUR bei tiefgründig trockenem und klutigem Boden mit zu wenig Feinerdeanteil in Frage, um den Bodenschluss des Saatkorns zu verbessern.
Bei Frühjahrssaaten unter Nutzung der Frostgare dürfte es weder trocken noch klutig sein und der Regen sorgte schon für Bodenschluss. Dann führt Walzen zu Verdichtung und Luftabschluss und ist schädlich.
countryman

Beitragvon Tobi2005 » Fr Apr 06, 2018 8:54

Hallo, meiner Meinung nach ist es bei einer vernünftigen Bodenvorbereitung und guten Bedingungen (Regen nach der Saat...) nicht notwendig zu walzen. Ich kenne es auch nur im Herbst wenn noch viele Kluten vorhanden sind. Braugerste bauen wir an solange ich denken kann (leichte bis mittelschwere Böden, teilweise Hanlagen) und es wurde noch nie gewalzt. Unabhängig davon sollte es in deiner Situation aber noch möglich sein falls der Boden mittlerweile wieder abgetrocknet ist :wink:
Tobi2005

Beitragvon böser wolf » Fr Apr 06, 2018 11:16

Ist habe im letzten herbst einen kleinen schlag ( 2,5 ha) mal gewalzt kurz bevor der roggen am durchstoßen war , es ging aufgrund ständiger regen ereignisse nicht vorher , aber ich wollte unbedingt walzen , weil es mintill nach zweijährigen grasanbau war und weil ich steinreich bin .
ich hatte eine spur ausgelassen um die folgen des walzens zu diesem zeitpunkt bonitieren zu können .
bis heute ist augenscheinlich durch das walzen kein schaden entstanden .
unter normal bedingungen walze ich trotz neumodischen drillen nach der saat alles an im letzten jahr habe ich nur die leichten böden gewaltzt
und auf den schluffigen flächen sogar auf die scheibendrille mit reifenfahrwerk verzichtet und aus der zinkenmaschine die andruckwalze entfernt .
böser wolf

Beitragvon kronawirt » So Apr 08, 2018 9:02

Im 1-Blattstadium kann man auch wieder walzen, wenn es nach der Saat nicht gegangen ist. Macht dem Getreide absolut nichts
kronawirt

Beitragvon Family Guy » So Apr 08, 2018 21:00

Wer hinterfragt seine Tätigkeiten? Manchmal kommt es mir hier vor, dass manche Sachen schon Papa so gemacht hat und deswegen wird es weiter so gemacht.

Was will ich mit dem Walzen nach der Saat erreichen? Einen vernünftigen Bodenschluss, wenn der nicht vorhanden ist, hat es ausreichend geregnet, kann ich die Arbeit sparen, wenn nicht, erübrigt sich die Frage, denn dann muss ich walzen.

Walzen im 1 Blatt Stadium, möglich, aber sinnlos, was will man damit erreichen?
Von der Wintergerste kenne ich das Frühjahrswalzen, um die Bestockung anzuregen, ist ein wenig in Vergessenheit geraten.
Family Guy

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Ackerbau