Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 13:31

Brennende Augen-ist es Schweiß oder die Abgase von d.-Säge?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Brennende Augen-ist es Schweiß oder die Abgase von d.-Säge?

Beitragvon Ecoboost » Sa Aug 10, 2019 7:21

Servus,

sagt mal habt ihr auch zum Teil sehr brennende Augen wenn Ihr mit der Motorsäge zu Gange seit?
Insbesondere bei der Hitze ist es ab und an schon sehr extrem, als wie wenn jemand Salz ins Auge streut. Ich ging bisher eigentlich immer davon aus dass der Schweiß hierfür Verantwortlich ist.
Ein Bekannter der ab und an auch meine Sägen verwendet meinte allerdings, dass er von den Abgasen der Motorsäge dies vorwiegend bekommt.
Ich benutze das Oest-Fertiggemisch, ab und an habe ich auch den Eindruck ob es nicht mit der Motorsäge in Verbindung steht.
Was sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Re: Brennende Augen-ist es Schweiß oder die Abgase von d.-Sä

Beitragvon Sottenmolch » Sa Aug 10, 2019 8:05

Das kommt mit Sicherheit von den Abgasen, mir brennen auch ab und zu die Augen.
Würde es vom Schweiß sein, dann müsstest du es auch andernorts, abseits der Waldarbeit feststellen.

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon arbo » Sa Aug 10, 2019 9:11

Kommt beides in Frage. Kann aber je nach der bearbeiteten Holzart auch gerade bei Trockenheit noch zu weiteren Reizungen der Augen, Atemwege oder der Haut kommen. Insbesondere wenn das Holz noch von Schädlingen befallen sein sollte. Z.B. ESP oder Rußrindenkrankheit.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon DST » Sa Aug 10, 2019 12:20

Wenn der Körper dehydriert ist dann trocknen die Schleimhäute aus, auch die Augen.
Abbgase, Schweiß, bissl Holzstaub.. .
Von allem ein bisschen.
Könnte mit vorstellen das jeder etwas unterschiedlich darauf reagiert.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Hauptmann » Sa Aug 10, 2019 13:20

Hallo,
ich hatte früher immer brenndende Augen und Kratzen im Hals beim Schneiden mit der Motorsäge. Seitdem ich das Gemisch nicht mehr selber abmische sondern fertig kaufe ist das vorbei. Vorher hatte ich ein Öl von Stihl. Kann auch sein daß das Michungsverhältnis nicht optimal war.
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Falke » Sa Aug 10, 2019 14:52

Einen Moment dachte ich beim Lesen, @vinicunca wäre 110 Jahre alt ... :roll:

Ich kenne Augenbrennen nur von Schweiß, der mir in die Augen rinnt. Daher hab' ich immer einen Helm oder ein Käppi auf. Im Sommer sind auch die Ärmel vom T-Shirt nass vom Stirnabwischen ... :roll: :cry:

Von den Motorsägenabgasen hatte ich früher regelmäßig Kopfschmerzen, als noch Vatern das Gemisch mixte. Keine Ahnung, was der für ein Öl genommen hat. Oder war es die Säge (Jonsereds)?
Seit ich mir selber eine Husky gekauft habe, keine Kopfschmerzen mehr! :) Egal ob mit SK oder mit Gemisch (mit Husqvarna XP-ÖL) betrieben ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon m_cap » Sa Aug 10, 2019 16:51

Robinie vor allem wenn sie schon etwas trocken ist kann ich nur mit Schutzbrille schneiden, wobei ich die Probleme vor allem bei der Kreissäge hatte
m_cap

Beitragvon Ugruza » Di Aug 13, 2019 10:59

Schweiß und Staub sind perfekte Reizfaktoren für die Augen, da besteht kein Zweifel. Abgase werden dir eher Kopfschmerzen bereiten, wobei nicht jeder Kopfschmerz nach dem Sägen von den Abgasen kommen muss. Aber brennende Augen von den Abgasen? Das könnte ich mir nur in geschlossenen Räumen vorstellen, und da sägt man ja bekanntlich nicht (zumindest nicht mit Benzinsägen).

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Schoofseggl » Di Aug 13, 2019 20:35

Selbst mit Sonderkraftstoff hatte ich schon das beschriebene Brennen in den Augen, genau dann wenn das Abgas nicht abziehen kann, passiert mir manchmal beim ausasten.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon Ecoboost » Fr Nov 19, 2021 20:19

Servus,

boah, mich hat es heute wieder gebeutelt.
Kann es sein das eine Mischung von verschiedenen Herstellern an Zweitaktfertiggemischen dieses massive Augenbrennen bzw. Augentränen begünstigen!?
Benutze normal das gelbliche Aspen 2, da ich nur noch eine geringe Menge benötigte und es auf dem Weg lag hab ich heute das grünliche Finko Green 2 T gekauft.
Beim sägen haben mir dermaßen die Augen getränt und gebrennt das ich die Arbeit schon fast abbrechen musste, dazu noch kurzzeitig eine Rotznase.
Es wurde zwar dann besser aber so extrem wie das heute insbesondere am Anfang war - das kann doch nicht mehr gesund sein.
Wäre es denn denkbar dass die Kraftstoffe eingefärbt sind und es diese Farbstoffe sind wo dieses brennen verursachen!?
Immerhin weis ich jetzt das es nicht der Schweiß ist.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Nov 19, 2021 20:43

Hallo.

Jetzt weißt wie es mir mit SK im Allgemeinen geht. Erst brennen mir die Augen, mir wird schlecht und ich bekomm tierisch Kopfschmerz auf längere Zeit. Drum fahr ich mein selbst gemischtes mit Stihl HP Super und bin glücklich. Hab einiges an SK probiert, immer die selbe Grütze....

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon GeDe » Fr Nov 19, 2021 23:03

Meinem Vater ging es vor ein paar Jahren beim Ausasten mit einer neuen Säge auch mal so: Brennende Augen und Kopfweh.
Er hat dann mit seinem Kollegen, der die gleiche Säge aber keine Probleme hatte getauscht. Nach kurzer Zeit ging es dem ebenso.
Die Säge wurde dann beim Händler reklamiert. Tatsächlich wurde sie vom Hersteller untersucht und ein Riss (Fertigungsfehler/Qualitätsmangel) zwischen Öltank und Kurbelgehäuse festgestellt.
Nachdem die Säge anstandslos getauscht wurde, gab es keine Probleme mehr.
GeDe

Beitragvon pinienotto » Sa Nov 20, 2021 9:54

Brennende Augen habe ich nur im Sommer, im Winter nie. Und das kommt eindeutig vom schwitzen, der Schweiß rinnt von der Stirn durch die Augenbrauen in die Augen. Abhilfe einen alten Seidenschal von Mama Indianerlike um die Stirn gebunden. Nach einer 2 Stunden kann ich den richtig auswinden. Muss allerdings einräumen dass ich schon immer stark geschwitzt hatte, als kleiner Junge war ich der Einzige der beim Fußball spielen mit einem hochroten Kopf daher kam.
Mit den paar Abgasen hat das nichts zu tun, das ist Einbildung.
Gruß
Pinienotto
pinienotto

Beitragvon Waldmichel » Sa Nov 20, 2021 17:44

pinienotto hat geschrieben:Brennende Augen habe ich nur im Sommer, im Winter nie. Und das kommt eindeutig vom schwitzen, der Schweiß rinnt von der Stirn durch die Augenbrauen in die Augen. Mit den paar Abgasen hat das nichts zu tun, das ist Einbildung.
Gruß
Pinienotto

Was für ein Quatsch!!!
Bloß weil es bei dir vom Schweiß kommt, dann kann es bei anderen keinen anderen Grund geben, oder wie??
Warum kann es denn nicht sein, dass die Betroffenen auf die Abgase reagieren? Das ist ja schließlich kein harmloser Wasserdampf!
Zudem bilden sich bei manch armen Tropf die kuriosesten Allergieen aus, auch das kann eine Ursache sein!
Ein Kollege hat von den Abgasen des Selbstgemischten immer Kopfschmerzen bekommen. Bei mir war alles in Ordnung.
Ich habe dann auf SK umgestellt und bei ihm sind die Kopfschmerzen nicht mehr aufgetreten und bei mir war alles unverändert in Ordnung.

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon pinienotto » So Nov 21, 2021 9:22

"Ein Kollege hat von den Abgasen des Selbstgemischten immer Kopfschmerzen bekommen. Bei mir war alles in Ordnung.
Ich habe dann auf SK umgestellt und bei ihm sind die Kopfschmerzen nicht mehr aufgetreten und bei mir war alles unverändert in Ordnung.

Gruß Mathias"

wir haben aber nicht von Kopfschmerzen diskutiert sondern von brennenden Augen!
Gruß Pinienotto
pinienotto

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft