Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:39

Bremsenplage - Erfahrung mit Fallen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Bremsenplage - Erfahrung mit Fallen

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jun 27, 2018 21:15

Die Bremsenplage wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Wenn gleich 20 Stück gleichzeitig im Anflug sind, lohnt es nicht mehr nach ihnen zu schlagen. Da wird Arbeiten draußen unmöglich.
Dagegen gibt es im Netz Bremsenfallen zu kaufen. Relativ unförmige Dinger. Aber man sieht sie mittlerweile öfters bei Reiterhöfen oder auf Pferdekoppeln.
Ich fragte bei meiner RCG-Filiale, ob sie solche Dinger auch verkaufen und wie den der Fangerfolg wäre. Da wurde mir berichtet, dass diese Fallen teilweise sehr hohe Fangquoten erzielen. Täglich müßte der Fangbehälter geleert werden.
Deshalb meine Frage an die Landtreffler: Hat sonst noch Jemand Erfahrungen mit diesen Bremsenfallen, die aus einem großen schwarzen Ballon (ca. 50 cm Durchm.) und einem Fanggitter (ähnlich einer Gardine) plus Fangbehälter bestehen?
Es gibt auch eine kleinere Variante dieser Fallen. Funktionieren auch die?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Bremsenplage - Erfahrung mit Fallen

Beitragvon Lonar » Mi Jun 27, 2018 22:10

Hast du nicht vor kurzem noch festgestellt das es bei dir keine Insekten mehr gibt und du Nachts ohne Probleme mit offener Scheibe schlafen kannst?
:mrgreen:
Lonar

Beitragvon Kormoran2 » Do Jun 28, 2018 0:02

Ja, habe ich.

Aber Lonar, du mußt alles lesen. Ich habe auch geschrieben, dass scheinbar die Insekten einen Krieg geführt haben in dem die Bremsen gesiegt haben. Bremsen gibt´s hier reichlich, anderes Getier eher extrem selten. Und genau wegen dieses Phänomens habe ich diesen neuen Thread gestartet. Hast du zum Thema etwas beizutragen?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Lonar » Do Jun 28, 2018 7:43

Bis dieses Jahr kannte ich die Bremsen nur von den Moorflächen, mittlerweile haben wir auch ein paar am Haus. Wenns ins Moor geht kommt Autan mit, sonst kann man das da nicht aushalten. Ich glaube nicht das diese Fallen um das Haus den großen Erfolg bringen, lasse mich aber gerne belehren. Ich sehe die Pferde mit Bremsen am Körper auch neben der Falle stehen, es wird also kaum so gut funktionieren das man da kein Stich bekommt.
Bei Rindern würde ich zu zwei mal Bayofly raten pro Weidesaison :-)
Lonar

Beitragvon 2Fuß4Hufe » Do Jun 28, 2018 8:44

Wir haben 2 der "Kugelfallen" bei den Pferden im Einsatz.
Effekt: recht gut, der Fangbehälter ist immer gut gefüllt.
Bremsen fliegen trotzdem rum, also 100% Wirkung auf keinen Fall.
2Fuß4Hufe

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Jun 28, 2018 11:12

Unsere Einsteller haben ein paar von den Dingern gekauft. Es sind immer viele Bremsen drin und es ist doch so: Jede Fliege die da reingeht kann nicht mehr Stechen und sich auch nicht vermehren. Also irgendwie wird es schon was bringen. Wie viel müsste man mal Wissenschaftlich untersuchen. Ich weiß nämlich nicht wieviele Bremsen insgesamt so rumschwirren.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon easy567 » Do Jun 28, 2018 21:27

Wir haben im letzten Jahr mal testweise so eine Falle gekauft...dieses Jahr sind weitere dazugekommen.
Mensch und Tier werden zwar nach wie vor mal gestochen aber der Unterschied von ohne Falle zu mit Falle ist deutlich spürbar.

Ich finde die Dinger gut und empfehle sie immer weiter.
Aber muss ja jeder selber wissen...
easy567

Beitragvon Kormoran2 » Do Jun 28, 2018 21:43

Lustig.....heute nachmittag hat mein Sohn sein schwarzes Auto auf dem Hof abgestellt. Ich konnte beobachten, dass augenblicklich viele Bremsen das Auto befielen und anschließend enttäuscht wieder wegflogen.
Diese Erkenntnis machen sich ja die Bremsenfallen zunutze, denn Bremsen starten sehr gerne senkrecht nach oben - und das ist dann ihr Schicksal.
Hat Jemand Erkenntnisse darüber ob kleine Bremsenfallen gleich gut oder schlechter angenommen werden?

Die Bremsenfallen müssen unbedingt weiterentwickelt werden und einfacher in der Herstellung werden.
Kormoran2

Beitragvon Westi » Fr Jun 29, 2018 6:50

Meine Erfahrung mit Bremsen:
Unser dunkles Pferd wird mehr attackiert als unser geschecktes.
Wenn ich ein dunkles T-Shirt draußen an habe, kommen sie auch zu mir.

Und genau so funktionieren die Fallen. Sie sind rund und schwarz - wie ein Pferdear...
Zudem ist es wohl so, dass Bremsen nur nach oben weg fliegen können (hab ich mal gelesen).

Und dass es neben einer Falle auch noch weitere Bremsen gibt ist ja klar. Denn wenn mehrere Pferdeä.... nebeneinander stehen, ist die Auswahl größer.
Die Fallen funktionieren ja ohne irgendwelche Lockstoffe.

Kann man aber auch gut selbst bauen. Schwarzen Gummiball in die Sonne hängen und ein Trichterförmiges Netz drüber. Vielleicht in der Mitte noch eine Röhre zu einem Behälter und das wars dann.
Westi

Beitragvon 2Fuß4Hufe » Fr Jun 29, 2018 7:53

Also ich kann keinen Leistungsunterschied zwischen großen und kleinen Fallen (verschiedener Balldurchmesser) erkennen.
Wir haben ein Modell von der Größe eines Gymnastikballs und ein anderes von der Größe eines Medizinballs im Einsatz. Bei beiden ist der Fangbehälter gut gefüllt.

Selbstbau geht auch, haben wir probiert und waren nicht zufrieden. Zuviel Gefummel zu aufwändig. Da kaufe ich lieber eine.
2Fuß4Hufe

Beitragvon Landweichei » Fr Jun 29, 2018 11:54

Die gute Wirkung kann ich nur bestätigen. Haben eine auf dem Pferdehof und seit diese steht ist die Bremsenbelastung deutlich zurückgegangen. Wichtig: Die Falle schon bei den ersten Sonnenstrahlen im Jahr aufstellen, dann werden die eiertragenden Weibchen der ersten Generation gleich weggefangen. Ansonsten macht es durchaus einen Unterschied wo die Falle steht. Sie sollte möglichst viel Sonne abbekommen und vom nächsten vermuteten Aufenthaltsort (Wassergraben, Tümpel, etc.) möglichst direkt anzufliegen sein, bzw. zwischen diesem und den potentiellen Opfern stehen.

Grüße, LwE
Gutes Urteilsvermögen bekommt man durch Erfahrung und Erfahrung bekommt man durch schlechtes Urteilsvermögen.
Landweichei

Beitragvon Cordula Schröder » Fr Jun 29, 2018 12:47

Ich habe noch nie einen belegbaren Vorteil dieser Bremsenfallen nachweisen können.
Ob es weniger Bremsen in einem Jahr gibt, hängt m. M. nach weniger von der Anzahl der Bremsenfallen ab, sondern vom Winter davor. Kalt, nass, weniger Bremsen, trocken, kalt, viele Bremsen + andere Insekten, dann die Nähe zu Tümpeln, Gewässern, Wetterlagen, Getreidefeldern, Feuchte etc. Nasse und milde Winter dezimieren die Insekten, verschimmeln. Kalte und trockene Winter prima für Insekten.

Ich hatte immer den Eindruck, die Bremsenfalle fängt die Bremsen, die sie zusätzlich angezogen hat. Auf die Tiere hatte sie keinen Einfluss, alle zerstochen, inkl. mir, die auch noch in die Notaufnahme musste, weil so ein Mistviech trotz Fallen und Autan mir in die Schläfe gestochen hat, weshalb mein Auge komplett zugeschwollen ist. :evil:

Eine Abnahme der Bremsen konnte ich trotz Fallen nie feststellen, egal wo sie aufgebaut war.

Da Kormoran2 aber wohl nicht so nach Pippi und Kacki riecht wie z.b. Pferde und wahrscheinlich auch weniger in seinen Garten macht, könnte es trotzdem klappen, da Bremsen nicht nur infrarot jagen sondern auch nach Geruch. :wink:
Cordula Schröder

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jun 29, 2018 20:48

Die Wirkung der Fallen ist wohl schwer einzuordnen. Aber eines ist klar: die Bremsen, die in der Falle sitzen, sind weg vom Markt. Wenn die Fallen aber nur 10 % der vorhandenen Bremsen einfangen, dann ist ihr Nutzwert vielleicht doch gegen Null zu sehen.
Heute ging ich mit dem Wasserschlauch gegen 18 Uhr zum Gießen der jungen Fliederbüsche. Ich war nicht verschwitzt und dennoch kamen mir die Bremsen wirklich entgegengeflogen. Sie haben mich kommen gesehen. Insofern ist auch der hiesige Name "Blinde Fliege" nicht berechtigt. Der stammt wohl daher, dass man nach ihnen ruhig wedeln kann, sie setzen sich trotzdem auf jede exponierte Hautpartie. An die Ohrmuschel, in den Nacken, ja sogar unters Kinn. Eigentlich müßten sie "Mutige Fliege" heißen.
Kormoran2

Beitragvon togra » Sa Jun 30, 2018 0:31

Kormoran2 hat geschrieben:Ich war nicht verschwitzt und dennoch kamen mir die Bremsen wirklich entgegengeflogen. Sie haben mich kommen gesehen

Du hast aber sicher geatmet und Dich bewegt?

Bremsen reagieren (vorwiegend) auf große, dunkle, sich bewegende Objekte.
Und auf CO² in der Atemluft.

Evtl. muss man noch einen leicht aufgedrehten CO²-Feuerlöscher neben die Falle stellen und einen Ventilator drauf richten, damit sich alles bewegt :wink:
Cordula Schröder hat geschrieben:Feuchte etc. Nasse und milde Winter dezimieren die Insekten

Hatten wir jetzt schon 3 mal hintereinander; die Bremsen nehmen immer noch zu :evil:
Ich frage mich immer, von was die eigentlich leben?
Bei uns im Ort steht im Umkreis von mindestens 5km nicht ein einziges Tier auf der Weide.
Keine Kuh, kein Pferd, kein Schaf....

Ein Mensch (mit normal funktionierendem Nervensystem) fasst sich spätestens beim Eindringen der Mundwerkzeuge in die Haut dorthin und vertreibt das Mistviech.
Dort kann also auch kein Fortpflanzungsblut gewonnen werden....

Und trotzdem sind sie da :evil: Und werden immer mehr...

Scheinbar sind die auch wissenschaftlich bisher nicht überbordend beachtet worden.
Im Netz findet man jedenfalls nicht all zu viel. Zumindest nichts Neues.

Mich würde mal die Meinung der "Älteren" :wink: interessieren:
War das früher schon so schlimm oder bilde ich mir nur ein, dass das innerhalb der letzten 20 Jahre deutlich schlimmer geworden ist?
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Cordula Schröder » Sa Jun 30, 2018 5:52

Ich habe auch den Eindruck, die Bremsen werden immer lernfähiger. Vor 2 Jahren halfen Pferden noch Zebradecken, nun ist das den Bremsen auch egal. Sie setzen sich einfach auf einen dunklen Zebrastreifen und stechen brutal durch.
Freundin hat 3 Fallen auf ihrer Weide, kein Baum in der Nähe, also stehen immer direkt in der Sonne. Juckt die Bremsen nicht, stürzen sich trotzdem auf die Pferde, ob mit oder ohne Decke, Zebra oder sonst was, egal. :?

Wenn Baumpollen der Birke in der Stadt aggressiver sind durch Autoabgase, weshalb sollten Bremsen nicht auch aggressiver werden? Irgendeine Veränderung wird es gegeben haben. Fände ich gar nicht so abwegig.
Cordula Schröder

Nächste

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines