Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 10, 2026 13:22

Bremsautomat Girling Deutz 6507

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Bremsautomat Girling Deutz 6507

Beitragvon Bauer301192 » Do Nov 07, 2019 9:16

Hallo zusammen,
wir haben einen D6507 und die Bremsen vor 4 Jahren schonmal neu gemacht, auf der einen Seite den Bremsautomaten(welche wissen wir nicht mehr) da dort von den Betägtigungsfingern die Aufnahme komplett abgerissen war. Wir hatten alle 4 Bremsscheiben neu gemacht und einseitig den Wellendichtring, wir haben die variante mit der Laufbuchse dieser musste runter bevor überhaupt von der Steckachse etwas demontiert werden konnte.

Jetzt nach 4 Jahren haben wir folgendes Problem:

DIe Linke Seite bremst sehr gut, die rechts Seite bremst nur noch ca zur Hälfte eher noch weniger. Der Linke Betätigungsarm der an der Bremswelle außen sitzt ist ca 5-7cm vom Achsgehäuse entfernt, auf der rechten Seite ist diese nur noch ca 1,5cm vom achsgehäuse entfernt, bei der Betätigung der Rechten Seite sind dort nur noch 2mm luft zum Achsegehäuse und die Bremswirkung ist alles andere als gut. Ich hatte die Bremstrommel/Steckachse gestern schon 3 mal ab ca 10cm rausgezogen da ich der überzeugung war das die Betätigungsfinger nicht richtig auf der Bremswelle sitzen, dieses war auch so, zusätzlichwar eine Feder falschrum montiert...

Besser geworden ist die Bremswirkung leider trotzdem nicht, hat irgendwer vorschläge woran das liegen kann???
(Ob das auf der rechten Seite noch der alte Bremsautomat oder schon der neue von 2015 ist kann ich nicht sagen)

Koimsch ist auch das wenn man, vor dem Einstellen der Schrauben am Bremsautomaten, den bestätigunghebel der Bremswelle händisch drückt sehr früh einen wiederstnad merkt und wenn man die Großeinstellung an dem Bremsautomaten vorgenommen hat dann merkt mann sehr spät erst einen wiederstand.

Gruß
Sebastian
Bauer301192

Re: Bremsautomat Girling Deutz 6507

Beitragvon Ecoboost » Do Nov 07, 2019 9:32

Hallo,

stelle mal die den Bremsautomaten gemäß der Anleitung in die Grundstellung ein.

Gruß

Ecoboost
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Bauer301192 » Do Nov 07, 2019 9:50

Hallo, vielen Dank für die Anleitung.

Leider habe ich das schon mehrmals genauso gemacht, aber ohne Erfolg...
Der Hebel wo das Bremsgestänge eingehängt wird hat viel zu spät Wiederstand.

Gruß Sebastian
Bauer301192

Beitragvon Ecoboost » Do Nov 07, 2019 10:01

Hallo,

dann wirst Du wohl oder Übel das alles mal komplett auseinander nehmen müssen um die Ursache zu finden.
Ist das Rad an sich fest, also kein Spiel am Radlager vorhanden?

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon Bauer301192 » Do Nov 07, 2019 10:13

Hallo,

da muss ich heute nachmittag nochmal genau nachschauen aber wäre dort Spiel vorhanden gewesen hätte ich es mit sicherheit beim auseinanderbauen schon bemerkt. Ich hatte bisher die Achsewelle ca 10 cm rausgezogen. Bremsbelege sahen noch sehr gut aus, sind ja auch erst 4 Jahre alt. Eigentlich bin ich der Meinung das der Bremsautomat rechts kaput war und wie diesen getauscht haben, allerdings wenn ich mir die Bremswirkung ansehe, obwohl ich es schon mehrmals neu eingestellt habe, würde ich eher sagen es war der auf der anderen Seite und der echte ist kaput.

gruß Sebastian
Bauer301192

Beitragvon Ecoboost » Do Nov 07, 2019 10:19

Hallo,

denke vorher an das Blockieren des Hebels der Differentialsperre wenn Du die Achswelle ziehst, sonst fällt die Klaue nach unten und Du darfst diese wieder nach oben Angeln.
Und mache mal aussagekräftige Fotos davon sobald das alles frei liegt und stelle diese hier Online.
Vielleicht kann man ja anhand der Bilder den Fehler finden!?

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon Bauer301192 » Do Nov 07, 2019 10:36

Hallo, Ja danke für den Tipp.

Ja ich mache mich dort heute nachmittag mal dran.
wie kann man denn feststellen das der Bremsautomat defekt ist ? Oder auch wie alt er ist?

Gruß Sebastian
Bauer301192

Beitragvon Ecoboost » Do Nov 07, 2019 10:47

Hallo,

am besten die Federn wo die zwei Halbschalen zusammen halten aushängen und die Kugeln und dessen Laufbahnen kontrollieren.
Der Automat muss an und sich leichtgängig sein, darf nicht stocken wenn man die beiden hälften betätigt usw.
Kontrolliere die Kugeln ob die wirklich rund sind und nicht etwa eine flächige Abnutzung daran zu sehen ist.
Kugeln und Laufbahnen leicht einfetten.

Gruß

Ecoboost
Dateianhänge
Bremsautomat demontiert und gefettet.JPG
Bremsautomat demontiert und gefettet.JPG (94.34 KiB) 6165-mal betrachtet
Ecoboost

Beitragvon Bauer301192 » Do Nov 07, 2019 13:35

Hallo,

Okay danke für die Aussage. Was hast du da für ein Schmiermittel? Ansich können die Hälften des Bremsautomaten ja nicht verdreht sein /werden oder?
Es kommt doch nur darauf an das die Federn an den Bstätigungsfingern richtig rum montiert sind oder liege ich flasch?

Gruß Sebastian
Bauer301192

Beitragvon Bauer301192 » Do Nov 07, 2019 19:47

Hallo nochmal,

Ich habe jetzt die Welle gezogen und die Laufbuchse durch erwärmen runterbekommen. Nach auseinanderbauen des Bremsautomat konnten keine Beschädigungen finden, die Kugeln sehen alle noch rund aus nicht beschädigt, das Schmiermittel von vor 4 Jahren war so noch ausreichend dran. Ich denke das dies der Automat ist der neu geworden ist.

Meine Feststellung ist das irgendwie die Bestätigungsfiger länger sein müssten. der Bremsautomat lässt sich nach Abnahme der Bestätigungsbolzen ein wenig mit Händischem Auseinanderdrücken betätigen.

Zu dem Radlager es ist sehr leichtgängig aber hat in Achsrichtung ca 1mm Spiel und in radialrichtung sehr sehr wenig, der Klemmring vom Lager ist meines erachtens ein bisschen Wackelig, lösst sich aber nicht...

Ich bin gespannt auf antworten.

Gruß Sebastian
Dateianhänge
canvas8.png
canvas8.png (395.11 KiB) 5931-mal betrachtet
canvas7.png
canvas7.png (364.91 KiB) 5931-mal betrachtet
canvas6.png
canvas6.png (325.86 KiB) 5931-mal betrachtet
canvas4.png
canvas4.png (353.21 KiB) 5931-mal betrachtet
canvas1.png
canvas1.png (298.82 KiB) 5940-mal betrachtet
canvas.png
canvas.png (253.58 KiB) 5946-mal betrachtet
Bauer301192

Beitragvon Ecoboost » Do Nov 07, 2019 20:55

Hallo,

sind bei dir links und rechts an der Bremswelle denn diese große Federn vorhanden?
Ist der Bremshebel nach oben oder nach unten hin angeordnet?
Funktionierte die Bremse denn bisher einwandfrei?

Gruß

Ecoboost
Dateianhänge
1.PNG
1.PNG (161.31 KiB) 5891-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ecoboost am Do Nov 07, 2019 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ecoboost

Beitragvon Bauer301192 » Do Nov 07, 2019 21:01

Hallo,
Ja die großen Federn sind rechts und links außen neben dem Bremsgehäuse vorhanden.
Der Bremshebel ist nach oben angeordnet.
Die Bremse funktionierte bisher gut und ist im Laufe des letzten Jahres immer schlechter geworden.

Gruß Sebastian
Bauer301192

Beitragvon Ecoboost » Do Nov 07, 2019 21:06

Hallo,

ok. Messe mal die Dicke der beiden Bremsscheiben rundum an mehreren Stellen.
Eine der Scheiben ist wohl etwas mit Fett beschmiert. Hast Du eventuell mal den Schmiernippel an der Radnabe abgeschmiert und hierbei das Radlager überfettet?
Ist der 6507 ein 6507 C?
Insbesondere die Schnellläufer haben meist ein Problem mit einer heiß werdenden Bremse.

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Beitragvon Bauer301192 » Fr Nov 08, 2019 6:07

Hallo, ja mache ich heute nachmittag nochmal.

Die Bremsscheibe war auf der Seite vom Radlager komplett trocken. Ich hatte die Steckwelle vor 3 Tagen ca 3 mal los gemacht ca 5-10cm rausgezogen dort ist wohl ein bisschen öl von der welle über den Welledichtring auf die Fläche der Bremsscheibe (seite zum Wellendichtring) gelaufen war aber mehr im unteren Bereich, war auch nicht viel.

Bremsscheibe ist jetzt wieder gereinigt, oder lieber neue bestellen?

Ich habe den 6507 C also Schnellläufer. Aber das Problem tritt auch auf wenn die Bremsen kalt sind.

Ich glaube immernoch dass das Problem eher daran liegt der die Betätigungsfinger zu kurz oder die Bohrungen für die Betätigungsfinger zu tief oder der hebel auf der Bremswelle nicht die Richtige stellung hat, da dieser beim betätigen der Bremse fast an dem Achsgehäuse sitzt, ca 1-2mm entfernt, was auf der anderen Seite überhaupt nicht der Fall ist.

Gruß Sebastian
Bauer301192

Beitragvon Ecoboost » Fr Nov 08, 2019 9:10

Hallo,

Bauer301192 hat geschrieben:Ich glaube immernoch dass das Problem eher daran liegt der die Betätigungsfinger zu kurz oder die Bohrungen für die Betätigungsfinger zu tief oder der hebel auf der Bremswelle nicht die Richtige stellung hat, da dieser beim betätigen der Bremse fast an dem Achsgehäuse sitzt, ca 1-2mm entfernt, was auf der anderen Seite überhaupt nicht der Fall ist.

Das kann natürlich sein. Nur warum funktioniert die Bremse dann erst und nach 3 Jahren kommt es dann zu so einem Problem!?
Vielleicht ist der Bremsautomat ja ein günstiges Nachbauteil mit entsprechenden Fertigungstoleranzen!?
Oder die Betätigungskegel verschleißen vorzeitig?
Ich würde mir mal einen Original Girling-Bremsautomaten holen und mit diesen es ausprobieren, kostet ja nicht die Welt.
Z.b. hier: https://www.schlepper-teile.de/de/trakt ... tailid=270

Gruß

Ecoboost
Ecoboost

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum