Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 20:57

Brennholz in Netzen / böses Erwachen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Brennholz in Netzen / böses Erwachen

Beitragvon Pflanzmeister » Sa Jul 25, 2015 7:00

@wiso
ok, war von mir vielleicht etwas zu verallgemeinert. Bei meinen ca 40ster macht es keinen Sinn einen SSA für ca 15k€ zu kaufen, da ist ein Spalter eben deutlich billiger. Zumal ich den Liegendspalter für ca 15€ die gesamte Menge ausleihen kann. ganz abgesehen vom Platzbedarf wenn ich alles in Säcken lagern muß.
Pflanzmeister

Beitragvon Andy_S » Sa Jul 25, 2015 18:21

Ich bin nach wie vor vom ssa überzeugt, zumindest wenn die Rahmenbedingungen passen. Ich kann sehr schnell sehr viel produzieren, das Holz ist halt gleich verkaufsfertig, zumindest wenn alles passt, incl. Packen.
Der ssa wurde unter anderen Rahmenbedingungen beschafft. 2013 war noch das Motto immer mehr Menge, immer einen noch höheren Verkaufspreis, und die Lager waren leer.
Im Der Saison 13 - 14 hat sich das geändert. Deutlich gestiegener Einkaufspreis, milde Winter und niedriger Ölpreis, dazu Konkurrenz die den Ster für 65€ auf den Hof bringt bei Ek- Preisen von 56 - 58€ pro fm ab Waldweg.
Das ist neben der Netzproblematik der Hauptgrund warum ich den ssa verkaufen will.
Ich will die Produktion drosseln und beschäftige mich mehr mit anderen Dienstleistungen im Forst.
Brennholz-und-Forstservice-Schwing@Web.de

Kleinaufträge im Forstbereich, Lohnrücken, Sägen, Spalten, Brennholzvertrieb,
Lohnarbeiten mit Sägespaltautomat
Andy_S

Beitragvon hirschtreiber » Sa Jul 25, 2015 20:47

Ich muss mich auch immer wundern zu welchen Kampfpreisen z.T. das Brennholz angeboten wird. Mir ist das ja eigentlich egal. Ich verarbeite nur das Brennholz was eh bei mir im Wald anfällt aber wennst erst um 60 €/FM einkaufen und das Holz anliefern lassen musst, dann kleinmachen, trocknen, evtl. noch liefern und dann versteuern............. das sind 90.-€/RM schon die unterste Grenze.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon Daniel Setz » Di Aug 04, 2015 23:14

Ich für meinen Teil (als Kleinproduzent <50 RM/Jahr) finde die ganzen Geschichten mit Wickelnetzen, BigBags usw. auch nicht sonderlich interessant.

Das kostet alles Geld, ist nicht wirklich wiederverwendbar und sieht auch bescheiden aus.

Ich mache das auf die traditionelle Art- das Holz wird als Meterscheite zum Trocknen auf die Wiese gesetzt, wie ich es brauche klein gesägt und lose auf dem Hänger zum Kunden bzw. in den eigenen Heizraum gefahren.

Die Aufarbeitung mit dem SSA ist natürlich ein anderes Thema, was die Logistik betrifft. Da ist man bestrebt, alles nicht noch mal anzufassen...

Aber da gefallen mir die Baustahlmattensilos oder Gitterboxen besser, da man was Solides hat, was sich immer wieder verwenden lässt. In Gitterboxen passt zwar wenig rein, aber man kann sie stapeln und die Luft pfeift gut durch. Zudem kann man sie wie eine Pfandflasche immer wieder loswerden...

Hätte ich einen SSA, hätte ich wahrscheinlich große Boxen oder Silos zum Trocknen, und würde die Verkaufsmenge dann auf den Autoanhänger werfen, wie es gebraucht wird. Geschweißte Boxen aus Baustahlmatte sind natürlich auch interessant, die kann man mit dem Stapler auf den Hänger stellen und beim Kunden auskippen. Das macht erst mal Arbeit, so was zu bauen, aber man hat was Gescheites :D
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon 15er » Mi Aug 05, 2015 7:51

fichtenmoped hat geschrieben:Ich war Ende Mai/Anfang Juni für gut 2 Wochen in Norwegen unterwegs.
Dort hat anscheinend jeder Kleinstwaldbesitzer - so wie ich mit meinen 3,8 ha - einen Allradtraktor, einen Rückewagen und einen Säge/Spaltautomaten, meist einen Hakki Pilke. Es lagern dort massenhaft viereckige Gewebe-Bags, gefüllt mit Holzscheiten- neben der Straße. Schon allein das könnte man bei uns mal probieren.....
Welches Holz in den Säcken war weiß ich natürlich nicht, es scheint aber der Vorrat für den nächsten Winter zu sein.
Profane Stehendholzspalter wie meinen Stockmann 12-Tonner sieht man dort nicht, ebensowenig 1-Ster-Holzbündel.
Verkehrte Welt, was machen wir nur falsch ?

Franz

Ohne jetzt ein Norewegen Fachmann zu sein, denke ich dass es dort oben keinen Kleinstwaldbesitzer gibt. Da leben 13 Leute auf dem km² in Ö sind es schon 102 und in D 227.
Weiter bestehen die Skandinavischen Länder und FIN wohl hauptsächlich aus Wald und Wasser.
Zu den riesen Flächen gibt es auch sehr wenig Landbevölkerung, Schaut euch mal die Städte in Nor an die sind alle der Küste entlang im Landesinneren gibt es keine Ballungsräume.
15er

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft