Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 15:05

Bremsautomat Girling Deutz 6507

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Bremsautomat Girling Deutz 6507

Beitragvon Bauer301192 » Fr Nov 08, 2019 9:37

Hallo,

ob es ein Nachbauteil ist weiß ich nicht, wir hatten es vom Deutz Partner vor ort, kostenpunkt 350euro (Einer), steht allerdings nicht Girling drauf sondern nur eine Teilenummer. Anutztungsspuren sind dort nicht sichtbar vorhanden, verwundert mich alles..

Genau den Bremsautomaten von Schlepperteile habe ich deshalb schonmal gestern morgen bestellt und kommt heute an sodass ich Ihn mal vergleichen kann.
Aber ein Orignialteil ist das auch nicht von Schlepperteile, steht unten im Kleingedruckten....

Gruß Sebastian
Bauer301192

Beitragvon Ecoboost » Fr Nov 08, 2019 10:26

Hallo,

Bauer301192 hat geschrieben:Der Bremshebel ist nach oben angeordnet.

also wenn die Bremshebel nach oben hin angeordnet sind müsste die Anordnung der Federn der Betätigungskegel jetzt theoretisch ja genau andersrum sein als wie mit dem Hebel unten. Sprich du musst den Automaten dann ggfs. so hindrehen dass die Federanordnung passt. Schau dir doch um Werkstatthandbuch für den 6507, das sollte ja nicht die Welt kosten.
Das Teil von Schlepperteile sollte eigentlich schon von Girling sein, steht zumindestens drauf.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Bauer301192 » Fr Nov 08, 2019 10:30

Wenn die obere Bohrung in der Bremswelle hinten (vom Automaten weg) angeordnet ist, dann muss doch die Feder auf der Seite des Bremsautomaten sein damit der Betätigungsbolzen nicht von der Welle springen kann..oder nicht? (Siehe das letzte Bild von der ersten Seite, dort ist der obere Betätigunsstift vom Bremsautomaten weg und die feder somit am Bremsautomaten, Bohrung sitzt dort außen)

Ja das muss ich mir wohl mal bestellen...
Bauer301192

Beitragvon Ecoboost » Fr Nov 08, 2019 10:41

Hallo,

ich glaube fast inzwischen dass Du den Automaten falsch rum eingebaut hast. Im Bild muss wohl der obere Kegel nach unten hin, dann sollte es passen.
So wie Du den Automaten eingebaut hast wäre es meines Erachtens richtig wenn der Bremshebel nach unten hin angeordnet ist.
Beim Bremsen dreht sich ja die Welle mit unten angeordneten Bremshebel an der rechten Seite gegen den Uhrzeigersinn, bei oben angeordneten Hebel dagegen im Uhrzeigersinn.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Bauer301192 » Fr Nov 08, 2019 10:51

Hallo,

wenn ich den Automaten drehen würde, wäre der obere Betätigungszapfen innen und die Feder außen, die Bohrung in der Welle ist aber außen, somit würde der obere Betätigungszapfen wieder außen sitzen und die feder wäre auch außen somit wäre die gefahr das der zapfen runterrutscht...
Bauer301192

Beitragvon 038Magnum » Fr Nov 08, 2019 11:49

Servus,

Kann es sein, dass du zwei "Rechte" Automaten hast und der eine auf der linken Seite somit spiegelverkehrt ist?

Es gibt Systeme, die rechts und links gleich sind und eben jene, welche seitengebunden sind.

Ich hatte das System Girling auch in meinem Renault, dort waren die Automaten unterschiedlich. Wie Deutz das handhabt entzieht sich meiner Kenntnis, wäre aber durchaus ein möglicher Ansatz.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Bauer301192 » Fr Nov 08, 2019 11:55

Hallo,

laut Schlepperteile.de gibt es nur eine Ausführung. Laut der Bestellung/ Rechnung von vor 4 Jahren gibt es auch nur eine Ausführung, keinen rechten oder linken. Trotzdem Danke für den Hinweis...

gruß
Bauer301192

Beitragvon Bauer301192 » Fr Nov 08, 2019 20:09

Hallo nochmal,

also ich habe heute den Automaten von Schlepperteile bekommen, es ist kein Originalteil, steht nicht Girling drauf und im Kleingedruckten steht bei Schlepperteile auch das dieses keine originalteile verkaufen...

So ich habe die Bremsautomaten übereinander gelegt und siehe da, die Bohrungen für die Betätigungfinger sind ungefähr 3mm pro Seite kürzer somit stehen die Betätigungsfinger weiter raus, genau das was ich benötige. Den AUtomaten habe ich mal kurz ohne alles andere reingehalten /montiert, somit hat der Arm an der Bremswelle schon viel eher wiederstand. Müsste also klappen, ich baue es morgen in ruhe ein und melde mich dann nochmal.

Gruß Sebastian
Dateianhänge
canvas9.png
Sind die Federn so richtig ? Ich denke ja damit die Bolzen nicht auf der Führung rausrutschen... Geliefert wurde er mit den Feder beide auf der Außenseite
canvas9.png (370.1 KiB) 946-mal betrachtet
Bauer301192

Beitragvon Bauer301192 » So Nov 10, 2019 19:35

Guten Abend,

es hat alles geklappt, die Federn müssen sowie auf dem Bild angeordnet werden da sonst der obere Bolzen herunterfliegt...

Gruß Sebastian
Bauer301192

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum