Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:45

Braunrost im Roggen 2016 - wo bleibt er?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Braunrost im Roggen 2016 - wo bleibt er?

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Mai 25, 2016 9:07

Hallo,

bisher gibt es in meinem Roggen (Palazzo) Null Komma Null Braunrost Pusteln. Das ist schon fast unheimlich.
Nun ist er bereits mitten im Ährenschieben und es stellt sich die Frage wie man sich gegen evtl. auftretenden Braunrost absichern soll.
Bei der derzeitigen Witterung wird sich bzgl. Braunrost-Infektionen wohl kaum was tun.

Reicht es aus eurer Sicht aus, jetzt zur Absicherung 1x mit Folicur volle AWM durch zu fahren? Alternativ steht hier noch Diamant in der Ecke, was ich mitnehmen könnte.
Wenn der Roggen erstmal in der Blüte ist, kommt man mit meiner altertümlichen Spritz-Technik nicht mehr vernünfitg durch den Bestand. Spritzgestänge trotz doppelter Einkürzung zu niedrig :regen: :wink:

In den vergangen Jahren war die Entscheidung einfach - da war ja bereits zu BBCH 51 Handlungsbedarf.
JonnyD2250

Re: Braunrost im Roggen 2016 - wo bleibt er?

Beitragvon Crazy Horse » Mi Mai 25, 2016 9:39

Nee, das reicht nicht, weil Folicur keine Langzeitwirkung hat (max. 10 Tage). Da brauchst Du schon ein Strobilurin.
Mit 0,6-0,8l Azoxystar (Amistar) + 0,5l Tebucur (Folicur) bist Du bei ca. 35€ und hast nen ausreichend langen Schutz. Natürlich kannst Du auch 1,5l Diamant nehmen, wenn Du das ohnehin da hast (ist halt ein paar Euro teurer).
Crazy Horse

Beitragvon Optimist1985 » Mi Mai 25, 2016 10:17

Hat Folicur nicht eine Wirkung bis 3 Wochen.
Zumindest hab ich mal davon gelesen. Tebu Super gibts ja schon um 16€ den Liter im Frühbezug.
Optimist1985

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Mai 25, 2016 10:40

Danke

Folicur und Adexar-Diamant-Pack hab ich noch auf Lager (Reste vom Raps und der Gerste). Das Adexar brauch ich noch für den Weizen. Es geht auch nur um eine Popel-Fläche von 2 ha Roggen. Dafür wollte ich mir nicht nochmal extra was ins Lager stellen.

Also Tankmischung Folicur + Diamant?
JonnyD2250

Beitragvon bauer hans » Mi Mai 25, 2016 10:50

JonnyD2250 hat geschrieben:Danke

Folicur und Adexar-Diamant-Pack hab ich noch auf Lager (Reste vom Raps und der Gerste). Das Adexar brauch ich noch für den Weizen. Es geht auch nur um eine Popel-Fläche von 2 ha Roggen. Dafür wollte ich mir nicht nochmal extra was ins Lager stellen.

Also Tankmischung Folicur + Diamant?

0,8 ADEXAR+0,8 DIAMANT,aber nicht zur blüte spritzen,das mag roggen nicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon "schwabe" » Mi Mai 25, 2016 15:46

Hast du keine Probleme mit Lagergefahr in deinem Roggen ? Mir hats vor ein paar tagen ca. 50% ins Lager geschmissen :-(

Spritzt du Halmfestiger im Roggen damit er stehen bleibt ?
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon rettel » Mi Mai 25, 2016 19:29

bauer hans hat geschrieben:0,8 ADEXAR+0,8 DIAMANT,aber nicht zur blüte spritzen,das mag roggen nicht.

Warum nicht zur Blüte? Hab das auch iwo mal gelesen...aber machen das jahrelang schon zur Blüte...zwar nicht mit Adexar + Diamant...aber mit anderen Carboxamidkombinationen. In den letzten Jahren waren die Ähren immer komplett voll.
rettel

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Mai 25, 2016 20:42

CCC 1,5 liter in EC31 und camposan 0,5l in EC39. Ist aber immer ein Ritt auf der Rasierklinge :D Hab früher CCC+Moddus + Camposan spät gefahren aber da war es auch nicht besser. CCC + Camposan ist günstiger und da fällt genauso viel um. Roggen kostet dieses Jahr eh nix.

Also nehm ich das Diamant mal mit. GIng ja vorrangig um die Frage ob ein Azol alleine reicht.
JonnyD2250

Beitragvon Todde » Mi Mai 25, 2016 22:28

rettel hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:0,8 ADEXAR+0,8 DIAMANT,aber nicht zur blüte spritzen,das mag roggen nicht.

Warum nicht zur Blüte? Hab das auch iwo mal gelesen...aber machen das jahrelang schon zur Blüte...zwar nicht mit Adexar + Diamant...aber mit anderen Carboxamidkombinationen. In den letzten Jahren waren die Ähren immer komplett voll.

Ein Beratungsunternehmen sagt Carbox verzögern die Blüte und Strobis verkleben die Pollen, somit kommt es zu verstärktem Mutterkornbefall.
Gegenteilige Meinungen habe ich dazu nicht gehört.

Wenn der Roggen momentan keinerlei Befall hat, dann kann man auch nach der Blüte fahren oder auch gar nicht, Rost bekommt man später auch noch mit Alto oder Folicur behandelt also ist eine prophylaktische Behandlung nicht unbedingt angebracht.
Warum sollte man die Vorteile des Roggens nicht nutzen? Weniger Stickstoff, weniger Pflanzenschutz, der verträgt auch wesentlich weniger Bodenbearbeitung.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Mi Mai 25, 2016 22:31

JonnyD2250 hat geschrieben:CCC 1,5 liter in EC31 und camposan 0,5l in EC39. Ist aber immer ein Ritt auf der Rasierklinge :D Hab früher CCC+Moddus + Camposan spät gefahren aber da war es auch nicht besser. CCC + Camposan ist günstiger und da fällt genauso viel um. Roggen kostet dieses Jahr eh nix.

Hab dieses Jahr 0,8CCC+0,4l Moddus und ein zweites Mal 0,4 Medax Top gegeben, der Roggen war bis letzte Woche kürzer wie der Weizen :shock:
Dieses Jahr fällt bei mir kein Roggen um.
##
Todde

• Website

Beitragvon bauer hans » Mi Mai 25, 2016 23:00

Todde hat geschrieben:
rettel hat geschrieben:

Ein Beratungsunternehmen sagt Carbox verzögern die Blüte und Strobis verkleben die Pollen, somit kommt es zu verstärktem Mutterkornbefall.
Gegenteilige Meinungen habe ich dazu nicht gehört.

Wenn der Roggen momentan keinerlei Befall hat, dann kann man auch nach der Blüte fahren oder auch gar nicht, Rost bekommt man später auch noch mit Alto oder Folicur behandelt also ist eine prophylaktische Behandlung nicht unbedingt angebracht.
Warum sollte man die Vorteile des Roggens nicht nutzen? Weniger Stickstoff, weniger Pflanzenschutz, der verträgt auch wesentlich weniger Bodenbearbeitung.

genau,das beratungsunternehmen empfielt keine blütenspritzung.
übrigens kann man nur im roggen fahren,wenn die spritze oben drüber langt :!:
und wenn der nach der blüte umfällt,ist nicht ertragsrelevant.
der JD S650 hatte letztes jahr aber ganz schön zu tun im liegenden roggen :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Todde » Mi Mai 25, 2016 23:15

Wenn Roggen kreuz und kehr liegt, dann gibt es fast nichts schlimmeres zu dreschen.
Zu dem sind dann Verluste beim Dreschen extrem hoch.
##
Todde

• Website

Beitragvon countryman » Do Mai 26, 2016 7:16

Todde hat geschrieben:Wenn Roggen kreuz und kehr liegt, dann gibt es fast nichts schlimmeres zu dreschen.

Amen. Auch nach der Blüte darf der nicht umfallen *Bitte Bitte*. Leicht hängendes Lager vor Ernte geht noch in Ordnung...
countryman

Beitragvon Grenzwächter » Do Mai 26, 2016 7:38

countryman hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:Wenn Roggen kreuz und kehr liegt, dann gibt es fast nichts schlimmeres zu dreschen.

Amen. Auch nach der Blüte darf der nicht umfallen *Bitte Bitte*. Leicht hängendes Lager vor Ernte geht noch in Ordnung...

Dem kann ich nur zustimmen, Roggen darf alles, nur nicht und Lager gehen.
Meinen habe ich in 30/31 1,5l CCC gegeben und in 33 dann 0,8l Metaxtop +Turbo, jetzt ist er schön kurz :)
Grenzwächter

Beitragvon Todde » Do Mai 26, 2016 7:54

Metax hab ich mal zum Feldversuch im Jahr vor der Zulassung bekommen,
bei voller Aufwandmenge 1,5l war in der Ernte Kniehoch, sah schon interessant aus wenn eine Fahrgasse Kniehoch ist und der Rest der Fläche 1,7m
##
Todde

• Website

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau