Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 18:42

Brennholz machen, Erfahrungen sammeln

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Brennholz machen, Erfahrungen sammeln

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Sep 09, 2012 6:16

Ja wie schon gesagt geh am besten zum Steuerberater.

Kommst du eig. aus D ? Oder aus A?
WaldbauerSchosi

Beitragvon dondito » So Sep 09, 2012 6:43

Stiftländer hat geschrieben:@falke

Also wie sieht das jetzt aus mit der Steuer? Meinen "Stundenlohn" lass ich ausser acht, da ich es vorerest nebenbei als hobby betreibe. Muss ich trotzdem ein gewerbe anmelden?

Würde mir um die Steuer vorerst keine Gedanken machen. Hier bei uns in der Ecke verkaufen viele Brennholz ohne eine Gewerbeanmeldung zu haben oder Steuer zu zahlen. Wenn das ganze natürlich eine gewisse Größe erreicht ist es sinnvoll ein Gewerbe anzumelden.

Vorerst würde ich das ganze über die Land- und Forstwirtschaft deines Vaters laufen lassen. Das Geld kannste ja trotzdem behalten.
Klage nicht, kämpfe!
Alice für Deutschland!
dondito

Beitragvon henrymaske » So Sep 09, 2012 8:33

dondito hat geschrieben:Hier bei uns in der Ecke verkaufen viele Brennholz ohne eine Gewerbeanmeldung zu haben oder Steuer zu zahlen.

Was :shock: na das ist doch unglaublich :shock: das ist ja.....so geht das aber nicht :!: :evil:
henrymaske

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Sep 09, 2012 8:36

henrymaske hat geschrieben:
dondito hat geschrieben:Hier bei uns in der Ecke verkaufen viele Brennholz ohne eine Gewerbeanmeldung zu haben oder Steuer zu zahlen.

Was :shock: na das ist doch unglaublich :shock: das ist ja.....so geht das aber nicht :!: :evil:

aber ich glaub dass es das überall gibt ...

nicht nur in der Brennholzbranche...
WaldbauerSchosi

Beitragvon Bergodor » So Sep 09, 2012 9:54

Kleiner Tipp von mir.
Frag deinen Vater ob er das über seinen Betrieb laufen lassen würde. Du willst nicht wissen wer alles schlagartig Geld will, sobald du selbst ein Gewerbe angemeldet hast.
Da kommt dann Berufsgenossenschaft (obwohl eben schon für den Grund bezahlt wird, kannst dann selbst nochmals zahlen),
evtl. Betriebshaftplicht (da du ja selbst arbeitest und nicht mehr auf direkte Weisung des Elterlichen Betriebs),
Rechtsschutz (dich wichtigste Versicherung überhaupt - zumindest im Raum München - du willst es nicht für Möglich halten warum gestritten wird und dann kostet das wirklich Geld)
und evtl. noch einige, die ich grade Vergessen habe. Deutschland ist ein Regulierungs-, und Bürokratenstaat, leider...
Ich hab den Fehler gemacht ein Gewerbe anzumelden, anstatt es über meinen Vater laufen zu lassen (allerdings etwas anderer Betriebszweig, nämlich Fällungen in Klettertechnik, aber egal). Wenn du das nicht Hauptberuflich machst ist es nur schweer zu stemmen. Bei mir kommen im Jahr etwa an toten Kosten 1500-2000€uronen zusammen, das bekommst du nur mit nebenher Brennholz fast nicht rein, da müßtest gut sein und es soll auch keine Nullrunde werden...

Gruß Peter
einem Bürokratiegeschädigten...
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft