Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 13:31

Brennende Augen-ist es Schweiß oder die Abgase von d.-Säge?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Brennende Augen-ist es Schweiß oder die Abgase von d.-Sä

Beitragvon Zog88 » So Nov 21, 2021 10:47

Falke hat geschrieben:Von den Motorsägenabgasen hatte ich früher regelmäßig Kopfschmerzen, als noch Vatern das Gemisch mixte. Keine Ahnung, was der für ein Öl genommen hat. Oder war es die Säge (Jonsereds)?
Seit ich mir selber eine Husky gekauft habe, keine Kopfschmerzen mehr! :) Egal ob mit SK oder mit Gemisch (mit Husqvarna XP-ÖL) betrieben ...

Das es die Säge ist kann ich mir nicht vorstellen, zumal Jonsereds und Husqvarna ja im selben Konzern beheimatet sind.
Ich denke eher das du die Fährte ganz richtig in der Herstellung des Gemisches erkannt hast.

In unseren Sägen (Husqvarna 346XP, 365 und Dolmar 5105C) verwenden wir ein 2-Takt Öl von Addinol. Das Zeug ist vernünftig Preiswert und mit einer exakten Mischung von 1:50 auch verträglich.
Wobei man schon merkt das die Dolmar mit Kat deutlich weniger raucht und speziell beim Ablängen der Bäume oder beim Rollen schneiden am Haufen angenehmer ist als die ohne.
Zog88

Vorherige

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft