Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Bremsenplage - Erfahrung mit Fallen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Bremsenplage - Erfahrung mit Fallen

Beitragvon bauer hans » Sa Jun 30, 2018 7:19

bei mücken hilft vitamin b12 d.h. eine multivitamintablette/kapsel pro tag pro mensch,vielleicht bei pferden auch :idea:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Cordula Schröder » Sa Jun 30, 2018 8:22

bauer hans hat geschrieben:bei mücken hilft vitamin b12 d.h. eine multivitamintablette/kapsel pro tag pro mensch,vielleicht bei pferden auch :idea:

Woher die Überzeugung? Nehme seit Jahren Vit B 12, aber das juckt die Bremsen auch nicht. :?
Cordula Schröder

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jun 30, 2018 23:13

Ich habe einen weiteren Indikator dafür, dass die Bremsenplage schlimmer wird von Jahr zu Jahr. Unser langjähriger Jagdpächter erzählte heute entnervt, dass ihn gestern auf dem Ansitz wohl 50 Bremsen gebissen hätten. Und der Gipfel wäre dann gewesen, dass unter seiner Sitzbank ein fast fußballgroßes Wespennest war, was ihn schleunigst vom Hochsitz vertrieb.
Heute kam er dann auf der Fahrt in den Wald hier vorbei und zeigte mir seine gewaltige, ca. 45 cm hohe Insektenspraydose, diabolisch grinsend. Mal sehen, wer heute nacht überlebt. Er oder sie.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Fassi » Sa Jun 30, 2018 23:30

Wie gesagt, ist bei uns genau andersrum. An der im anderen Thread erwähnten Stelle hab ich in den letzten Tagen Heu gemacht. Geht ja auch nicht ohne schwitzen, trotz Trecker. Zusammen waren es in den vier Tagen 3 Bremsen. Obwohl ich mich sowohl beim Mähen wie beim Schwaden dort über eine Stunde aufgehalten hab. Noch vor zwei Jahren ging da nix ohne zerstochen zu werden.

Wie gesagt, selbst an den Viechern sind keine Bremsen. Weder an den Pferden noch an den Rindern; nur diese kleinen schwarzen. Meine Großeltern haben immer erzählt, das wäre eine schlimmsten Ecken der Gemarkung gewesen, wenn sie dort früher mit den Pferden gearbeitet haben. Die wären immer nervös wegen der Bremsen gewesen. Da gab's auch immer die richtig großen, etwa wie eine Hornisse. Weil ihn so ein Biest angeflogen hatte, hatte mich der Kaltblüter dort mal umgesprungen. Aber die hab ich das ganze Jahr noch nicht gesehen. Wie gesagt, an den Viechern sitzen nur diese kleinen schwarzen Fliegen, die aussehen wie ne Mischung aus Frucht- und Stallfliege.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jun 30, 2018 23:54

Man unterscheidet ja zwischen Rinderbremsen und Pferdebremsen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rinderbremse

https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdebremse
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Fassi » So Jul 01, 2018 0:29

Aha, dann sind die dicken, die ich diesjahr noch gar nicht gesehen hab, die Pferdebremsen.

Auf den Tieren sitzen die Wadenstecher: https://de.wikipedia.org/wiki/Wadenstecher?wprov=sfla1. Die scheinen mir dieses Jahr stärker vertreten zu sein, zumindest an den Pferden statt der Bremsen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon togra » So Jul 01, 2018 1:54

Verstehe es nicht; KS/GÖ und BSA liegen ja nur einen Steinwurf weit von einander entfernt.
Hier ist es (wie immer) eine absolute Katastrophe :evil:

Ich bin zwar ein Segen immun gegen die Viecher, aber nervig bis nicht mehr auszuhalten ist es trotzdem.
Und nochmal die Frage: Von was leben die???
Oder rücken die Wenigen, die es geschafft haben, dem Menschen immer näher auf den Pelz, weil (zumindest bei uns) keine anderen Wirtstiere mehr zur Verfügung stehen?

Über Zecken weiß man (angeblich) jeden Scheiß und jeden Morgen steht da was "Neues" in der Zeitung zu.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Cordula Schröder » So Jul 01, 2018 6:06

@togra die Weibchen von Blut, was sie zur Eiablage benötigen, die Männchen von Pflanzensäften.

Pferdebremse ---> https://www.biologie-seite.de/Biologie/Pferdebremse

Bremsen im allgemeinen --> https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen
Cordula Schröder

Beitragvon Ede75 » So Jul 01, 2018 9:28

togra hat geschrieben:Oder rücken die Wenigen, die es geschafft haben, dem Menschen immer näher auf den Pelz, weil (zumindest bei uns) keine anderen Wirtstiere mehr zur Verfügung stehen?

Es gibt a auch noch genug andere Tiere neben den Nutztieren, Wild, Kleinsäuger (Mäuse, Ratten)...

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon H1asl » So Jul 01, 2018 14:31

Vor ein paar Wochen sagte ich noch zur Frau ob es ihr auch aufgefallen ist, dass wir heuer absolut keine Bremsen bei uns haben. Wir haben kein großes Problem mit Bremsen aber am Hof gabs die doch immer wieder. Sie sagte auch es wäre ihr schon aufgefallen, heuer noch keine Einzige. Jetzt habe ich wohl den Grund entdeckt: Die Nachbarn haben zwei Pferde und hinterm Hof haben sie eine Bremsenfalle aufgestellt. So eine große Kugel mit weißem Dach, nach bissl googlen habe ich eine gefunden, soll wohl bis zu einem Radius von 1km schützen.
Ich kann sagen, so ein Teil hilft wirklich!
H1asl

Beitragvon Kormoran2 » So Jul 01, 2018 23:32

Für den, der sich darunter nichts vorstellen kann: So sehen die Fallen aus.
https://www.westfalia.de/shops/agrishop/hofbedarf/schaedlingsbekaempfung/insektenbekaempfung/1470970-bremsenfalle-taon-x-econ.htm
Soll jetzt keine Werbung sein sondern nur Info. Es gibt auch kleinere zum etwa halben Preis. Auf jeden Fall sind sie eine Verschandelung der Landschaft. Aber wenn´s hilft.....

Man sollte mal Versuche machen, ob man mit mehreren dicht stehenden Fallen praktisch 100 % der Bremsen einfangen kann.

Wadenbeißer haben wir hier nur vereinzelt, hauptsächlich im Hühnerstall. Sind aber auch sehr aggressiv und schwer zu vertreiben. Gibt es dafür Fallen?
Kormoran2

Beitragvon Waldmichel » Mo Jul 02, 2018 5:30

Kormoran2 hat geschrieben:Es gibt auch kleinere zum etwa halben Preis. Auf jeden Fall sind sie eine Verschandelung der Landschaft.

Also sorry! Diese Fallen als Verschandelung der Landschaft zu bezeichnen ist im Zeitalter von riesigen Windrädern in der Landschaft definitv Jammern auf höchstem Niveau!!
Das erinnert mich an einen Kunden, der am Samstag bei mir im Geschäft war und nach Parkettboden in der Stärke von genau 13mm gefragt hat. Hatten wir nicht, unserer ist 13,5mm stark. Den wollte er nicht, weil es ja dann eine Stolperfalle gibt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn die Teile tatsächlich einen Wirkungskreis von 1km haben, dann reicht ja eine pro Hof aus, um den Wohnbereich zu schützen. Wenn es tatsächlich irgendwo noch weitere HotSpots gibt, kommt halt noch die eine oder andere Falle im Gelände dazu. Ja und?

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon Westi » Mo Jul 02, 2018 5:51

Naja ist schon ein Unterschied ob so ein Teil „alles im Umkreis von 1km“ freihält oder „für eine Fläche von 5.000qm geeignet“ ist. ;)
Westi

Beitragvon H1asl » Mo Jul 02, 2018 6:02

Den Kilometer bitte nicht zu eng sehen, ich kann die Quelle nicht mehr finden. Kann sein dass ich mich vertan habe, es scheint dass die meisten für 1Ha geeignet sind. Ich finde selbst das schon ordentlich :prost:
H1asl

Beitragvon 2Fuß4Hufe » Mo Jul 02, 2018 8:12

Die "Reichweite" dieser Bremsenfallen halte ich eher für Spekulativ.
Wie wird so ein Wert denn realistisch ermittelt ?

Unser Setup:
Eine Falle zentral auf der Weide
Eine Falle zentral am Auslauf

Die Fangbehälter sind immer gut gefüllt, eine konkrete Zahl von gefangenden/nicht gefangenen Bremsen kann ich aber nicht ermitteln.
2Fuß4Hufe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines