Scherhaufen hat geschrieben:Ich weiß nicht wie die Verfügbarkeit vom Holz bei Dir ist, aber bei mir hier (Bayern) funktioniert das nicht mehr mit größeren Mengen rausholen und verkaufen.
Beim Förster bekommst Du „nur“ noch max. 30 Ster pro Person und Jahr als Selbstwerber zu kaufen. Er will möglichst viel für den einzelnen privaten Verbrauch der Bevölkerung bieten. Bedarf und Bewerber sind genug da. Wenn wer selber 20 Ster braucht und die restlichen 10 verkauft wär das sicher kein Problem. Aber 150 Ster kannst hier vergessen.
Größere Mengen dürfen nur noch ein paar „Altgediente“ machen die schon viele Jahre zuverlässig und korrekt rausholen und abrechnen (Abrunden der Holzmenge oder "vergessen" einzelner Stämme mag er gar nicht).
Die vielen Anfragen für größere Mengen haben im Moment keine Chance mehr. Da müsste schon ein großer Käferschaden oder Sturm ein Grund sein. Oder ein Mangel an Interesse von Einzelinteressenten, aber das ist im Moment eher unwahrscheinlich...
Von dem her würde ich die Sache erst mal von der Seite klären ob Du überhaupt ausreichend Material für Dein Vorhaben bekommst.
Und das nicht nur für ein Jahr....
Bei uns spricht man schon von nur noch 5 Ster pro Haushalt