Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 17, 2025 20:02

Bremslichtsicherungs problem beim Agrotron 105

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Rubin » Sa Aug 26, 2006 16:50

Bei unseren beiden Agrtrons verspannt sich der ganze Antriebsstrang beim Bremsen in der Kurve, und zwar auch unter 12 km/h! Das machen die seit dem wir sie haben. Besonders schön zu sehen am 90er mit Pflegebereifung auf festem Untergrund. Der schlägt nach dem lösen der bremse schön zurück. Da bekomm ich jedesmall nen Krampf wenn ich das seh, versuch das auch möglichst zu vermeiden, aber manchmal gehts eben nicht anders. Und ASM hat nur der Große. Abhilfe bringt nur das Entfernen des Relais aus dem Sicherungskasten.
Und das ist mit Sicherheit kein Problem, welches nur bei unseren beiden Trons auftritt. Haben auch die Vorführer gemacht. Unser Maxxum machts und der neue 6520 vom Nachbarn auch. Alles unter 12km/h.
Rubin

Beitragvon langer711 » Sa Aug 26, 2006 19:19

An und für sich ist die Koppelung Bremslicht <-> Allradzuschaltung ne ganz patente Geschichte.
Ist mir jedefalls lieber als ne zusätzliche Bremse im Allradstrang.

Aber hier muss man trotzdem mal meckern:
Wieso wird der Kontakt für die Allradschaltung eigentlich über dei Sicherung des Bremslichts gelegt.
Kann man nicht mit z.B. nem Relais dafür sorgen, das Allradbremse auch noch geht wenn die Bremslichtsicherung durch ist ?

Ich hab heute auch deswegen die Strasse schwarz gemalt ! Das Problem ist ein alter Hut weil wir Bauern nunmal immer wieder nen Anhänger dran haben wo was in den Kabeln nicht passt.

Zu dem Problem mit den Verspannungen im Allradstrang.

Ich habe mich früher auch jedesmal über die Schläge geärgert.
Das Problem ist: Die Bremslichtschalter sind sehr sehr empfindlich eingestellt. Bereits bei ganz wenig Bremskraft, und teilweise bevor überhaupt Bremsdruck aufgebaut wird schalten die Bremsschalter schon.

Folglich wird bereits Allrad eingeschltet bevor überhaupt gebremst wird.
Ich habe dann die Schalter einige Millimeter zurück gedreht.
Jetzt wird erstmal etwas angebremst bevor die Allradschaltung aktiv wird.

Das Problem dabei ist: der Schlepper neigt dazu hinten zu blockieren!

Josef
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon frank72 » Sa Aug 26, 2006 20:49

Ich hab mir einen Schalter zusätzlich eingebaut mit dem ich die Alradbremse ausschalten kann schalte ihn nur bei bedarf ein.
frank72

Beitragvon Herr_Schmidt » Sa Aug 26, 2006 21:06

Jepp, das hab ich mir auf den Kreuzhebel vom Frontlader gelegt:
Das mit der Überbrückung ist eine relativ simple Sache. Es ist ein 3-Stufen-Taster (1-0-2) im Kreuzhebel verbaut. Lasse ich den Taster in Ruhe ist alles normal (Allradzuschaltung aktiv). Drücke ich den Taster nach vorn hab ich keine Allradzuschaltung beim Bremsen, drücke ich den Taster nach hinten, habe ich den Allrad permanent eingeschaltet. Das ist ganz angenehm beim Zusammenschieben von Getreidehaufen, wo man ja den Allrad nur zeitweise braucht.
Und wie bereits Rubin geschrieben hat bei den Großen ist da weniger ein Problem, aber beim AT85 :(
Da geb ich dir mal ein paar Beispiele:
- Frontladerarbeiten, Getreide laden auf festem Untergrund, da trittst du immermal auf die Bremse > die Vorderachse bedankt sich mit einem "Knack"
- Bieg mal von einer Bundesstr. in einen Feldweg ein, kurzer Tritt auf die Bremse > und wieder hörst du, daß du eine Vorderachse hast
- Einen Anhänger rückwärts irgendwo reinrangieren, kurzer Tritt auf die Bremse > und eine Vorderachse macht mit einem Knall ihrem Ärger Luft
Mein Motto: Klarheit statt Schonung !!
Herr_Schmidt

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum